Hilfe mein 11 Monates Baby hat BLAUE ZUNGE

Hallo zusammen
Mein Baby 11 Monate hat seit 5 Wochen ca. immer wieder eine blaue / lila Zunge. Wenn er die hat streckt er die Zunge raus, dies geht 1 min oder weniger dann ist die wieder normal, ansonsten ist er wie immer drauf.
Besonders stark finde ich , hat er sie wenn er ein leichten Infekt hat.
Ich war schon beim KIZ der hat mich zur Kardiologie überwiesen, der hat ein kleines Loch festgestellt (was aber normal sei bei viele Kinder und wieder zuwachsen kann und nix damit zu tun hat) Kontrolle in ein Jahr wieder! Er meinte soll die Lunge abklären lassen wenn’s wieder vorkommt. Es kam erneut erst leicht dann stärker, nun bin ich gestern in die Notaufnahme gefahren und bin stationär geblieben, er wurde 24 std angeschlossen Sauerstoff Puls gut! Aber heute hat er diese blauer Zunge nicht ! Hab selbst ein Gerät daheim , als die Zunge blau war hab ich es gemessen war ebenfalls gut!
Bin echt ratlos, kennt das jemand!?
Bild hab ich hinzugefügt.
Ich hoffe auf Antworten.
Lg

1

Geröntgt wurde er auch Herz Lunge ok

2

Hat dein Kind Medikamente bekommen, manchmal ist es eine Nebenwirkung, z.B. bei Antibiotika.
Eine Färbung durch Lebensmittel kannst du ausschließen?

3

Nein Antibiotika noch nie genommen.
Lebensmittel kann es auch nicht sein den er hatte es schon morgens direkt nach den aufstehen 😕

4

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich schreibe dir trotzdem mal, was mit unserer Kleinen war.
Sie bekam plötzlich immer mal wieder blaue Lippen. Als dann auch noch die Zunge betroffen war, fuhr ich mit ihr in die Klinik. Dort meinte man, man höre Herzgeräusche, die da nicht hingehören; ich solle zum KIA und eine Überweisung zum Kardiologen holen.
Der hörte diese Herzgeräusche auch.
Beim Kardiologen wurde sie untersucht. Alles in bester Ordnung. Herzgeräusche normal.
Die Ärztin fragte, ob sie auch im Schwimmbecken schnell blaue Lippen bekäme. Das ist bei ihr tatsächlich so. Sie nannte es Schneewittchen- Syndrom. Ich solle mir keine Sorgen machen. Tritt wohl bei starken Wachstumsschüben auf. Und besonders bei eigentlich dunklen Typen mit relativ heller Haut (Papa ist halb Nordafrikaner).
Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und bis dato trat es nicht mehr auf.
Bin auf die nächsten Besuche im Planschbecken gespannt.

Keine Ahnung, ob das irgendwas mit der blauen Zunge deines Kleinen zu tun hat, aber vielleicht geht es ja doch in so eine Richtung.

Alles Gute