Baby 6 Wochen zu schwer?

Hey
Wir waren gestern zur U3 bei einer neuen Ärztin unserer Praxisgemeinsxhaft.
Unser Sohn wurde vor 6 Wochen mit 3980 Gramm geboren. Ich stille voll und der kleine Mann wiegt bereits 6060 Gramm. Nun ja. Er nimmt keinen Schnuller.. ist ein ziemlich unruhiges Baby und an der Brust kommt er schnell runter (auch wenn es ihn oft sehr nervt, wenn Milch kommt - so mein Gefühl).

Die Ärztin meinte es wäre viel zu viel. Wir müssten das unbedingt beobachten. Auch zwecks Diabetes usw.
Nun bin ich seit gestern gar nicht mehr entspannt. Und das nervt mich. Ich versuche ihm ständig den Schnuller anzubieten obwohl ich genau weiß, dass er dann nur noch mehr schreit.

Ich weiß auch gar nicht was ich mir hier erhoffe. Vielleicht einfach ein paar beruhigende Worte? 😀

1

Hey!

Meine Kleine kam mit 3350 Gramm zur Welt und hatte bei der ersten Untersuchung mit 6 Wochen 5280 Gramm - also auch bereits fast 2 Kilo mehr.
Sie ist ein Flaschenkind. Niemand hat was davon gesagt, dass sie zu schwer ist. Ich hab auf die Frage vom Kinderarzt, ob wir Pre füttern, geantwortet „Ja, sehr erfolgreich wie man erkennen kann.“
Er hat nur gemeint „Wenn sie ausreichend trinken, nehmen sie auch zu. So soll es ja schließlich sein.“

Würde mir da keine Sorgen machen. ☺️

2

Hi!

Mein Kleiner kam mit 3.900 g auf die Welt und hatte mit ca. 6 Wochen auch um die 6 kg.

Sowohl Hebamme, als auch Kinderarzt meinten es ist voll in Ordnung.
Finde es ganz schlimm, wenn bei so kleinen Babys gesagt wird sie wären zu dick.

Wegen zu viel Milch kann ich leider keine Tipps geben, da wir auch Pre geben…
aber evtl. hilft es vorher die Brust auszustreichen, damit nicht so viel kommt?

LG

Bearbeitet von Kati95
4

Wenn man zusätzlich zum Stillen noch abpumpt oder ausstreicht, erhöht sich dadurch die Milchmenge. Diese richtet sich nach dem Bedarf. Erhöht man den Bedarf, erhöht sich die Milchmenge. Das ist also ein ganz schlechter Tipp.

3

Naja liegt er denn noch in seinem Bereich vom Gewicht auf er geraden?
Ich würde mir jetzt am Anfang nicht so viele Gedanken machen und schauen wie sich das weiter entwickelt.
Übrigens wenn du so viel Milch hast, ist es kein Wunder, dass er sehr gut zunimmt. Hat halt nicht jede Frau weswegen die Kinder auch unterschiedlich stark zunehmen.
Meiner ist mit 3800 gestartet und nach 6 Wochen 5200. gebe aber pre und er bewegt sich unheimlich viel. Macht auch nochmal was aus.

Wäre ansonsten abpumpen eine Idee, wenn auch beim beruhigen noch so viel Milch kommt?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Wie schon geschrieben: Abpumpen zusätzlich zum Stillen ist ein ganz schlechter Tipp. Wenn man zusätzlich zum Stillen noch abpumpt oder ausstreicht, erhöht sich dadurch die Milchmenge. Diese richtet sich nach dem Bedarf. Erhöht man den Bedarf, erhöht sich die Milchmenge.

8

Hi,

wenn eine Frau sehr viel Milch hat, heißt das nicht, dass das Baby automatisch sehr gut zunimmt.
Das hat auch viel mit der Veranlagung des Babys zu tun, manche setzen alles an und andere setzen alles um 🤷🏻‍♀️.
Zu wenig Milch ist natürlich ein anderes Thema aber grundsätzlich passt sich die Milchmenge dem Bedarf an.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde mir kein Kopf machen! Ich find dieses Bodyshaming bei Babys schrecklich ..
Soll man das Kind hungern lassen? Wäre definitiv keine Option für mich.
Jeder Körper ist unterschiedlich wie bei uns Erwachsenen auch. Sobald sie mobil werden legt sich das so oder so wieder ☺️

7

Hallo ich habe alle kinder voll gestillt und alle waren kleine möpschen🤭🥰

Wenn sie anfangen zu krabbeln und laufen verlaufen sie den babyspeck. Falls sie mal krank sind und durch schnupfen nicht richtig trinken können haben sie zum glück reserve 💪🏼
Mach dir da nicht zu viele gedanken es passt schon so und ist genau richtig🥳
Stillen nach bedarf ist sooo viel mehr als „nur“ nahrung..
Machs nach deinem gefühl und wenn baby keinen schnuller will🤷🏼‍♀️ meine kinder hatten auch nie einen dafür war die brust immer dabei🤭🥰

