Bauchzeit - Baby (15W) versucht zu krabbeln

Hallo zusammen,

Wir üben mit unserem Kind nahezu täglich von Anfang an die Bauchzeit. Es ist jedoch so, dass unser Kind seit dem 2. Monat versucht zu krabbeln. Er ist 15 Wochen alt. Er macht eindeutige Bewegungen mit den Armen und Beinen und zieht sich an der Decke nach vorn. Da es natürlich mit dem Krabbeln noch nicht funktioniert, ist der Frust dann immer schnell recht groß und der kleine beginnt zu weinen. Er liegt so gut wie nie einfach auf dem Bauch und „chillt“. Wir haben schon alles versucht: Bilder, Spiegel, Kuscheltiere, unsere Gesichter oder auch mal gar keine Reize… .
Eigentlich sollte er in seinem Alter schon auf die Ellbogen gestützt längere Zeit auf dem Bauch verbringen. Aber dadurch, dass er immer versucht mit den Armen und Beinen vorwärts zu kommen, tut er das nicht. Wenn ich seine Arme anwinkle und denn Ellbogenstütz quasi vorgebe bei ihm, kann er diese Position rein körperlich schon halten… aber er scheint es weder zu wollen, noch von sich aus zu machen. 🤷‍♀️
Habt ihr Tipps? :)

Bearbeitet von Kirikaese
8

Ich würde da ehrlich gesagt gar nix machen er wird schon irgendwann von alleine drauf kommen.
Babys entwickeln sich eben im ihrer eigenen Geschwindigkeit und daran kann man auch nicht viel machen mein kleiner ist beispielsweise grade Ultra frustriert weil er versucht zu robben aber nicht von der Stelle kommt oder es sogar rückwärts geht.

Ihr könnt weiter versuchen bisschen zu
Animieren mit Spiegel und so ist aber egtl nicht nötig irgendwann kommt das schon dann bisschen Frust gehört leider manchmal dazu

Bearbeitet von chaos-queen88
1

Rabenmutter-Tipp: schalt den TV ein

Klappt bei uns wunderbar für TummyTime 😅

2

Muss das so früh echt schon sein? 😬

3

Wir machen es so. Und ich hab nichtmal ein schlechtes Gewissen, wenn da für ein paar Minuten am Tag ein Aquarium oder sowas läuft. 😉

weitere Kommentare laden
9

Ich würde da auch gar nichts weiter machen. Euer Baby ist zum Krabbeln einfach noch zu klein, da fehlt massig Muskulatur. Und das führt zu Frust, da kann man auch absolut nichts beschleunigen. Unser Baby hat auch mit exakt 12 Wochen angefangen sich nach vorne zu ziehen/schieben. Das richtige Robben kam aber erst viel viel später. Das sind immer nur Phasen. Euer Baby hat jetzt entdeckt, dass es das theoretisch machen kann. Das wird jetzt eine Weile so gehen und dann ganz plötzlich ist etwas anderes interessanter, irgendein Spielzeug oder so. Es kann auch sein, dass das Versuchen vorwärts zu kommen wieder komplett aufhört und erst in mehreren Wochen wiederkommt.

10

Huhu,

es gibt Kinder, die super motiviert sind sich zu bewegen und schnell vorwärts zu kommen. Mein Sohn (mittlerweile 2 Jahre) war damals auch so, er konnte sich dann auch mit 4,5 Monaten durch die Gegend schieben und mit 6 Monaten krabbeln. Und mit 11 Monaten laufen, ging bei ihm dann halt alles schnell. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und kommt ganz nach ihrem Bruder - sie scheinen es vom Vater zu haben 😂 meine Schwiegermutter erzählt ähnliches von früher. Ich würde mich da nicht stressen. Das mit dem Frust der Kleinen kenne ich auch, wir haben ihn den Frust immer für eine gewissen Zeit aushalten lassen, aber wenn er zu sehr davon genervt war, haben wir ihn erlöst 😂 wenn du sagst, dass er körperlich dazu in der Lage wäre, ist doch alles Bestens. ❤️