Hüftdysplasie ,zu spät behandelt? Folgen ?

Ich fasse mich kurz .
Kind 8.4.24 geboren ( 4 Wochen zu früh)
U3 - auffällige Hüfte, vier Wochen später Kontrolle , keine Besserung .
Kinderarzt unsicher ab wann man bei Frühchen rechnet ob ab ET oder Tag der Geburt.

Überweisung zum Orthopäden erhalten dieser soll schallen und wenn nötig Schiene etc verschreiben. Dies soll innerhalb der nächsten zwei Wochen geschehen da innerhalb der 12LW Besserung wohl am schnellsten und sinnvollsten ist.

Natürlich utopisch - frühste Termin drei Woche später am 28.6 erhalten .
Dieser wurde nun gestern abgesagt . Nun habe ich den nächst frühsten Termin erhalten 5.7.
Das ist ende der 12ten Lebenswoche..

Nun meine sorge .. hat es folgen wenn es nun so spät ist bzw kann sich bis dahin nicht die Hüfte verschlechtern?

1

Ich bin kein Experte, aber alle meine Kinder hatten auch eine Hüftdysplasie. Ich glaube nicht, dass dein Kind einen bleibenden Schaden davon haben wird, es kann nur sein, dass die Therapie etwas länger dauert. Oft reift die Hüfte auch von selbst noch ein wenig nach, sodass ich glaube, dass sich die Werte zumindest nicht verschlechtern werden. Wir haben unterstützend bei unserem ersten Kind breit gewickelt bis zum Kontrolltermin, man sagte mir jetzt, das wird wohl nicht mehr vom Arzt empfohlen, aber meine Hebamme meinte, man kann damit nichts falsch machen. Und bei unserem Sohn hat es vollkommen ausgereicht um die erwünschten Werte zu erzielen(die waren aber auch nur minimal abweichend).

2

Hi. Was habt ihr denn für Werte vom Kinderarzt? Unsere Tochter hatte an der schlechteren Seite 52 Grad. Sie hat die Tübinger Hüftbeugeschiene auch leider erst in der 12. Woche erhalten. Der Kinderarzt hat sich leider auch erst bei der U3 für eine Überweisung entschieden. Nach ca. 3,5 Monaten war es überstanden und ihre Hüfte perfekt. Gut, dass ihr einen Termin bei einem Orthopäden habt. Ich würde bei anderen noch anrufen und einen früheren Termin erbetteln. Lasst euch je nach Wert nicht mit ner Spreizhose oder breit wickeln abspeisen (ist uns beim ersten Orthopäden passiert). Der nächste Orthopäde hat zum Glück reagiert und uns die Schiene verschrieben. Alles Liebe für euch. Du kannst mir auch gerne noch eine PN schicken.

P.S: bis zum Termin würde ich aber auch breit wickeln und ganz viel tragen, wenn ihr das mögt

Bearbeitet von herzchen86
3

So wie ich das damals verstanden habe, kann es höchstens zu einer längeren Therapiedauer oder "krasseren" Therapieformen bei Verschlechterung kommen.

Bei Mini wurde es bei der U2 schon festgestellt und die Kinderärztin hat dann kurz vor Weihnachten so lange bei Orthopäden angerufen, bis wir einen Termin ein paar Tage später hatten.

Ich würde an deiner Stelle daher einfach mal ALLE kinderorthopäden in vertretbaren Nähe anrufen.

Und sonst würde ich den Knirps einfach so gut wie nur tragen (korrekte Haltung enorm wichtig!) bis dahin.