Hallo ihr lieben,
Das ist mein erster Beitrag und hoffe daher mich gut genug erklären und ausdrücken zu können. Vorab: sie wird voll gestillt
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt und es ist mein erstes Kind. Wir sind unfassbar glücklich aber ich momentan auch besorgt. Sie hat ziemlich mit Koliken zu kämpfen. Waren auch schon beim Osteopathen der eine Blockade in der Hüfte gelockert hat. Der Bauch war dann weicher aber kackern war dann das Problem . Wir konnten sie nur noch mit abhalten und unter Schmerzen kackern lassen. Von allein ging nix mehr in die Windel. Also waren wir nochmal dort. Selbes spiel! Am gleichen Tag hatte sie einen super Schiss in der Windel und ich war Mega happy! Aber seitdem Nix mehr und es kommt auch beim abhalten nur super wenig bzw hab ich das Gefühl sie hält das zurück weil sie dann auch mit Schreien anfängt vor Schmerzen. Der Bauch ist allerdings weich, sie trinkt sehr gut und nimmt auch super zu!
Weiß mir allerdings nicht zu helfen was wir noch machen können damit sie kackern kann. Wir massieren Bauch in Füße, geben bei Bedarf Kümmelzäpfchen, halten sie immer wieder ab und seit 2 Tagen bekommt sie auch Lefax gegen die Gase. Aber das mit dem kackern macht mir sorgen. Wenn was kommt dann ist es auch nicht so flockig wie vorher sondern eigentlich nur wie gelbes Wasser. Sie ist sonst nicht apathisch, hat kein Fieber oder ähnliches. Mein Mann sieht das entspannt aber ich bin Mega besorgt. Muss ich das denn sein oder ist es normal das es auch mal solche Phasen gibt? 😔 Ich leide so mit wenn sie so schreit, denn sonst ist sie so ruhig und zufrieden.
Herzliche Mami Grüße 🍀
Koliken, Probleme beim kackern
Also, die Stuhlkonsistenz bei einem so kleinen Baby kann stark variieren. Die ersten Häufchen sind sogar meistens mehr Wasser als alles andere sobald das Kindspech raus ist. Auch Koliken sind die ersten Monate normal, der Darm ist bei Babys noch nicht "fertig" wenn sie geboren werden und muss erst Reifen. Das kann schonmal 3,4,5,6 Monate dauern 🫣 Auch wenn es heißt ab 3 Monate wird es besser, kann sein kann aber auch länger gehen.
Was du machen kannst, Bigaia Kur, um den Aufbau der Darmflora zu unterstützen.
Lefax oder SabSimplex gegen die Pupse. Kann helfen, muss aber nicht. Bei manchen wirkt es Wunder, bei meinen Kindern hat's zB gar nix gebracht.
Kümmelzäpfchen, ebenfalls gegen Blähungen.
Windsalbe, damit das Bauchi sanft massieren, wenn du dir unsicher bist wie, YouTube hat sicher ganz tolle Anleitungen dafür ansonsten die KiA Helferinnen um ein kurz Tutorial bitten die wissen das meistens auch wie man das am besten macht.
Sanft die Beinchen gegen den Bauch drücken und dann im Uhrzeigersinn kreisen, meine KiA meinte das mache man jetzt anstatt des bekannten Fahrradfahrens,wegen der Gelenke. Ist allerdings per Text schwierig zu erklären 😅
Und vor allem, nicht so viel nachhelfen! Auch wenn es schwer fällt! Dein Baby muss ja erstmal lernen das es jetzt sein großes Geschäft machen muss. Wenn du jetzt jedes Mal da nachhilfst kann es auch nach hinten los gehen 🫣
Alles gute!
Ja das ist auch meine Sorge das ich da „zu viel“ nach helfe und es dann gar nicht mehr von allein funktioniert. Allerdings hat meine Hebamme davon erstmal nichts gemeint das das passieren kann
Bei uns wurde es nach einer Omni Biotic Panda Kur besser. ☺️
Oh auch gut! Würde allerdings dann erstmal das Lefax wieder ein paar Tage weg lassen damit ich nicht alles auf einmal mache
Lefax und Panda/Bigaia kann man ruhig zusammen machen. Panda/Bigaia ist zum Aufbau der Darmflora (Achtung Panda ist teuer!) und Lefax/Sab gegen Blähungen. Das eine schadet der Wirksamkeit des anderen nicht, wenn Lefax/Sab denn bei deinem Kind wirken sollte.
Hallo.
Ich kann mir vorstellen, wie fordernd das für euch ist… meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und bekommt seit über vier Monaten Laxbene, da wir ein ähnliches Problem mit ihr haben. Das Mittel wieder von unserer Kinderärztin verschrieben und darf auch über einen langen Zeitraum täglich genommen werden. Es hilft, den Stuhl weich zu machen und zu verhindern, dass er zurück gehalten wird.
Ich hoffe, die Zeit lässt dieses Problem sowohl bei euch als auch bei uns.
Ganz liebe Grüße!
Hallo
wie oft kackert die kleine denn? Also gerade bei Stillbabys ist es ja normal, wenn tagelang gar nix kommt, genau so wie es normal ist, wenn mehrmals am Tag.
Ansonsten klingt dein Text (leider leider) eher typisch normal für ein "Bauchproblemchen-Baby". So eins hatte ich die ersten 12 Wochen auch hier. Alle 2-3 Tage kacka unter Ach und Krach, Bauchweh, Pupsis gingen oft nur quälend etc.
Wir haben hier alles durchprobiert aber letztlich hat nur die Zeit es endgültig geregelt. Mit 13 Wochen war der Spuk vorbei.
Die typischen Dinge könnt ihr machen: Bauchmassagen, Fahrrad fahren mit den Beinen, viel Tragen, viel Bauchlage, Wärme auf den Bauch, Lefax Sab Simplex oder Espumisan geben, Probiotika wie Biagaia OmniBiotic Panda oder auch Lactobact Baby geben.
Ja, es ist furchtbar. Es ist nervenzehrend. Man wird zeitweise gaga, versucht, versucht, versucht. Macht alles mögliche aber am Ende hilft oft nur durchhalten. Ich konnte mir auch schwer vorstellen, dass der Horror ein Ende findet aber das hat er. Und heute hat mein Sohn keinerlei Probleme mehr, auch nicht seit Beikosteinführung.
Halt durch!!
Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar 💕
Sie hat sonst mehrmals täglich gekackert. Hab auch gelesen, dass es bei Stillbabys normal ist wenn sie mal Tage nicht kackern. Allerdings bin ich besorgt weil ich beim abhalten sehe das was kommen will aber sie es vor schmerzen wieder zurück zieht.
Aber manchmal geschehen Wunder 😍 vorhin war ein toller schiss in der Windel in Kombination mit schönen pupsen 👍🏼
Danke für deine aufbauenden Worte