Nasendusche Baby

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal die Hilfe bzw. Beratung zu o.g. Thema.

Meine Tochter (9 Monate) hat seit einiger Zeit hartnäckigen Schnupfen. Ich möchte ihr gerne mit einer Nasendusche helfen, da ich persönlich das auch seit Klein auf anwende.

Ich habe bereits Spritzen 10ml besorgt. Nun suche ich vergeblich nach einer geeigneten Konzentration an Kochsalzlösung. Ich habe noch 5ml 0,9% NaCl Einweg Injektionslösungen Zuhause.

Oder könnte man einfach auch 10ml mit der Spritze aus einer Erwachsenen Nasenspülsalz Mischung aus einer Nasendusche (250ml) abziehen und verwenden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Olli

Bearbeitet von Olli040
1

Ich finde Nasenduschen auch gut, aber bei so einem kleinen Kind würde ich das nicht machen. Wie willst du sie denn dazu bringen, dass sie den Mund aufmacht und auflässt. Das läuft ihr dann doch alles in den Rachen...

3

Hi,

mit der Spritze 10ml Kochsalzlösung in ein Nasenloch, läuft beim anderen Nasenloch doch wieder raus und umgekehrt.

VG

18

wenn man den Mund öffnet und so den Rachen zu macht. Ansonsten läuft das in den Hals. Hast du selber schonmal eine Nasendusche gemacht? Dann müsstest du das doch eigentlich wissen, was passiert wenn man den Mund nicht richtig aufmacht währenddessen. Ein Baby kann den Mund noch nicht gesteuert so lange aufmachen, dass der Rachen zu wäre. Daher würde ihr das alles in den Rachen laufen

2

Äh ne 😅
Du kannst ein paar Tropfen nacl in die Nase tropfen,evtl mit einem Nasensauger vorsichtig absaugen und sie mit ins Bad nehmen, wenn jemand duschen war (inhalieren)

4

Es ist aber unwahrscheinlich schwierig der Kleinen Tropfenweise NaCl-Lösung in ihre Nasenlöcher zu geben...😩

5

Aber nicht unmöglich. Die nasendusche wäre ja noch aufwendiger..

weitere Kommentare laden
8

Ich wollte meinem Sohn das auch Ersparen, er hasst das alles total. Wir gehen immer zusammen baden. Durch das Toben im Wasser macht er sich quasi selbst ne Nasendusche 😃

10

Hallo, die Konzentration der Kochsalzlösung sollte immer 0,9 % sein, das hat sie auch in der Nasenspüllösung für Erwachsene. Das hängt mit den Eigenschaften des menschlichen Blutes zusammen und ist daher für Babys und Erwachsene gleich.
LG und gute Besserung

12

Hi,
wir haben einfach so 10 ml Ampullen Kochsalzlösung gekauft. Gibt’s in jeder Apotheke. Alternativ kannst du auch 2x 0,5 ml aufziehen. Empfehlen kann ich noch die Spritzen mit weichem Silikonaufsatz, damit man das Näschen nicht verletzt. Damit sich unsere Tochter ruhig nach vorn gebeugt hat, hat Papa sie auf dem Schoß gehabt und sich mit ihr vorgebeugt und ich hab das Handy mit kurzem Filmchen auf den Boden gelegt. Hat super geklappt.

13

Und dann habt ihr in jeweils ein Nasenloch 10ml Kochsalzlösung Ampulle eingedrückt?
Die Spritzen die du erwähnt hast Hagen wir da.

14

Ja genau. Schön nach vorn gehalten und leicht seitlich, ging super. 10 ml braucht man auch. Unglaublich, was aus so einer kleinen Nase rauskommt 🙈 Aber danach konnte sie wieder super atmen.

weitere Kommentare laden