Austausch November 23 Babys

Hallo Eltern von November 23 Babys,

unsere Kleinen sind jetzt 6,5 - 7,5 Monate alt und die motorische Entwicklung nimmt wahrscheinlich bei allen in irgend einer Form Fahrt auf. Außerdem steht die nächste U an oder war schon.
Wie geht es euch?

Meine Mini ist eines der jüngeren Novemberkinder, jetzt 6,5 Monate alt. Sie trägt Größe 74 und hat mit etwas über 7 kg ihr Geburtsgewicht ziemlich genau verdoppelt. Damit ist sie wahrscheinlich immer noch absolut durchschnittlich. Zähne hat sie noch keinen einzigen.

Sie isst mal mehr mal weniger gut, wir sind noch bei der ersten Mahlzeit und weit davon weg, eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Da gibt es aber bunt gemischt verschiedene Breis, Obst, Gemüse Kartoffel, manchmal so eine Mahlzeit aus dem Gläschen, mal einfach gedünstetes Obst oder Gemüse am Stück. Die schlimme Verstopfung ist durch und manchmal lässt Mini sich jetzt auch füttern, meistens will sie den Löffel aber immer noch selbst haben oder der Mund bleibt zu.
Wenn wir essen, will sie auch essen, manchmal bekommt sie also einen Löffel mit Mandelmus in die Hand, dann sitzt sie friedlich auf dem Schoß und wir können Essen.
Ansonsten ist die Brust nach wie vor der beste Freund und die Flasche (ich arbeite wieder, sie muss also) wird nur für kleine Mengen akzeptiert. Nur abgepumpte Milch und nur der Lanisoh Sauger. Uff. Schnuller sind eher ein Spielzeug als ein Schnuller, da ist sie also auch weiter nicht zu überzeugen.

Sie macht jetzt ganz verschiedene Geräusche nach, kann ein paar Silben aber auf Doppelsilben warte ich noch. Da Sprache nicht ihr Bereich ist, werde ich auch noch lange warten.
Sie kann Geräusche außerhalb des Gesichtsfeldes perfekt orten - wenn sie will. Beim Stillen dreht sie den Kopf in abenteuerliche Winkel um zu jedem Geräusch zu gucken, wenn sie spielt wird oft alles andere ignoriert. Ich bin gespannt auf die U, wo sie das können muss.
Sie kann zeigen, wenn sie zu jemandem auf den Arm möchte und versteht (relativ oft, nicht immer. Aber trotzdem, wow, kluges Baby), dass sie nicht mit Schwung nach einer "heiß heiß heiß" Tasse angeln soll. Das haben wir mit einem kalten Wasserglas getestet, sie versteht also wirklich die Warnung. DieTasse ist zwar immer weit außer Reichweite, aber wenn das Baby nicht versucht quer über den Tisch zu springen weil verbotenes besonders interessant ist, ist es besser 😅
Sie zeigt mit nachdrücklichem Nölen, wenn die Windel voll ist. Wirklich nachdrücklich.

Sie dreht sich in alle Richtungen, Bauch, Rücken, im Kreis, robbt schneller als mir lieb ist und kommt in den Vierfüßlerstand. Da wippt die rum und kommt manchmal wie ein kranker Frosch vorwärts gehüpft.
Sitzen kann sie bisher nur, wenn sie sich von mir runter schiebt, also zählt das noch nicht. Krabbeln wird wohl noch eine ganze Weile dauern und hochziehen ist auch noch nicht in Sicht.
Sie versucht auf meinem Schoß immer aufzustehen, aber naja. Wollen, Können und Dürfen sind ganz verschiedene Dinge.

Sie greift wie ein Profi, die Spielzeuge wandern von einer Hand in die andere und sie übt den Pinzettengriff. Das Bewegungsmuster klappt so halbwegs, aber sie kann damit noch nicht zielen oder zupacken. Da ist sie aber auch völlig übermotiviert und kann noch gar nichts damit anfangen.
Sie kann gerade die Rassel schütteln, sonst hat sie noch nicht begriffen, dass sie mehr mit den Sachen machen kann als anfassen und ankauen. Tücher aus dem Oball ziehen ist noch nicht.

