Neugeborenes hat Hörtests mehrmals nicht bestanden

Hallo
Das Thema macht mich mittlerweile einfach nur verrückt.
Mein Sohn ist vor 4 Wochen auf die Welt gekommen und hat den ersten Hörtest nicht bestanden… Sie haben es an dem Tag 4 mal versucht weil er nicht bei allen Malen richtig ruhig war. 3 Wochen später hatte ich den nächsten Termin und auch da war er auffällig + wieder nicht zu 100 Prozent ruhig. Heute hatte ich einen Termin bei einem normalen HNO Arzt der nichts im Ohr ( Schmutz usw) gefunden hat und auch da hat er den Test nicht bestanden ( war auch wieder nicht zu 100% ruhig ) jetzt sollen wir in eine Klinik für den großen Test ( irgendwas mit B )
Der kleine regiert nur ab und an auf Geräusche und wenn er schläft wacht er nie auf oder reagiert wenn man mit ihm spricht.
Ich mache mir große Sorgen und kann an nichts anderes mehr denken
Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mal berichten.
LG

1

Hey. Unser Sohn hat bloß auf einem Ohr nicht bestanden, beim 2. Versuch nach ein paar Tagen schon. Es war also nicht so extrem wie bei euch.
Uns wurde damals aber gesagt, dass es nicht unüblich ist und zum Beispiel noch Fruchtwasser im Gehörgang ist…
Ich drücke die Daumen, dass bei euch alles in Ordnung ist🥺🥺

2

"irgendwas mit B"

BERA

3

Hallo mein Baby hatte auch nicht "bestanden",wird wohl noch Wasser im Ohr gehabt haben. Den Bera test haben wir 5 Wochen später machen lassen und der war unauffällig.
Ich dem Alter reagieren die kleinen eigentlich auch kaum, mein Sohn hat erst vor ein paar Wochen angefangen zu reagieren oder zu erschrecken. Davor konnte ihn selbst die lauteste Klingel ihn nicht wecken😊
Mach die keine Sorgen bis zum bera test, der andere Test ist sehr störanfällig😬

4

Wir musste damals nach 3 nicht auswertbaren Tests beim HNO auch in die Pädaudiologie. Dort war beim BERA test alles unauffällig.

Es kann natürlich auch anders laufen. Beim Baby einer Freundin wurde gerade eine Beeinträchtigung auf einem Ohr festgestellt. Aber auch dafür gibt es ja heutzutage tolle Lösungen.

5

Ich kann deine Beunruhigung gut verstehen, aber mit 4 wochen reagieren sie wirklich kaum auf Geräusche. Das ist nichts ungewöhnliches. Ich hoffe der Bera-Test ist dann auch unauffällig.