Hey, ich würde den kleinen soo gerne in Tragetuch tragen (er liebt es auch allgemein getragen zu werden und schläft gerne auf mir). Nur ich schaffe es einfach nicht ihn da „einzupacken“!! Ich habe sehr viele Videos angeschaut und verstehe auch mittlerweile, wie man es richtig bindet, aber es scheitert immer beim reinlegen- er liegt dann irgendwie so schief und es fühlt sich auch sooo unangenehm an. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen?
Hilfe - Tragetuch
Ich weiß jetzt nicht, welches Modell du hast, aber da gilt wohl: üben, üben, üben. ;)
Ich hab' eins von Manduca, und bin am Anfang auch verrückt geworden beim Binden. Mittlerweile geht's prima und auch sehr schnell.
Meinem Mann war es zu blöd, der ist auf eine Babytrage mit Neugeborenen-Einsatz umgestiegen. Vorteil: Viel schneller angelegt und für draußen robuster. Nachteil: Das Kind sitzt nicht so eingekuschelt und man kann drin nicht stillen (ok, das ist egal, wenn mein Mann sie trägt :D).
Zum schief drinliegen: Probier vielleicht mal, ihn reinzutun, wenn du im Liegen oder Halbliegen bist? Ist für dich sicher anstrengender, aber da sackt er dann nicht so sehr zusammen?
Danke ,
Ich werde es im Liegen nochmal probieren 😇
Darf ich kurz fragen wie du im Tragetuch stillst?
Gerade bei den „normalen“ tragen geht stillen ja recht einfach eigentlich… wie machst du das im Tuch?
Bindest du auch fest genug? Normalerweise ist das so straff gebunden, dass die Kleinen nicht verrutschen/schief sitzen können, wenn sie mal in Spreizhaltung drinnen sitzen.
Wir haben auch relativ schnell auf eine Trage (Bondolino) gewechselt so nach einem Monat, weil die halt deutlich schneller zum anlegen geht.
Ich denke schon - und ch hatte sogar Angst, dass er da keine Luft mehr bekommt, weil es so fest war 🫢
Die Babys in den Videos sind auch immer so brav und wehren sich nicht gegen das einpacken 😆
Wir haben das am Anfang immer zu zweit gemacht. Einer hat das Baby fest gehalten und der andere hat das Tuch bzw die Gurte der Trage befestigt. Wir sind ehrlich gesagt aber auch schnell auf trage umgestiegen, da das viel einfacher und schneller war.
Ich hab beide Kinder immer die ersten 8 Wochen im Tuch getragen, weil sie in sämtlichen tragen einfach "verschwunden" sind.
War aber dann immer froh, wenn die halfbuckle zum Einsatz kommen konnte, weils mir wie dir ging.
Musste etliche Male nachbinden und nachbessern, auch mit noch so viel Übung hat es so gut wie nie aufs erste mal geklappt 🙈
Im stehen vor dem großen Spiegel hats bei mir noch am besten funktioniert, da hab ich zumindest immer gleich gesehen ob sie schief sitzen und konnte dann gleich noch nachbessern. 😊
Hey Roly,
ich habe zu Beginn auch immer ne halbe Ewigkeit gebraucht. 😅 Oft musste ich dann auch während der Nutzung feststellen, dass es doch zu locker ist, und dann ging’s mir auch oft in den Rücken und die Kleinen beginnen dann schräg zu hängen.
Am besten gelingt es mir, wenn ich beim Anlegen darauf achte, dass alles gerade ist und nicht verdreht und wenn ich alles nochmal zusätzlich nachziehe, bevor ich mit dem nächsten Schritt weitermache. Was auch total hilft, ist wie bereits beschrieben wurde, wenn ich mich vor einen Spiegel stelle, während des Anlegens. Die Kleine pack ich mir dann recht weit oben rein dass ich ihr leicht noch einen Kuss auf den Kopf geben kann und pack sie dann ein. Ich habe ein elastisches Manduca Tuch.
Übung macht wirklich den Meister beim Tragetuch binden. 😃 Ansonsten könntest du auch noch eine Trageberatung kontaktieren.
Liebe Grüße
Was hast du denn für ein Tragetuch?
Ich finde beim elastischen tragetuch eignet sich sehr gut die wickelkreuztrage als vorgebunde Variante das fand ich sehr praktisch wenn man einmal die Länge raus hat dann geht es besser das ist nicht so ein gefummel.
https://www.didymos.de/media/81/25/5d/1629793991/Wickelkreuztrage-Variante_1.pdf
Vllt ist das was für dich