Der Schlaf ist naja. Meist alle zwei Stunden ein Snack, manchmal öfter und manchmal verschläft sie und schllaft 4 oder 5 Stunden am Stück.

Außerdem hat sie ihren eigenen Willen entdeckt - ich dachte das kommt später.
Wir schauen im Baumarkt nicht so lange sie möchte die bunten Fische an - Protest. Ihr wird beim Wickeln langweilig - Protest. Sie darf nicht am Handy rumkauen - Protest! Der Papa isst ein Gemüse, das sie haben wollte - Protestgebrüll 😳

1

Hallo Steinchen,

Unsere kleine ist nun auch etwas über 6.5 Monate alt, war Ende Mai bei der u5 67 cm und 6.660 g schwer. Sie trägt derzeit 68 (was groß ausfällt)/74.

Bei uns ist es so, das sie hört und den Kopf dreht wenn sie will. Sie dreht sich in alle Richtungen und im Kreis. Der vierflüßler klappt noch nicht so ganz und das robben nur rückwärts einparken. :D
Das hat der Kinderärztin aber auch gereicht, zu sagen das wenn sie es will macht sie es.

Was das auf dem Arm sein betrifft, zeigt sie es auch ziemlich gut an. Insbesondere wenn sie es bei jemanden nicht will. Gab da dann auch schon Diskussion, wenn ich sie dann "weg genommen" habe. Natürlich mit Erklärung.

Sitzen kann sie auch nur mit leichter Unterstützung. Essen funktioniert so lala brei mag sie keinen, außer bisschen Obst udn Grießbrei. Wir machen deswegen blw und fahren damit sehr gut. Sie ist somit einfach Sachen von mir mit z. B. Kartoffeln Rotkohl oder aber selbst Nudeln, gedünstet Süßkartoffeln Erdbeeren Wassermelone. Halt alles mögliche was sich gut zerquetscht lässt. Es landet nkchg viel im Magen, weshalb wir auch noch keine still Mahlzeit ersetzt haben. Diese fordert sie auch noch deutlich an. Aber essen wird für sie immer interessanter.

Der pinzettengriff wird hier auch fleißig geübt. Insbesondere beim stillen bei der anderen brustwarze getestet🥲

Der Schlaf war hier immer schon ein Problem. Wir hatten zwei drei Nächte wo es besser war. Dann hatte sie vorgestern die ganze Nacht an der brust gehangen und jetzt ist es wieder bei alle ein bis zwei Stunden nachts. Und auch nur wenn ich neben ihr liege. Abends um 18/19 uhr ins bett und ich muss liegen bleiben sonst ist hier nur Gebrüll mit dicken Tränen. Selbst wenn ich nachts mal kurz ins Bad muss ubd der Papa daneben ist.🫠 Tagsüber wird viel geschrien wenn sie schlafen soll udn auch sehr müde ist. Das denke ich wird protestieren sein. Das tut sie nämlich auch wenn sie etwas nicht darf wie z. B. Ladekabel in Mund oder den Katzen ins Fell greifen und dran ziehen.

Ansonsten hat sie die fremdelphase angefangen und lässt sich nicht mehr ablegen, der Kinderwagen ist nun auch doof und dafür wird sie jetzt den halben Tag getragen. Damit ist sie relativ glücklich und ich kann raus ohne Geschrei.

Liebe Grüße 😊

2

Hallo Novembermama,

klingt als hätten sich unsere Minis abgesprochen.
Erdbeere haben wir hier auch mal am Stück angeboten, Mini hat reingebissen und dermaßen das Gesicht vor Ekel verzogen 🤣

Den Pinzettengriff an der Brust gibt es hier auch, aber nach dem Stillen. Ich fühle also mit dir. Da hilft bisher auch nicht die 100ste Wiederholung von "mit dem Essen spielt man nicht" 😅

3

Den Satz muss ich mir merken 😅