3 Monate und alles ist doof

Hallo zusammen,

ich muss mich mal etwas ausweinen.

Ich bin das erste mal Mama und mein Sohn ist 3 Monate und etwas über eine Woche alt. Er hatte zu Anfang viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen und hat deswegen viel geweint und geschrien. Mit etwa 8 Wochen wurde es besser und er war relativ zufrieden. Man konnte ihn mal unter den Spielfolgen legen oder allgemein einfach mal ablegen.

Nun ist es aber seit längerer Zeit so, dass er ständig weint sobald er abgelegt wird. Manchmal beruhigt er sich dann auch sofort wenn man mit ihm spricht oder den Schnuller anbietet aber sein erster Impuls wenn er abgelegt wird ist immer schreien. Ich frage mich wieso es plötzlich so ist, vorher war das nie so.

Allgemein wirkt er so als wäre, egal was man tut, alles einfach doof. Manchmal habe ich das Gefühl er möchte schon mehr tun als er kann und dadurch ist er oft unzufrieden. Auf dem Bauch versucht er schon sich fortzubewegen, das klappt natürlich nicht also wird gemerkt. Auf dem Rücken wird manchmal versucht sich zu drehen, klappt nicht und es wird gemeckert. Ich bin mir manchmal aber nicht sicher ob es das ist oder ob er wegen was anderen unzufrieden ist. Das mit dem ablegen auf dem Rücken belastet mich sehr weil er wirklich anfängt wie am Spieß zu schreien.

Manchmal ist er auch müde, aber das rauszufinden ist auch immer schwer. Manchmal ist er nach 45 Minuten wach Zeit wieder müde manchmal erst nach 1 1/2 Stunden.

Das viele schreien ist sehr anstrengend und ich wollte fragen gibt es Mamas den es ähnlich ergeht? Ich bin wie gesagt das erste mal Mama und bin mir unsicher ob das normal ist oder nicht.

Wir gehen immer zwischen 20 u 22 Uhr schlafen. Nachts schlief er manchmal bis zu 6 Stunden am Stück, zurzeit nur noch 3. Wir stehen immer zu unterschiedlichen Zeiten auf, fehlt einfach die Struktur?

Beim osteopathen waren wir schon, alles ist gut und bei der u4 vor einer Woche war auch alles super, er ist gut entwickelt.

Ich bin einfach frustriert weil mein Baby, wenn es nicht schläft, fast nur meckert. Die trage ist zurzeit auch nicht immer so toll, manchmal mag er ist und manchmal ist er da auch nur am meckern, es ist wirklich anstrengend.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, wäre schön von euch zu lesen 😊

1

Mein zweites Kind wollte in dem Alter nur noch auf dem Bauch liegen und nicht auf dem Rücken und ja die Frustration des mehr tun Wollens als sie in dem Alter können ist phasenweise schwierig und erfordert viel Begleitung. Da es das zweite Kind war, hatten wir aber eine gute Lösung: Geschwisterkind beobachten war so spannend, dass der Frust vergessen war. Wie geht es deinem Kind, wenn es draußen auf einer Decke liegt? Meine Kinder haben immer gerne draußen das Geschehen beobachtet. Hilft natürlich nichts, wenn man eigentlich kurz auf Toilette gehen oder essen möchte..

2

Hi 🙋🏼‍♀️

ach ja, das liest sich alles sehr normal 😅
Hab trotzdem ein paar Tipps für dich :)
- napper App ( hat uns sehr geholfen, kann ich wirklich empfehlen)
- mach dich mal über die Sprünge im 1 Jahr schlau, vielleicht steckt er grade in einem , die merke ich bei unserem auch immer sehr. Hab da auch ne App „oh je ich wachse“ 😂
- und zu guter letzt bauchlage! Das hilft ihm, schneller motorisch fit zu werden 🤗

3

erst mal - fühl dich gedrückt! Du bist eine tolle Mama und es werden sicher auch wieder leichtere Zeiten kommen! 🤗

Ich versteh dich gut, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat auch immer mal wieder solche Phasen. Wir hatten die erste Zeit mit stillem Reflux zu kämpfen und er hat auch viel geweint 😕 Hat sich aber zum Glück schon sehr gebessert!
Gerade vorgestern war aber wieder mal so ein harter Tag, nur gemeckert, wahrscheinlich weil an diesem Tag tatsächlich zu wenig geschlafen wurde, am Nachmittag dann ganz schlimm und das erste Mal dass ich wirklich mit ihm mitgeweint habe 🙈

Kennst du das Buch „Ohje - ich wachse“? Vielleicht ist dein Kleiner gerade mitten in einem Entwicklungssprung, um die 12 Wochen wäre da einer :)

Was uns hilft ist tatsächlich Struktur und Routine, ich achte auch wirklich darauf, dass er immer seine Schläfchen macht und nicht übermüdet.
Wir haben auch die Napper App 😊 Hat sich zwar ziemlich mit dem gedeckt, was ich davor gemacht habe, aber so ist es viel übersichtlicher und noch genauer, ich habe das Gefühl es hat wirklich etwas genützt ☺️

4

Wir haben hier auch so einen Dauer-Motzer ☺️
Eine richtige Lösung habe ich leider nicht, aber auch ich habe die Napper-App und seit dem ist zumindest das Motzen wegen Müdigkeit leichter zu erkennen. Aber eine richtige Struktur haben wir sonst auch noch nicht gefunden.
Meiner ist jetzt 4 Monate alt und auch am Nörgeln, weil er Sachen noch nicht kann. Ich lasse ihn auch nörgeln, weil er z.B. seinen Fuß noch nicht in den Mund bekommt, lasse es aber nicht bis zum Weinen kommen. Und heute hat er es endlich geschafft und jetzt ständig mit seinen Füßen beschäftigt 😅
Was auch manchmal hilft ist ein Tragetuch, da kann er mehr sehen als in der Trage, er ist nämlich furchtbar neugierig. Am liebsten guckt er dabei auf den Boden 😂