Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage... und zwar ab wann haben sich eure kleinen hin gesetzt und wie habt ihr das geübt? Meine kleine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden und ich habe das Gefühl das wir da noch sehr weit von entfernt sind da sie noch gerne aufm Rücken liegt.
Die Ärzte sagen ja immer wieder das man warten soll bis sie sich alleine hin setzten können... Aber bedeutet das dann auch das man sie vorher nicht hinsetzen soll um dies mit ihnen zu üben?
Ich bin da nämlich sehr unsicher, da ich definitiv eine rückenerkrankung vorbeugen will, da ich selbst eine ziemlich bescheidene rückenerkrankung habe.
Bin für jeden Ratschlag dankbar 😊
Ab wann haben sich eure Babys hin gesetzt?
Üben musst du nicht, aber zum Füttern kann sie im dem Alter schon gestützt kurz sitzen (am besten am Schoß). Wie fütterst du denn?
Bei uns kam es bei einem Kind mit 5 Monaten, was sehr früh ist, und beim anderen mit 7 Monaten. Geübt haben wir nie, sie waren aber beide immer viel in Bauchlage am Boden.
Also unsere Tochter hat sich auch relativ früh hingesetzt aber es hieß von allen Seiten lasst die Kinder das alleine üben. Gerne oft auf den Bauch legen oder zum füttern gestützt an einen selbst hinsetzen aber ansonsten das Kind selbst machen lassen. Evtl. Noch interessantes Spielzeug anbieten und damit locken aber nicht mehr.
Hinsetzen zum Üben soll man auf keinen Fall. Wenn sich das Baby noch nicht selbst hinsetzen kann heißt das, dass die Muskulatur noch nicht stark genug ist um das Gewicht zu tragen. Wenn man die Mäuse trotzdem hinsetzt ist das für die Wirbelsäule schlecht. Unsere Tochter hat sich erst mit 9 Monaten hingesetzt. Ich war so froh, als sie es endlich konnte! Sie hat nämlich leider das Füttern auf dem Schoß gehasst 😂
Mit dem Großen hab ich hinsetzen in dem Sinne "geübt", dass ich Ihnen den Bewegungsablauf zum hinsetzen gezeigt habe. Also kein "ich setz dich hin und so trainierst du das", sondern "Guck mal, so kommst du vom Verfüßler in den Sitz".
Aber zu dem Zeitpunkt krabbelte der Große schon und zog sich überall hoch und stand. Muskulatur war also schon da. Er fand nur Bewegung spannender als alles andere und ich wollte, dass er endlich sitzen kann 😅 Er war da gerade 7 Monate.
Der Kleine hat jetzt mit fast 9 Monaten seine Version ins Sitzen zu kommen selbst gefunden: Er zieht sich hoch, stellt sich hin und setzt sich dann auf den Popo...warum einfach wenn's auch kompliziert geht 🤷
Sie finden früher oder später alle ihren Weg
Hi,
über den Seitstütz mit knapp 9 Monaten.
Stabil eine Sitzposition halten konnte sie allerdings schon ein paar Wochen eher, sie kam nur nicht alleine hin - war eine Zufallsentdeckung.
Hab mich da nicht getraut sie auch nur ein paar Sekunden alleine zu lassen, da sie sich noch nicht abfangen konnte. Aus diesem Grund haben wir sie nur selten in eine Sitzposition gezogen (Hand hingehalten und sie hat sich hochgezogen). Als üben würde ich das nicht bezeichnen, sie konnte ja im Grunde sitzen, sich nur eben nicht selbst hinsetzen 🤷🏻♀️
Als sie es selbst konnte, hat sie nichts anderes mehr gemacht 😅.
LG
Mit 9 Monaten. Sie war auf dem Boden und hat sich dann seitlich hoch gestützt. Ab und zu habe ich die Kleine dazu motiviert, indem ich ihr ein Spielzeug hingehalten habe. Letztendlich hat sie es aber alleine geschafft :)
Vielen lieben dank für eure antworten 😊 dann hat mich mein gefühl doch nicht getäuscht.
Unsere Tochter ist für ihre 8 Monate schon ziemlich groß und auch sehr schwer, im Gegensatz zu den anderen Babys in ihrem Alter. Die krabbeln und sitzen auch schon fleißig... sogar die jüngeren Babys. Ich vermute einfach das sie aufgrund ihres Gewichtes evtl noch nicht so weit ist sich hin zu setzten oder zu krabbeln, obwohl sie sich ununterbrochen bewegt 😀
Ihr Essen bekommt sie im hochstuhl in der Schale angereicht. Auf dem schoß haben wir das hin und wieder auch mal gemacht klappt auch ganz gut.
Dann werde ich sie weiter animieren sich von alleine hin zu setzten.
Hey,
lass dich da bitte nicht verunsichern, weil das andere Babys schon können. Meine Tochter war motorisch immer recht flott und konnte auch „erst“ (eher „schon“) mit 7 Monaten eigenständig sitzen. In unserer Mama-Baby-Gruppe konnten es die Hälfte der Babys erst ab 10 Monate aufwärts.
Ich habe mal gehört, dass es grundsätzlich eher schädlich ist, mit den Kindern irgendwelche Bewegungsabläufe zu üben (egal ob sitzen, stehen, laufen).
Da sieht man auch wieder wie unterschiedlich alle Babys das hinbekommen haben 😇
Dann bin ich jetzt umso mehr gespannt wann und wie es meine Tochter hinbekommen wird 😀
Vielen lieben und herzlichen Dank für eure Antworten!!! ❤️🧡💛