Baby 4 Wochen alt beschäftigen

Hey ihr Lieben 🫶🏻

Unsere kleine Tochter ist ab Dienstag 4 Wochen alt und sie ist echt ein interessantes Baby 😂
Sie ist uns tagsüber wirklich bis hin zu 4-7 Stunden durchgehend wach und mir kommt vor sie braucht schon etwas Beschäftigung, sie strampelt extreeeeem viel und auch wenn sie in Bauchlage ist versucht sie schon fest vorwärts zu kommen, für sie ist echt alles interessant. Wir kriegen auch viele Kommentare das sie für ihr Alter angeblich fortgeschrittener sei (geistig) und älter ausschaut.
Was könnte ich mit ihr denn in dem Alter überhaupt machen oder reicht es das sie einfach wach ist und strampelt? Bin echt ratlos 🙈

1

Auf jeden Fall solltest du versuchen, eine passende Einschlafbegleitung zu finden, mit der sie zu regelmäßigem Tagschlaf kommt. Ausreichend Schlaf ist super wichtig für die Entwicklung der Babys und diese Wachzeit ist für das Alter viel (!) zu lang.

Großartige Beschäftigung braucht ein so kleines Baby nicht. Alles ist ja neu und spannend. Einfach nur ein bisschen umschauen reicht da schon völlig aus. Ggf ein paar Kontrastkarten, aber eigentlich sind auch die nicht nötig, zeig ihr einfach ihre Umwelt.

2

Sie schläft ansich total brav, wird alle 3 Stunden wach, da wird flaschi gegeben und Windel gewechselt und sie schläft weiter, dass geht ca 9-10 stunden so und dann kommt die lange wachphase, dann will sie aber auch überhaupt nicht schlafen, je nachdem wie sie dann drauf ist bleibt sie eben paar Stunden wach und plötzlich schläft sie wieder ein, laut Kinderarzt ist es in Ordnung wenn sie dafür den restlichen Tag fest schläft und auch nicht überreizt wirkt. Am liebsten und am besten schläft sie wenn sie mit uns im Bett liegt und angekuschelt ist (ist nicht gerade die beste Variante, aber sonst schläft sie uns gar nicht auf Nacht)

Spazieren oder raus gehen ging leider die letzten paar Tage gar nicht weil es nur heftig geregnet hatte, wenn so ist wie heute das schön ist sind wir sowieso nur draussen

4

Auch drinnen gibt es ja mehr als genug zu entdecken. Dein Baby ist noch so winzig, alles ist spannend! Du kannst die nächsten Wochen und Monate noch stundenlang mit ihr nur in eurer Wohnung umhergehen und dabei alles anschauen und hast damit mehr als genug Beschäftigung, selbst ohne spazieren gehen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schlafen will. Das ist nicht böse gemeint, aber ihr seid ja noch sehr frisch Eltern. Vermutlich erkennt ihr einfach die Müdigkeitsanzeichen noch nicht so gut. Länger als 45- maximal 60 Minuten am Stück sollte sie in ihrem Alter wirklich nicht wach sein. Dann hat sie schon so viele Eindrücke gesammelt, die verarbeitet werden müssen, dass sie den Schlaf dafür braucht.

3

Da kann ich der Vorrednerin nur beipflichten. Diese Wachzeiten sind viel zu lang! Altersgerecht ist max. 1 Stunde (eher weniger).
Und Beschäftigung braucht es nicht, ein bisschen umher schauen sind schon ausreichend Eindrücke und Reize.

5

Mit Beschäftigung im Sinne von Bespaßung wäre ich generell (auch bei älteren Babys und Kindern) zurückhaltend. Aber wenn das Baby meckert, weil ihm langweilig ist, dann lasst Besuch kommen oder geht raus und erkundet mit dem Baby die Welt. Einfach rantasten und schauen, was die beste Mischung aus Ruhephasen und Abwechslung ist.

