Schnuller mit 3 Monaten abgewöhnen

Hallo,

ich mache mir grade Gedanken ob ich den Schnuller nicht jetzt schon abgewöhnen sollte.

Stellen hat leider nicht geklappt Schnuller nahm er aber eigentlich gerne. Mittlerweile will er ihn auch bei jedem Schläfchen haben auch in der Trage. Nachts bin ich mir nicht sicher ob er aufwacht weil er den Schnuller haben will wenn ich ihn rein tue schimpftber weil er wieder mehr Hilfe braucht zum einschlafen ... mittahs wenn ich mich mit ihm hinlege braucht er nach 41 min immer den Schnuller um weiter zu schlafen.

Jetzt mal die Frage hat hemand schon so früh den Schnuller wieder abgewöhnt und wie habt ihr das gemacht?

1

Hallo,

zum Abgewöhnen kann ich nichts sagen aber: mein Sohn (7,5 Monate) nimmt den Schnuller jetzt immer seltener. Tagsüber eig gar nicht, Abends zum einschlafen aber dann ploppt er irgendwann aus dem Mund und dann ist auch gut.
Will sagen: es muss nicht sein, dass das Kind davon total "abhängig" wird.

LG

3

Hallo, ist bei uns genauso. Mein Sohn ist auch 7 Monate alt und nimmt den Schnuller inzwischen eher als Spielzeug und betrachtet ihn von allen Seiten 😁 Die ersten Monate hingegen ging schlafen gar nicht ohne Schnuller. LG

4

Danke euch für euer Feedback. Ich glaub dann warte ich noch ein wenig ab. Möchte ihn ja auch nur zum einschlafen hernehmen. Vllt. schaffe ich es später ihn anders zu beruhigen oder habe die Kraft dann etwas zu verändern aktuell wüsste ich sowieso nichtw genau wie ich das anstellen soll da ich ja noch ein zweites Kind habe und ich Baby nicht ständig begleiten kann.

2

Mein Sohn benutzt nur beim schlafen den Schnuller und auch manchmal Abends vor dem zu Bett gehen wenn die Laune schlechter wird.
Das hab ich so eingeführt seid dem er spielt und sich auch alleine beschäftigen kann als er kleiner war hab ich ihm immer gegeben wann er es gebraucht hat weil es Kinder natürlich beruhigt warum sollte ich es ihm dann nicht geben.
„Schlimm“ ist ein Schnuller erst wenn die kleinen Zähne haben.
Ist aber auch ok das du ihn jetzt abgewöhnen willst damit du später keine Probleme hast wenn er Größer wird, aber wie gesagt eigentlich müsste es nicht so sein außer du willst es später leichter haben.
Meine Meinung….

5

Hallo
Hier ist das auch nur das die kleinen ihn zum
Schlafen noch nutzt und wenn er raus fällt ist es auch nicht schlimm und das ist von alleine gekommen also ich würde noch gucken was die Zeit bringt
Denke oft vieles legt sich alleine wenn man die kleinen machen lässt