Eingewöhnung vom Baby nach Umzug?

Liebe Mit-Mamis,
wir ziehen in 1-2 Wochen endlich in unsere größere Wohnung, wo unser Bubi, 6 Monate alt, dann auch endlich sein eigenes Kinderzimmer bekommt.
Damit es ihm einfacher fällt, schläft er die ersten 1-2 Wochen weiter bei uns, dann starten wir mit Mittagsschlaf im eigenen Zimmer usw.
Aber wie war das bei euch? Wir waren jetzt mit ihm 2x schon in der neuen, leeren Wohnung und jedes Mal schien er aufgeregt, war unruhig und weinerlich 🥺 habe Angst, dass er sich nur schwer an die neue Wohnung gewöhnen wird. Habt ihr Tipps um es ihm etwas zu erleichtern?
Möchte doch dass er sein neues Zuhause mag und sich dort auch wohl und sicher fühlt..
Liebe Grüße, Alisa und Nino

1

Hallo!

Für mich liest sich dein Post wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Wir waren mit unserer Nr. 1 mit ca. 4 Monaten im Urlaub. Wir haben keinen Gedanken an eine Eingewöhnung verschwendet und einfach mit ihr in den Tag hinein gelebt. Wir hatten den größten Spaß unseres Lebens. In der Zeit hat sie das erste Mal mit quietschendem Ton gelacht, Tücher runtergerupft, einfach nur vergnügt Quatsch gemacht.

Macht doch erst einmal euer Schlafzimmer gemütlich, stresst euch nicht, indem ihr das Ausquartieren auf einen Zeitpunkt plant. Besonders um den 8. Lebensmonat herum werden Babies noch einmal recht ungemütlich. Ob das Baby nun ein paar Wochen / Monate / Jahre mehr bei euch schläft, wen kümmert es? Schlimmer fände ich es, nachts aufstehen zu müssen, den Raum zu wechseln, das Kind zurück zu lassen, nur um des eigenen Kinderzimmer willens, ... Ich glaube, dass sich Kinder in dem Alter Nähe wünschen und kein eigenes Zimmer.

Plane erst einmal gar keinen Zeitpunkt zum alleine schlafen, gewöhnt euch alle an das neue Heim, gestaltet in aller Ruhe das Kinderzimmer und nutzt es tagsüber zum gemeinsamen Spielen. Später dann für den Mittagsschlaf und wenn das alles gut klappt, dann seid ihr über den 8. Monat raus und könnt gucken, ob es auch für den Nachtschlaf in Frage kommt. Und wenn nicht? Wen kümmert es, solange alle genügend Schlaf bekommen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Wir haben für Zweisamkeit in dem Alter das Kinderzimmer genutzt, während unsere Dame im Bestellbett im Schlafzimmer schlief, aus dem wir uns heimlich rausgestohlen haben ;-)

3

Danke für deine Antwort aber so möchten wir das nicht handhaben. Bubi schläft ausnahmslos durch seit seiner Geburt, wir hatten nie „irgendwelche Phasen“ o.ä.
Natürlich entscheiden wir mit ihm zusammen wann er bereit ist umzuziehen, aber wir wünschen uns sehr, wieder unser Schlafzimmer für uns zu haben, nicht wegen der Zweisamkeit, sondern weil er sehr lebhaft schläft und wir nicht zur Ruhe kommen.
Aber danke trotzdem.

2

Wir sind mit 5 Monaten umgezogen. In dem Alter ist es den Kleinen noch völlig egal, wo sie sind, Hauptsache ihr seid da. Aller paar Wochen kommt ja ohnehin wieder eine Veränderung des Sehvermögens/der kognitiven Fähigkeiten, sodass wieder alles anders wahrgenommen wird.
Wir haben allerdings auch mit knapp 10 Monaten das Kinderzimmer noch nicht fertig und alleine darin schlafen ist mittelfristig nicht geplant.
Warum macht ihr da so einen Druck? Wollt ihr das so, stresst euch eure Schlafsituation oder bekommt ihr Druck von außen/das Gefühl, dass das jetzt sein muss?

4

Wir kommen nicht zur Ruhe weil er sehr lebhaft schläft. Von daher ist uns das sehr wichtig mittlerweile. Aber danke für deine Antwort, wir versuchen es einfach mal

5

Wir sind umgezogen, als unser Baby 8 Monate alt war und ich glaube nicht, dass sie das wirklich gecheckt hat?! 😅 Mit den gewohnten Möbeln und der gewohnten Wäsche riecht es doch auch wie im alten Zuhause.. haben einfach normal weitergemacht, war gar kein Problem.