Aber wenn sie nicht meckert, sondern zufrieden strampelt, lass sie machen. Am Anfang ist es ja auch zu Hause spannend. Einfach zuschauen lassen, wie die Eltern den Alltag leben, auf einer Decke im Bad ablegen und beim duschen, waschen, kämmen, Zähne putzen zuschauen lassen ist spannend. Sich mit den Eltern unterhalten und in die Gesichter schauen und der Stimme lauschen ist spannend. Licht und Schatten beobachten ist spannend. Es gibt auch ohne Programm im Alltag so viel zu erleben.

6

Unsere Tochter (K1) ist mittlerweile 3,5 J. und hat 24/7 geschlafen.
Unser Sohn (K2) ist 5 Wochen alt und durch K1 und das "Spielen mit ihm" war er auch viel zu lange wach - an einem Tag von 8 bis 18 Uhr durchgehend.
Das geht natürlich gar nicht für ein kleines Neugeborenes.
Wir haben in Absprache mit der Hebamme einen Schnuller besorgt. Das hilft ihm, nach dem Stillen in den Schlaf zu finden.
Er ist nun nur noch vormittags für ca 3-4 Stunden wach und abends für ca 3-4 Stunden.

Vielleicht hilft euch - neben einem Schnuller- ggf. auch eine Federwiege?
Da kommt er rein, wenn er nach 4 Stunden immernoch nicht schlafen will.

In Bauchlage versuchen übrigens alle Kinder vorwärts zu robben - ist ein ganz natürlicher Reflex.
Dein Kind ist ganz normal entwickelt. 😉

8

Wenn sie zu lange wach ist versuche ich Auto fahren weil sie das zum Glück großteils zum einschlafen bringt. Was die Federwiege betrifft bin ich total unschlüssig, es empfiehlt mir jeder die Swing2Sleep aber die ist ja doch recht teuer, wäre für mich ansich kein Problem, nur hätte ich Angst das die 0 bringt 😅

Ah ok, ich höre immer so viel verschiedenes deswegen 😅
„Mein Kind hat das in dem Alter noch gar nicht gemacht“ usw

11

Ich habe die Swing2Sleep noch von der Großen, daher hat sich der Kauf nun mittlerweile gelohnt.

Ich kann total verstehen, dass du dich vor so einer großen Ausgabe scheust.
Du kannst die Swing2Sleep auch monatlich ausleihen.
Leih' sie dir doch mal für zwei Monate aus und ziehe danach ein Fazit 😊

Uns hilft die Federwiege auch, wenn wir Besuch haben und für ne halbe Stunde in Ruhe essen wollen. Er schläft dann nicht immer ein, aber schaukelt gemütlich und vor allem zufrieden auf und ab 😁

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :)

Ein 4 Wochen altes Baby sollte eigentlich fast nur schlafen. Auch braucht es keine Beschäftigung. Sonst ist es überdreht und ihr habt bald keinen Spaß mehr mit ihr.
An eurer Stelle würde ich versuchen so oft wie möglich mit ihr rauszugehen. Dann soll sie im Kinderwagen strampeln.
Wir haben ein schwarz-weiß Buch damals geschenkt bekommen. Und alles was rasselt ist interessant. Aber in dem alter können Babys nicht mal scharf sehen. Das kleine Hirn soll erstmal in der Welt ankommen und nicht schon "beschäftigt" werden.

9

Ja das dachte ich eig auch, aber sie will wirklich zeitenweise auf biegen und brechen gar nicht schlafen. Sie zeigt wohl an wenn sie müde ist und dann funktioniert es auch zum Teil (manchmal geht es leicht und sie schläft sofort ein und manchmal ist jedes kleinste Geräusch zu viel), wir haben auch schon oft gedacht das sie einfach zu lange wachphasen hat deswegen dachte ich das vllt die Phasen nicht „fordernd“ genug wären. Sie ist dann auch gar nicht anstrengend wenn sie munter ist, sie beobachtet uns dann fest usw, aber nach spätestens 1 Stunde versuchen wir sehr wohl sie zum schlafen zu bringen

