Ich verzweifle langsam

Hallo meine lieben,
meine kleine Tochter (11Tage alt) möchte absolut keine Mütze tragen! Wenn wir drinne sind bekommt sie keine auf aber beim spazieren gehen wäre das schön wegen dem Wind. Habe Angst das sie sich erkältet oder einen zuch im Ohr bekommt.
Sobald sie eine aufbekommt ist sie nur am weinen und wenn ich die abnehme ist sie zufrieden aber dann drehe ich direkt mit Kinderwagen um, weil mir das zu unsicher ist!
Übertreibe ich mit meinen Gedanken und ich sollte die Mütze einfach weglassen? Kann ja nicht immer drinne mit ihr sitzen nur wegen der Mütze..

Über Ratschläge wäre ich echt dankbar

Ohne Mütze raus?

1

Das gleiche Thema hatte ich mit meinem Baby auch 😂
Es gibt aber Dinge, die gehen nicht anders.
Dazu zählt eine Mütze bei Wind und kälteren Temperaturen, also musste er da schon durch 🙈
Es gab Gemecker und Geschrei aber nach einer Woche war das Thema durch.
Manche Dinge müssen die kleinen akzeptieren, zu ihrer Gesundheit.

2

Das kommt wohl auf die Temperatur, das Kind und die sonstige Kleidung an.
Hast du immer die gleiche Mütze probiert? Vielleicht ist sie einfach unbequem.
An sonsten... ja, über den Kopf geht natürlich viel Wärme verloren, das muss man dann ggf. bei der restlichen Kleidung bedenken.
Mein Sohn ist im Winter geboren und selbst der hatte im Kinderwagen in der Wanne und auch so wenn ich kurz draußen war sehr selten eine Mütze auf. Ich hab jedes Mal einen Rüffel von den Nachbar bekommen :-D. Dass auch drinnen Mütze getragen werden muss kommt ja anscheinend aus der Zeit der unneheizten Räume. Da war es wichtig, dass das Kind möglichst wenig Wärme verliert. Heute weiß man ja, dass Überhitzung viel schädlicher ist.
Geschadet hat es meinem Sohn übrigens nicht. Er ist sehr selten krank, obwohl er meistens sogar ohne Schuhe und Socken draußen ist - egal bei welcher Temperatur.
Allerdings "muss" er mittlerweile manchmal Mütze tragen. Entweder gegen die Sonne oder wenn es doch mal zu kalt ist und er eben nichtmehr geschützt sitzt, sondern draußen rumflitzt. Also ja manchmal müssen Kinder einfach auch durch unbequeme Situationen. ABER man sollte immer gut reflektieren Wasser jetzt wirklich ein MUSS ist und was man nur einfordert, weil "Man das halt so macht".

3

Guten Morgen,
leg ihr einfach ein spuck Tuch über den Kopf und wenn du sie in der Trage hast, kannst du ihr das auch über den Kopf legen und ihr den Kopf so festhalten. :)

4

Hi du,

meine Kleine wollte auch nie Mützen tragen. Da gab es auch immer Geschrei. Aber je nach Temperatur und Wind geht’s nun mal nicht anders. In den meisten Fällen hat sie sich aber dann auch schnell beruhigt und wir konnten mit Mütze raus. Ich hatte in der Trage dann eine sehr lockere Mütze auf, die nicht so am Kopf „drückt“. Im Kinderwagen aber wieder eher schlecht umsetzbar 🤔
Vielleicht ist eine Jacke mit Kapuze eine Alternative?

Aus Erfahrung kann ich aber auch noch sagen, dass Mützen irgendwann auch ohne Geschrei akzeptiert werden. Auch wenn dir das akut nicht weiterhilft.

5

Wann ziehst du die Mütze denn auf? Bei uns waren die Proteste anfangs auch groß - da sind wir immer ohne Mütze raus und ich habe sie erst draussen angezogen - scheinbar hat sie verstanden dass es angenehmer mit Mütze ist 😁
Irgendwann konnte man die Mütze auch schon Zuhause anziehen.

6

Ich würde sagen, kommt auf die Temperatur an. Mein Sohn (Sommerbaby 2023) hatte draußen fast nie eine Mütze an, außer es war jetzt wirklich sehr kalt. In der Liegewanne war er vor Wind geschützt und in der Trage gab's notfalls ein Spucktuch locker drüber gelegt (aber eher als Sonnenschutz). Die erste Erkältung hatte er erst im Winter (und da auch nicht wegen der Temperaturen, sondern durch Viren, die er sich von anderen Babys in der Krabbelgruppe geholt hat). 😅

7

Meine bekam nur im Winter eine Mütze auf

8

Dann lass die Mütze weg :)

Ich bin da recht pragmatisch. Pack sie gut ein, im KiWa liegt sie ja auch gut geschützt/in Trage/Tuch kann man den Stoff schön hoch ziehen.

Kalte Ohren oder Wind machen nicht krank! ;) Babys kühlen halt schnell aus, aber solang du regelmäßig im Nacken schaust, dass ihr warm ist, passt alles :)

9

Solche Phasen hatten meine Babys auch mal…, hab dann einfach die Kapuze von der Jacke oder der Sweatjacke über den Kopf, das ging dann eher für sie 😅