Baby 9M - Autofahren plötzlich der Horror

Hallo! Unser Sohn hatte bisher eigentlich kaum Probleme beim Autofahren. Er mochte es jetzt nie richtig gerne, aber wenn ich ihn ein bisschen bespaßt habe ging es gut und er konnte eigentlich auch immer einschlafen. Seit Kurzem ist es aber der Horror. Nach 20-30min fängt er hysterisch an zu brüllen, ohne Pause. Es ist egal, ob wir zur Schlafenszeit fahren oder im Wachfenster. Er lässt sich gar nicht beruhigen und nimmt einen auch kaum wahr, er ist richtig in seinem Film drinnen. Ich sitze bei ihm hinten, aber er sieht mich gar nicht an, wenn ich ihn versuche zu beruhigen.
Kennt das jemand? Geht es vorbei? Meine Eltern wohnen gut 2h entfernt (mit dem Zug müssten wir 3x umsteigen und sind 4,5h unterwegs) und wir fahren eigentlich min. 1x im Monat zu ihnen. Ich möchte eigentlich nur ungern nicht mehr hinfahren 🫣 Wir machen natürlich Pausen wenn er so schreit, aber sobald wir einsteigen geht es genauso weiter. Ich bin ja bei ihm, habe aber trotzdem Angst, dass es ihm psychisch und emotional schadet, wenn er sich da so in Rage schreit. Hilfe ☹️

1

Hier das selbe Problem. Bis zum 8. Monat war Autofahren gar kein Problem und sie ist auch eingeschlafen. Jetzt fängt sie nach 20-30min an zu weinen & schreien. Auch wenn ich bei ihr hinten sitze. Wir sind schon auf den Reboarder umgstiegen in der Hoffnung dass es besser wird, aber nein…
Geschlafen wird auch nicht mehr. Auch wenn wir fahren wenn sie ihr Nickerchen hätte. Da eskaliert es erst richtig. Ich meide im Moment lange Strecken und hoffe, dass es irgendwann mal wieder besser wird.

4

Wir haben auch schon den Reboarder weil er für die Schale zu groß ist. Erste Fahrt damit war super und dann hat das angefangen. Ich hoffe auch, dass es schnell besser wird! Wir fahren ja nicht oft, aber den Besuch bei meiner Familie würde ich schon gerne weiterhin machen 🫠
Alles Gute für euch!

2

Es geht vorbei! Bei uns war es auch am Anfang gut, dann gab es eine längere Phase wo es ähnlich wie bei euch war, und eine kurze, wo er schon geschrien hat wenn er ins Auto rein sollte.
Heute ist er fast drei und fährt schon lange wieder gut und gerne mit.

Kann euer Kind nach hinten raus etwas sehen? Wir hatten den Eindruck, dass es besser wurde, als er groß genug war um rauszuschauen. Aber vielleicht auch nur Zufall..

Wie auch immer, ich bin zuversichtlich dass es wieder wird!

5

Danke für die aufmunternden Worte!
Seid ihr in der Zeit dann trotzdem gefahren oder habt ihr es ganz gelassen? Also so wie es bei uns jetzt der Fall wäre, zum Beispiel, 1x im Monat hin und am nächsten Tag zurück.

7

In der ganz kurzen Phase, als er sich vehement gegen das reinsetzen gewehrt hat, haben wir es total gelassen, ansonsten sind wir gefahren, allerdings meist kürzere Strecken.

1 mal im Monat finde ich, könnt ihr euch und ihm den Stress schon antun, wenn es einen Mehrwert an sich hat - das hat der Besuch bei den Großeltern bestimmt.

Falls du stillen solltest - das klappte bei uns ganz gut, als ich mal drauf kam und half dann auch bei Müdigkeit beim Einschlafen. Das geht tatsächlich wenn beide angeschnallt sind, ist etwas unbequem, aber besser als das Schreien.

Ansonsten halfen verschiedene Spielzeuge, etwas zu knabbern, stundenlanges Singen immer mal wieder. Vielleicht könnt ihr da auch neue Beschäftigungen mal probieren, weil er aus den bisherigen "herausgewachsen" ist? Und die Person tauschen, dass nicht immer nur du hinten sitzt, sondern mit dem anderen Elternteil abwechselst, der ja auch anders spielt dann?

weitere Kommentare laden
3

Meine ist 1 1/2 und hasst es immer noch.

Vielleicht könnt ihr nachts fahren?

6

Nachts ist es leider nicht besser, weil unser Sohn nachts so viel Körperkontakt braucht.
Hat eurer es immer schon gehasst oder auch erst mit der Zeit?