10

4 Wochen und so lange wach? Das ist wirklich viel viel zu lang. Das schafft mein 12 M Baby jetzt. Ich denke auch ihr erkennt nicht, wann euer Baby müde ist. Wenn ihr erst beim Gähnen o.ä. hinlegt, ist es eigentlich schon zu spät. Ich würde mich wirklich bemühen konsequent nach 60-90 Min das Kind ins Bett zu bekommen, mit allen Mitteln. Nur durch zB Kuscheln und Rumtragen ist mein Baby in dem Alter nicht eingeschlafen, da brauchte es schon mehr.
Und mit 4 Wochen braucht dein Baby absolut keine andere Beschäftigung als Raumgucken. Alles was es sieht, sieht/hört/riecht/fühlt es zum ersten Mal. Das ist eine heftige Erfahrung. Mit 3-4 Monaten kannst du über eine Beschäftigung nachdenken. Bis dahin heißt es für dein Baby in der Welt anzukommen.
Und hätte ich meinen Sohn gefragt, hätte er die letzten 12 Monate niemals geschlafen, weil alles so spannend ist.
Die wichtigste Aufgabe für euch ist, dass euer Baby ausreichend und regelmäßig schläft. Egal wie wach es sein mag. Wenn ihr den kurzen müden Moment verpasst (ZB ein glasinger Blick ins Leere), dreht das Baby dann wider hoch und man denkt, es ist ja nicht müde. Tatsächlich werden dann aber immer mehr die Reserven angezapft, das wird euch irgendwann bald derbe auf die Füße fallen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Casa92
12

Es wird mit allen Mitteln versucht nach dem Fläschchen geben sie wieder schlafen zu legen, wir wissen sehr wohl wann der Moment ist wenn sie müde ist, wir legen neben ihr und kuscheln, wir versuchen sie in den Schlaf zu wiegen, versuchen es mit dem Kinderwagen oder Auto fahren usw.
Ich bin mir dessen bewusst das sie zu lange wach ist! Auch wurde dies bereits mit dem Kinderarzt besprochen und auch er meinte zu mir das es eben solche Babys gibt die den gesamten Tag nur schlafen und dann 4 Stunden locker am Stück wach sind, oder eben die nach 3-4 Stunden schlafen 30-60 Minuten wach sind und dann wieder schlafen und das den ganzen Tag über.

22

Ich finde diese Antwort unter dem Beitrag ziemlich vorwurfsvoll: „ihr erkennt nicht wann das Baby müde ist“ - woher willst du das denn überhaupt wissen?

Übrigens haben wir hier auch einen Tagschlaf Verweigerer… die Nächte sind immer gut, aber tagsüber ist er einfach nicht müde und hat somit auch lange Wachphasen von 2-3h. In Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt sind Kinder genauso individuell wie ihr Schlafverhalten und sofern das Baby nicht in eine Übermüdung kommt, die dann mit Unruhe / Schreien verbunden ist, haben es diese beiden FACHLEUTE (!) als nicht kritisch gesehen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Laune nicht kippt und das Baby den Schlaf wirklich nicht „braucht“! Mein kleiner ist jetzt übrigens erst ü 3 Monate und hat bisher keinerlei Entwicklungsstörungen. Und nein, der Schlaf am Tag ist nicht viel mehr geworden 😀

Wir haben die ersten Wochen dann dennoch viel Zeit draußen verbracht, damit er im KiWa schläft, weil 24/7 Bespaßung eines Neugeborenen durchaus anstrengend ist 😅 Wir haben ihn oft auf unserer Beine gelegt und einfach viel mit ihm gesprochen und etwas später Kontrast Karten genutzt und ihm Geschichten erzählt. Ansonsten aber die Reize immer sehr sehr reduziert gehalten. Die kleinen Minis kommen ja jetzt erst in der Welt an und brauchen erstmal nur ihre Eltern ❤️

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

Meine kleine ist genau so seit sie 4 Wochen alt geworden ist(nun ist sie 6 wochen)
Unf es geht genau wie du es bri deinen beschreibst auch bei meinen
Strampeln viel ,quitsch viel, lacht auch s Honig vor sich hin und will alles in den Mund haben/nehmen.

Schlafen tut sie auch 5 bis 7h sie ist auch ein flaschenkind und mittag hat sie 3-4 kürzere naps wo sie selber entscheidet wann meisten unerwartet in ihrer Strampeln Phase, ist lustig mit anzuschauen.

