Halli Hallo,
Also unser kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt und während seiner Wachphasen versuche ich ihn immer zu beschäftigen. Alles was Geräusche macht, bunt ist, manchmal singe ich Kinderlieder und mache mich auch gerne zum Affen, aber irgendwie ist mein Sohn total gelangweilt von mir egal was ich mache 😂 so richtig spielen geht ja auch noch nicht. In dem Alter ist es echt schwierig.. gehe auch oft in der Trage mit ihm spazieren das mag er sehr, aber kann ja nicht den ganzen Tag durch die Gegend Gurken 😵💫
Habt ihr vielleicht Tips & bei wem ist es ähnlich?
Hilfe Wie beschäftigt ihr eure kleinen?
Kinder dürfen sich auch mal langweilen oder selbst beschäftigen 😄 was macht er denn wenn du ihn nicht bespaßt?
Lege ihn dann meistens unter sein Spielbogen da beschäftigt er sich vielleicht 10 Minuten selbst dann wird nach uns gerufen 😂
Hängst du immer mal was neues an den Spielbogen? Ich hänge da alles mögliche an Spielzeug dran, auch mal an ein paar Haargummis befestigt, so dass er es sich ranziehen und in den Mund stecken kann.
Mein kleiner ist fast 6 Monate alt und ich nehm ihn auch immer mit, also ins Bad und beim kochen in seinen Tripp Trapp Aufsatz, beim aufräumen in die wippe, und zum strampeln und Beinchen ausstrecken und faxen machen in seine Spieleecke oder unter den Spielebogen, solange er es alleine aushält. Wenn er mal bisschen quarkt (nicht weint/schreit), ist das halt so, wenn ich grad was fertig machen will/muss.
Lieblingsbeschäftigung: mit einer plastikfladche spielen!😂 damit krieg ich paar Minuten 😄 raus gehts auch meist mit trage o Kinderwagen für ne Stunde :)
Dein Kind braucht keine Bespaßung es reicht wenn du das bist :)
Wenn ihn irgendwo hinlegst vllt mit nem Spielzeug und wenn er dann genug hat und sich meldet dann kann du ihn ja einfach bisschen Tragen/ bei dir haben/ mit ihm reden/ singen.
Mein kleiner (6M) liegt ganz oft einfach da spielt mit seinen Händen und Füßen, dreht sich, brabbelt vor sich hin und ich leg mich dann oft bisschen daneben, wenn er nicht mehr mag nehm ich ihn hoch oder tu ihn in die trage 🤷♀️
Also es mag ja sein, dass dein Kind keine Bespaßung braucht. Aber ob das beim Kind der TE so ist, wissen wir nicht. Mein Sohn hat bereits in dem Alter gebrüllt wie am Spieß, wenn er keine Dauer- Beschäftigung bekommen hat.
Da liegen und mit den Händchen spielen? Keine Sekunde. Trage oder Kinderwagen gingen auch nicht. Also schön, wenn das bei deinem Kind alles geklappt hat, aber so verallgemeinern kann man es nicht.
Also egtl meinte ich nur damit, dass man sich jetzt nicht alle möglichen Sachen einfallen lassen muss um sein Kind zu beschäftigen.
Kindern reicht es im Normalfall in den ersten Monaten wenn sie bei Mama sind und sie von da aus die Welt erkunden es ist doch immer irgendwas da was die kleinen spannend finden und wenn man ehrlich ist finden sie oft Sachen die eh da sind im Haushalt spannender als jedes Spielzeug das man kauft.
Es ist nicht so dass mein Kind einfach sich ne halbe Stunde allein beschäftigt er will schon ständig Aufmerksamkeit aber WAS ich dann genau mache mit ihm ist egtl ziemlich egal mal einfach bisschen necken, mit ihm reden, singen, tanzen, mal im Bauchlage am Sofa kratzen weil das mal wieder spannender ist als jedes Spielzeug.
Das meinte ich mit sie brauchen keine bespaßung
Hallo, für meinen Sohn sind alltägliche Gegenstände eine gute Unterhaltung; die gelesene Zeitung immer wieder zusammen knüllen oder gemeinsam zerreißen. Leere Teepackungen stapeln und so platzieren, dass er sie umstoßen kann. Irgendwas (Zeitschrift, Spucktuch) über ihm wedeln, so dass er versucht, es anzufassen. Oder ich setze mich neben ihn auf den Boden und wackel in seiner Reichweite mit den Füßen, die will er dann fangen.
Den Spielbogen stelle ich auch mal über oder neben ihn, da ist er erstmal beschäftigt, wie er am Besten daran kommt.
Sonst soll er sich aber auch ruhig selbst beschäftigen und auf seinen Spielsachen rumkauen, beobachten was wir machen etc.
LG
Weitere Ideen um die Zeit zu vertreiben:
- Massage machen
- windelfrei strampeln lassen
- Gymnastik für ihn („Sanft alles drehen und biegen was sich drehen und biegen lässt“ 😂
- Gymnastik für dich (schau mal nach Übungen, bei denen du deinen Schatz im Schalengriff halten kannst)
Ich lasse meine Maus aktuell bei allem dabei sein (in dem Liege-Aufsatz des Hochstuhls oder in der Manege): Ordner sortieren und ausmisten, Fenster putzen, Wäsche falten, Schrank ausmisten….
Muss man nur häufig wechseln, weil es langweilig wird. Aber so lernst du, eine Aktivität in 15-20 min abzuschließen. Früher hätte ich für so was Stunden gebraucht ha ha.
Liebe tugce,
ich glaube die Frage treibt viele Eltern um.
Bei uns regiert auch gerade schnell die Unzufriedenheit und ich würde unserem Baby gerne eine Alternative zur Bauchlage anbieten. 😭😭😭 Aber sie interessiert sich nur dafür… sie will jetzt vorankommen und meckert den ganzen Tag, weil sie erschöpft ist und es noch nicht klappt. Ich muss permanent aufpassen, dass sie nicht erstickt, weil sie sich so verausgabt und alternative Beschäftigung müssen schon richtig aufwendig sein, damit es ohne Bauchlage geht…
Wir haben eine Spieldose, die wir ihr immer mal aufziehen und sie sich anguckt, bis vor kurzem war der Spielebogen noch spannend, ein Knisterbuch zum Aufstellen mit Spiegel in einer Dreiecksform. Ansonsten hilft bei uns nur tragen, tanzen und gaaaanz viele Singspiele.
Ich bin gespannt, was du noch für Ideen bekommst.