1 jährige isst fast gar nicht mehr und schläft nur noch

Hallo!

Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. So langsam mache ich mir nämlich doch einen Kopf.

Meine Tochter (1 Jahr und 2 Monate alt) gefällt mir seit einer Woche überhaupt nicht mehr.
Sie schläft von 19 Uhr bis morgens 10 Uhr (mit 1x trinken) und dann wird sie gegen 1 wieder müde und macht minimum 3h Mittagsschlaf. Gestern sogar von 13 bis 17 Uhr 😮

Ich dachte mir: Nagut, vielleicht braucht sie das im Moment, wächst, zahnt oder was weiß ich. Irgendwas ist ja immer 😅
Aber es ist nicht nur das Schlafen.
Sie isst mir seit diesen Tagen auch fast nichts mehr. Mal ein paar Bissen Brot hier, mal ein paar Löffel Joghurt da... Sogar die Pfannkuchen gestern hat sie verschmäht.
Sie bekommt noch 3 Flaschen a 180ml 1er Milch. Und selbst da lässt sie jetzt immer so 20ml drin.

Eine gute Esserin war sie zwar noch nie so richtig, aber jetzt ist es WIRKLICH wenig.

Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen und mal zum Doc schauen?
Sie kränkelt nicht und ist sonst auch einigermaßen gut drauf. Vielleicht minimal schlapp und die Zündschnur ist etwas kürzer als sonst. Aber ansonsten ist sie ganz normal.

Sie ist auch normal groß. Bei der U6 war das Gewicht NOCH normal aber im Verhältnis zur Größe schon fast zu leicht.

Was meint ihr?
Meine Mama und mein Mann sagen, sie würden abwarten, solange sie nicht irgendwie kränkelt oder apathisch wirkt.
Aber mir ist das irgendwie nicht ganz geheuer.
Sie ist unser 1. Kind und irgendwie macht man sich ja da doch immer nen Kopf 😅

Wie war das bei euch? Gab es solche Phasen? Hat sich das von alleine erledigt?

1

Wie viel hat sie denn vorher geschlafen?

Ich würde tatsächlich zum Arzt gehen. Bei uns waren diese Symptome (schläft mehr, hat etwas weniger Appetit und schlechte Laune) mal die einzigen Anzeichen einer Lungenentzündung. Und mein Kind hat da trotzdem bei weitem nicht so viel geschlafen wie deins. Wenns kein Infekt ist, könnte es ja auch ein Eisenmangel sein oder sowas.

Natürlich gibt es auch immer mal Phasen mit mehr Schlaf oder Appetitlosigkeit, ohne dass eine Erkrankung dahinter steckt. Ich bin nur seit dieser Lungenentzündungen vorsichtiger. Und die Schlafmenge bei deinem Kind (18 bis 19h!!) klingt schon für das Alter extrem krass. Mein Kind hat in dem Alter 13h geschlafen und mit Lungenentzündung dann vielleicht 15h.

3

Naja ich sag mal so um die 12-13h nachts und dann so zwischen 1,5 und 2,5h Mittagsschlaf.
Sie hat schon immer gern geschlafen aber jetzt ists schon extrem!

Ohgott, also ne LE brauchen wir natürlich nicht 😱
Krass! Und er hatte sonst gar nichts? Nichtmal Husten oder so?

Ja, an Eisenmangel hatte ich tatsächlich auch schon gedacht.
Allerdings weiß ich gar nicht, ob der Bedarf da durch die Fläschchen gedeckt wird...

Ich warte jetzt mal ab bis Montag oder Dienstag und dann gehen wir zum Arzt, wenns nicht besser wird.
Wir hätten zwar am 25. eh Termin. Aber das ist mir fast noch zu lange.

2

Ich würde einfach öfter mal eine Milch anbieten und schauen, wie es sich bis Montag entwickelt.

Evtl steckt ihr doch etwas in den Knochen und das Immunsystem kämpft gegen etwas, was nicht durchbrechen kann. Mein Großer hat schon immer viel geschlafen. Extrem wurde es immer dann, wenn er einen Schub hatte. Nach diesen Schlaf- (und bei ihm auch Fress-) Phasen, konnte er plötzlich laufen, besser sprechen oder oder oder und ich wusste, dass ich besser schonmal die nächste Kleidungsgröße aus der Kiste hole.

Auch heute mit fast 7 braucht er noch mehr Schlaf, wenn im Kopf wieder Umbaumaßnahmen stattfinden.

Bearbeitet von hexe1989
4

Ja, vielleicht öfter kleinere Portionen. Das ist ne gute Idee 👍

An einen Schub dachte ich auch. Die liefen bei uns auch immer ähnlich ab wie jetzt. Aber nicht so lange und auf jeden Fall nicht so extrem 🤔

Bin echt gespannt. Danke für deine Erfahrungen 🤗

5

Um das aufzulösen (vielleicht hilfts ja jemandem, der ähnliche Sorgen hat):

Wir waren beim Kinderarzt.
Mir ist dann eingefallen, dass ihre Windeln morgens auch immer so brutal nach Ammoniak riechen. Wir mussten eine Urinprobe abgeben und die war auch auffällig.
Sie hat aber keinen Harnwegsinfekt, sondern es sind wohl die Zähne.
Mausi hatte nämlich bis zum ersten Geburtstag keinen einzigen Zahn. Dafür kommen jetzt im Oberkiefer alle auf einmal. Alles geschwollen und sie ist sogar an den Ohren druckempfindlich. Das mit den Urinwerten kommt wohl auch davon, aber zur Sicherheit sollen wir die Woche nochmal eine Probe abgeben.
Blut war top in Ordnung.
Also alles halb so wild, nur wahnsinnig anstrengend für die kleine Maus 😢