Ich hab ihr seit woche 4 ihr ein plusch Küken und einen selber gehäcklten Rochen und einen holz Wal wo Räder hat auf ihre krabbel Decke mit gelegt und sie streiche oder schaut die Dinger an oder versucht sie anzulecken( meisten das Küken weil es immer auf ihrer brust/bauch liegt) und so geht den ganzentag lang und dan noch bauch Zeit aber da macht sie eh was sie will zwischen Nacken Übungen Strampeln meckern oder schlafen.

Ich lasse sie auch meisten sich selber beschäftigen und machen nebenbei Haushalt oder Nähe, Häckel oder zocke nebenbei.

Schlafroutine habe ich angefangen die "letzte Flasche zu geben soviel sie möchte meisten 100ml-160ml" und dan kuscheln aufn Bauch mit mir oder meinen Mann und dan in ihr Bett rein legen und da schläft sie zu 90% sofort ein oder die andere 10% Händchen heben und warten zusätzlich.

Keine Ahnung ob es nach rabenmutter Töne weil ich nicht 24/7 die kleine bespannen will und ich auch Null Interesse an dem habe und froh das sie so eine einfaches kind ist in dem thema 🤔

Ich würde einfach beobachten paar sachen zu ihr auf die Decke legen in reich weite und beobachten sie meldet sie eh wen sie nähe und Aufmerksamkeit von dir will.

Oder mach was für dich richtig und wichtig ist.🥰❤️

Liebe Grüsse Weio mit Lilly(6wochen)🐉🪷❤️

15

Ich hab von meiner Verwandschaft ein Schnuffeltuch bekommen, meinst du ich kann das schon verwenden? Es warnen mich eigentlich alle eben mit Kuscheltieren usw., aber sie ist halt extrem neugierig und steckt sich auch alles bereits in den Mund 😂

Stricken oder häkeln würde ich so gerne können aber es will nicht funktionieren, wollte so gerne Babysachen oder eben Kuscheltiere machen aber ich habe es aufgegeben 😅

Ich denke nicht das es annähernd nach rabenmutter klingt, wenn das Kind sich selber beschäftigen kann ist es ja wirklich ein Traum 🥰

Danke dir werde mal testen 🥰❤️

16

Du wirst soviel wie ich einschätzen kann eh nicht allzu weit vom baby entfernt sein.

Und unter Aufsicht und Kontrolle würde ich es versuchen mitn den schnuffeltuch im besten Fall wird es wie bei meiner Tochter ihr lieblings kuscheltier sie meckert schon teilweise wen das Küken nicht auf ihr ist beim Strampeln am Tag.

Wen du noch zu unsicher bis kannst du es ausser Reichweite von deinem Baby legen das es nur im Blickfeld ist.
Motiviert das der Kopf immer gedreht wird.

Habe auch von der Familie abgeraten bekommen ihr schon Schnuffeltücher oder stofftiere hin zu legen.

Schlussendlich macht man laut Familie eh sehr vieles Falsch 🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
20

Wir hatten um den Zeitraum auch so lange Wachphasen (zumindest 4-5 Stunden über Mittag). In denen hat sie partout nicht geschlafen.
Wie ist es, wenn ihr in der Trage spaziert? Ich würde auch von Beschäftigung, außer mal 5 Minuten Kontrastkarte schauen, abraten.
Bei uns wurde es mit 6 Wochen besser mit den Wachphasen, da haben wir sie meist nach 1 Stunde zum schlafen bekommen.

21

Das gleiche ist bei uns auch, 1x am Tag haben wir die lange wachphase und sobald sie nach dieser wachphase wieder eingeschlafen ist, haben wir keine Probleme damit dass sie nach dem Fläschchen schläft.
Von kontrastkarten habe ich tatsächlich noch nichts gehört, aber dann werde ich einfach sie machen lassen, dachte nur das ihr vielleicht zu langweilig wäre oder so 🥰
Hoffe auch das es bald besser wird mit der wachphase 🙈