Sehr fester Stuhlgang - was kann ich tun ? Baby 7 Monate alt. 🤷🏻‍♀️

Hallo Leute,
Meine Kleine ist 7 Monate alt und bekommt schon 2-3 Mal Beikost am Tag, weil sie es liebt zu essen. Es gibt Brei aber wir machen teilweise auch BLW. Zusätzlich wird sie noch gestillt und hin und wieder bekommt sie auch mal PRE wenn ich mal länger außer Haus bin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie seitdem sie gut isst, sehr festen Stuhl hat. Schon so richtige Würste, die sie sich sehr rausquälen muss. Das tut mir total leid. Wasser nimmt sie mir gar nicht ab. Wie macht ihr das ? Bekommen eure Mäuse zusätzliche Getränke zur Beikost ? Man hört ja so viele unterschiedliche Meinungen dazu. Ich möchte natürlich den Verstopfungen vorbeugen und bin mal gespannt, wie ihr das macht.

1

2-3 mal pro Tag ist ja mit 7 Monaten schon relativ viel da kann das schon mal passieren.

Würde vorschlagen wenn du eh ne Mischung machst vllt Obstbrei mit Bitne und Pflaume und solchen Sachen
Und vllt auch Sachen die von Natur aus viel Wasser enthalten anbieten (Gurke). Außerdem immer ein bisschen Öl dran wenn du Brei gibst (am besten Leinöl).

Wenn das nix fruchtet in paar Tagen würd ich mal drüber nachdenken vllt doch mal vorübergehend auf 1-2 Mahlzeiten runterzuschrauben vllt ist sein Darm einfach doch noch etwas überfordert.

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Ach so und Wasser biete ich aktuell keins an stille auch noch) aber wir sind auch erst bei 1 Mahlzeit pro Tag bzw. Er isst einfach noch sehr wenig

3

Wenn sich dein kleines quält ist das doof. Dass der Stuhl fest wird, ist völlig normal. Meine Maus hat mit 7 Monaten auch schon komplette 3 breimahlteiten bekommen. Sie hat auch mal festen Stuhl mal nicht so fest. Sie trinkt nur morgens und zum schlafen Pre mal sind es 300 ml mal weniger. Dazu kommen meist zwischen 60 und 90ml wasser/Tee. Wenn ihr Stuhl wirklich fest ist, dann gibt es eben alles verdünnter bzw zusätzlich birne im Fruchtsauger.
Ich mach den mittagsbrei selber und immer apfelsaft naturtrüb mit rein. Und dann eben 2 tl breiöl. Nachmittagsbrei mach ich bisher immer nur 1tl ran, werde aber mal auf 2 ändern. Aktuell mach ich auch bei jedem Obstbrei birne und ein weiterws obst mit ran. Abendbrei mach ich mit pulver. Da ist ja eh schon alles dran.
Ansonsten hat mir meine Hebamme empfohlen trockenplaumen per Nacht einweichen zu lassen und diese dann im fruchtsauger zu geben und das Wasser zum trinken anbieten. Musste aber bisher noch nicht gemacht werden. Aber sie quält sich nicht. Drückt zwar manches mal bisschen, aber jammert nicht oder so

4

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst zweimal am Tag Brei und ab und an BLW. Wenn er mal einen Tag keinen Stuhlgang hat, gebe ich am nächsten Tag statt dem Getreidebrei ein reines Obstgläschen (Apfel-Birne oder nur Birne). Das mache ich dann, bis es wieder "flutscht".
Trinken zur Mahlzeit klappt gar nicht. Bei Wasser und Tee wird angewidert der Mund verzogen, obwohl er vor ein paar Wochen schon mal ein paar Schlucke Wasser okay fand. Und mit verdünntem Saft möchte ich ungern anfangen.
LG

5

Ja kann ich alles 100% nachvollziehen. Das mit dem ausschließlich Obstbrei versuche ich auch mal Danke! ☺️