9

Hi,

es gibt einfach Babys die nehmen sehr schnell zu - vor Allem bei Stillbabys ist das häufig der Fall. Das hat seine Gründe und verwächst sich in der Regel wieder, auch da sich durch Muttermilch andere Fettzellen bilden als es bei (zu viel) Pre der Fall wäre.
Erstmal kann man mit der Brust kein Baby überfüttern, dafür ist das Stillen dann doch zu viel Arbeit 😅.
Er muss das Non nutritive Saugen erst noch lernen, dass kommt in den nächsten Wochen bestimmt und deine Milchmenge wird sich ebenfalls anpassen.
Leider ist grade in so jungem Alter die Gewichtsentwicklung häufiger mit einem Raketenstart vergleichbar, wenn man sich die Perzentilen anschaut - so war es nach einigen Startschwierigkeiten auch bei uns.

Außerdem finde ich fatshaming bei Babys ganz schlimm und solche Menschen sind mir grundsätzlich suspekt.
Hat die KiÄ denn irgendwelche Handlungsempfehlungen (abseits von, krass gesagt, Baby hungern lassen) oder konkrete durchzuführende Untersuchungen genannt?

Auch wenn Vergleiche nichts bringen, kann ich dir sagen, dass unsere mit 3800g gekommen ist, wegen Gelbsucht erst stark abgenommen und eine Zeitlang schlecht zugenommen hat - trotzdem hatte sie mit 6 Wochen 5,7kg. Das klingt erstmal nicht so viel wie bei euch ABER sie hat danach richtig losgelegt und mit nicht mal 5 Monaten die 10 Kilo Marke geknackt 🤷🏻‍♀️.
Sie ist mittlerweile 2 Jahre alt und kerngesund - unser KiA bzw. auch der KiA bei dem meine Schwägerin als Ernährungsberaterin für Kinder mit in der Praxis ist, waren immer völlig entspannt.
Einzig als sie urplötzlich so in die Länge ging, sind wir beim Endo gewesen, der aber auch nichts ungewöhnliches feststellen konnte.

Daher wäre mein Rat: weitermachen wie bisher, Baby nach Bedarf anlegen.
Falls konkrete und sinnvolle Untersuchungen vorgeschlagen werden, diese wahrnehmen, so lange es vom Stresslevel vertretbar ist, mehr kann man nicht machen.

LG Ghost mit ❤️ 25M und 🥜 25+6

Bearbeitet von GhostSitter
10

Es gibt keine zu dicken Babys! Niemals! Dein Kind wird voll gestillt und das ist völlig normal, meine Ärztin war völlig entspannt dass mein Kind nach 2 Monaten schon 3200 Gramm zugenommen hatte. Von 3420 Gramm auf 6600. Der hat halt jede Perzentile gesprengt, aber das reguliert sich automatisch in einem halben Jahr. Kein Baby der Welt hat wegen der Muttermilch Diabetes entwickelt, totaler Quatsch. Die Zunahme ist ganz natürlich und auch so gewollt von der Natur. Lass dich nicht beirren und gib deinem Kind die Brust wie es die weiter will.

11

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und wiegt 8kg..wir haben uns auch Gedanken gemacht, ich Stille überwiegend; er bekommt am Tag aber auch immer mal wieder Pre,v.a. als er gerade im Stillstreik war (der Wechsel zwischen Flasche und Brust geht problemlos).
Wir waren am Montag beim KiA, da wurde nix zum Gewicht gesagt. Klar ist er speckig aber das gehört halt dazu. Ich mach mich auf jeden Fall nicht mehr verrückt. Wenn er trinken möchte, bekommt er auch was :)

12

Hey! Mein Sohn war mit 7 Wochen knapp 6kg schwer. Er war /gehört zu den kräftigen Burschen :) aber da hat nie jemand was gesagt das er zuschwer wäre.

Würd mir nix denken.. wenn dein Kind Hunger hat bekommt es was , was will ma machen. 😅

Manche Ärzte können einen sooo verunsichern.. wär er zureicht würd es whs auch nicht passen..

Mein großer Sohn war immer klein und zierlich und bis heute noch ein dünner Bursche mit 7 Jahre aber alles voll Ok. 😊

Der kleine ist jz 14 Moante und hat 11kg.

Ernährt hab ich beide gleich 😂 und sind so verschieden.

Nicht verunsichern lassen , solange es deinen Baby gut geht passt es doch & doch super wenn er gut zunimmt .

Alles Liebe