6

Hallo, ist zwar was anderes, aber wir waren mit 7 Monaten im Urlaub und Söhnchen fühlte sich im Ferienhaus sehr wohl. Ich denke, wenn die neue Wohnung nicht mehr leer ist, und ihr ihm eine schöne Kuschel- und Spielecke eingerichtet habt, ihr da seid und nach dem Umzug Zeit für ihn habt, ist er auch im neuen Zuhause zufrieden.
Unser Kleiner ist übrigens aus dem gleichen Grund mit 6 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Er wurde auch bei jedem Mucks von uns wach. Im Urlaub ist das Gitterbett im Schlafzimmer gewesen und er schlief komischerweise viel ruhiger 🤷🏻 Zumindest haben wir uns nicht gegenseitig geweckt.

7

Im Endeffekt ist das wie wenn ihr in den Urlaub fährt. 1 bis 2 Nächte werden etwas unruhig und dann hat sich das Baby daran gewöhnt.

Das mit dem eigenen Zimmer würde ich noch hinten anstellen. Ganz unabhängig von der neuen Wohnung finde ich es noch etwas früh.

8

Ich denke das ist ähnlich wie wenn man in den Urlaub fährt. Wenn wir bei meinen Eltern übernachten (meistens eine Woche lang), sind die ersten 2-3 Tage blöd weil alles ungewohnt ist. Aber danach läuft alles wie gewohnt. Und da ihr eure Möbel etc mitnehmt denke ich, wird das kein Problem sein.
Dass in der leeren Wohnung derzeit geweint wird bzw das Baby unruhig ist kommt vielleicht von euch. Babys haben sehr feine Antennen und wenn ihr aufgeregt oder angespannt seid (neue Wohnung, Umzug, Stress , Vorfreude, Sorgen, Planung usw), überträgt sich das natürlich.
Ich würde mir da keinen Kopf machen.

9

Ihr Lieben versteht mich nicht falsch, aber wann und ob unser Kind in seinem Zimmer schläft, war hier nicht Thema und das entscheiden wir alleine.
Ich suche nach Tipps um die Eingewöhnung in ein neues Lebensumfeld gut zu gestalten.
Ich habe mittlerweile von meiner Hebamme und ein paar Userinnen hier per PN wirklich hilfreiche Tipps bekommen, von daher erachte ich diesen Thread als geschlossen.
Habt eine schöne Woche!

12

Es steht euch ja frei, ab wann das Baby alleine schlafen soll. Es klingt nur etwas bizarr, weil es dich ja doch so sehr beschäftigt, dass dein Baby ein paar Tage für die Umgewöhnung brauchen könnte, aber das auf Dauer alleine Schlafen gar kein Problem für dich darstellt. Da sehe ich persönlich nämlich die deutlich größeren Schwierigkeiten. 😅

Wie ihr es auch macht, ich wünsche euch alles Gute und dass ihr euren Weg findet!

10

Wahrscheinlich war euer Baby unruhig, weil die neue Wohnung aktuell leer und somit komisch ist. Wenn ihr eure Möbel mitnehmt, wird das für die meisten Babys kein Problem sein. Sie sind dort zu Hause, wo die Eltern sind und wo ihre normale Routine stattfindet.

11

Hi,

wahrscheinlich ist die Wohnung noch nicht möbliert, dann hallt es dort ja meisten und kann unheimlich wirken.

Und euer Spatz ist erst 6 Monate alt. Da beginnt auch gerne die Fremdelphase, in denen alles Neue erstmal doof ist. Das Gute, solange ihr dabei seid, wird er sich da schon dran gewöhnen.

Wir sind damals bei den Schwiegereltern ausgezogen und nach nebenan in unser Haus gezogen. Der erste Tag war super, der Große (damals 2) kannte das Haus ja auch schon. Trotzdem wollte er am nächsten Morgen, wie bei Oma und Opa einziehen. Das zog sich über ein paar Tage, dann war es für ihn ok, dass wir jetzt hier wohnen. :)

Und er hatte sonst nie Probleme, wenn wir im Urlaub waren oder so mit fremder Umgebung. Aber irgendwie der Umzug war dann doch etwas schwieriger. Aber auch nichts unmögliches, etwas trösten und knuddeln und dann war das auch gut.