Hallo - mein Baby hat seit 3 Tagen nur Verstopfung.. Es hilft nichts außer Zäpfchen (die habe ich gestern 2 Mal mit einem größeren Abstand gegeben und es kam auch wirklich viel raus..). Wie kann es sein, dass er schon so früh Verstopfungen bekommt und was kann man dagegen tun (außer ständig Zäpfchen geben).?:(
Meine Hebamme meinte, dass ich Fencheltee geben sollte, ich glaube aber nicht, dass es wirklich in Ordnung wäre, dem Kleinen Fencheltee zu geben.
Er drückt ständig und weint , es kommt aber nichts raus, nicht mal ein Pups….
Wie sind eure Erfahrungen oder vielleicht Tipps?
Hilfe - Verstopfung / Baby 2 Wochen alt
Naja, das Baby muss halt lernen wie das geht. Dass es da am Anfang Probleme gibt es eigentlich normal. Ich würde da erstmal nicht mit Zäpfchen nachhelfen, es soll es ja selber hinbekommen.
Du kannst machen
- Bauchmassage
- Mit den Beinen Fahrrad fahren
- Fliegergriff
- Wärme auf den Bauch
- viel Tragen im Tuch, das entspannt den Bauch
- Abhalten!!! Stets und ständig. Das hat hier wirklich Wunder bewirkt
Fencheltee soll man Babys nicht mehr geben, das ist veraltet und wohl auch gesundheitlich nicht unbedenklich
Zäpfchen wirklich nur im absoluten Notfall geben.
Bauchschmerzen sind sonst leider ganz normal. Das ging bei uns volle 5 Monate
Mit fencheltee ist es ja sehr umstritten. Mir hat meine Hebamme sowie meine KiÄ das gleiche gesagt, als meine mit 7//8 Wochen Verstopfung hatte. Ich hab dann jede 2. Flasche mit Fencheltee statt mit Wasser angerührt und nach 2 Tagen war es besser. So mach ich das jetzt mit 8 Monaten immernoch. Ansonsten wenn die Koliken anfangen lefax geben. Das hat bei uns auch wunderbar geholfen.
Falls fein Kind ein flaschenkind ist, die Nahrung voll auf Comfort umstellen und andere Flaschen. Wir geben Beba comfort und nutzen die MAM Flaschen mit Schraubverschluss.
Legacy habe ich auch probiert, es hat leider nur ganz leicht geholfen. Aber ich werde weiter schauen:)
Naja probieren reicht da nicht. Das musst du schon regelmäßig machen bis es sich wirklich bessert. Wir haben morgens mittags und zur Nacht am anfang gegeben. So für eine Woche, dann nur noch 2x und dann nur noch 1x.
Bei Babys in dem Alter ist eine Verdauung von mehrmals täglich bis nur alle zehn Tage normal.
Wie kommst du auf Verstopfung?
Wenn du regelmässig den Stuhlgang durch mechanische Reize (Zäpfchen) auslöst, gewöhnt sich der Darm daran und dein Baby kann irgendwann nicht mehr ohne diesen Reiz Stuhl absetzen.
Es muss erst lernen wie das geht und wenn du jetzt mir Zäpfchen manipulierst, ist das nicht so förderlich.
Stillst du oder gibst du die Flasche?
Er hat vorgestern die Nacht absolut nicht geschlafen und war sehr weinerlich und hat ständig gedrückt (ohne Erfolg) und es wurde nur schlimmer, bis dann das Zäpfchen kam und es kam dann wirklich viel raus.. Ihm ging es natürlich gleich 1000mal besser. Heute musste ich nochmal eins geben, weil es die gleiche Geschichte war und jetzt funktioniert es tatsächlich !!🥹 Ich denke, dass er kein Zäpfchen mehr brauchen wird und ich werde die Tipps unter diesem Beitrag auch ausprobieren