Hallo Zusammen,
mein 9 Wochen altes Baby hat seit ein paar Tagen angefangen ständig am Daumen zu lutschen.
Sie kann sich seit dem selbst so beruhigen, dass sie beim Nuckeln einschläft, was davor nicht denkbar war, dass sie alleine einschläft.
Jedoch hat sie den ganzen Tag den Daumen im Mund, zum Einschlafen und auch Nachts einige Stunden.
Es ist soweit, dass sie sich Nachts gar nicht mehr zum stillen meldet und teilweise 10 Stunden nichts trinkt.
Schnuller haben wir versucht, den spuckt sie aus und nimmt den Daumen. Andererseits möchte ich auch keinen Schnuller, da sie diesen Nachts alleine nicht finden kann.
Was kann ich tun, dass es nicht zum Dauerzustand wird, dass sie den Daumen gar nicht mehr loslässt? Der ist schon ganz rot.
Gibt es eine Lösung das abzugewöhnen, bevor Sie sich das noch länger verinnerlicht und es gar nicht mehr klappt mit abgewöhnen? Ich habe Angst, dass sie das dann die nächsten Jahre immer braucht zur Beruhigung.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Ideen.
Daumenlutschen Baby 9 Wochen abgewöhnen
Hey,
bei meinen Kindern war es nur eine Phase, tatsächlich hat es auch so mit 2 Monaten angefangen und war dann sehr häufig. Nach 3-4 Wochen hat sie den Daumen dann wieder nur noch sehr selten genommen. Bei meinem Sohn war es ebenfalls so
Hi! Das ist in dem Alter normal, dass sie sich alles in den Mund stecken. Meine Kleine hat das auch immer gemacht. Den Schnuller hat sie auch nie genommen. Irgendwas zur Regulierung brauchen sie. Das Saugbedürfnis ist in dem Alter sehr groß. Sei froh, dass es "nur" der Daumen ist. Bei meiner Kleinen musste der Busen immer herhalten. Jetzt mit 9 Monaten steckt sie sich die Hände nur noch selten in den Mund. Da wird meist auf allem anderen lieber herumgekaut. Also keine Angst, irgendwann gewöhnen sich alle Kinder das Daumen lutschen wieder ab. Und deine Kleine ist erst 9 Wochen, das würde ich mir noch lange keine Sorgen deswegen machen.
Dein kind hat eindeutig ein saugbedürfnis...den daumen soll sie nicht nehmen...diesen findet sie aber nachts.
Schnuller willst du nicht geben weil sie diesen nicht alleine findet...
Och würde es weiterhin mit schnuller probieren, sie ist 9 wochen alt, da muss sie ihn auch noch nicht finden. Andere müssen stillen, du musst vielleicht schnulli neu geben.
Anspnsten fällt mir nur handschuhe ein (wobei sie wahrscheinlich einfach mit handschuh schnullt) oder picken. Dann sind die hände zumindest im schlaf weg.
Bitte versuch doch nicht einem 9 Wochen (!) alten Kind irgendetwas abzugewöhnen! Solche Phasen kommen immer wieder und sind ganz normal! Unser Sohn hatte das einen Monat lang und dann war wieder der Schnuller in Ordnung.
Was soll das Kind zur Selbstberuhigung machen, wenn du in der Nacht keinen Schnuller geben willst?! Mit 9 Wochen schläft das Kind doch wahrscheinlich noch nicht im eigenen Zimmer, du musst also keinen weiten Weg gehen, um den Schnuller zu geben.