Wie macht ihr das wenn ihr krank seid?

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an alle Mamas die in der Elternzeit zu Hause sind und der Papa arbeiten geht.

Ich bin das erste mal jetzt so richtig krank, war jetzt auch im Krankenhaus, mein Mann hatte zum Glück Urlaub.

Dann wenn er wieder arbeiten muss, also in ein paar Tagen , kann ich mir kaum vorstellen, dann schon wieder Vollzeit alleine auf unseren Sohn aufzupassen.
Für ihn ist es klar, das er sich dann auch krankschreiben lässt , einfach weil diese Notsituation nichts anderes hergibt und er der Meinung ist, das ich das Recht habe , genauso wie wenn er krank ist , mich auskurieren zu können. Abgesehen davon, das es eine etwas ernstere Sache ist.

Mich interessiert es , wie ihr das hier so macht ?

1

Ich finde das genau richtig so. Ich war jetzt noch nicht dolle krank seit der Geburt aber ich möchte es für mich auch so einfordern. Ich find's super dass du nicht einmal darum bitten musst.

Es sollte selbstverständlich sein und ich würde es genauso machen. Das schafft keiner allein, wenn man nicht fit ist.

Und ansonsten, wenn er krank ist und ich das Baby habe, dann wird halt nur das Nötigste oder wenn du die Option hast, dass Familie unterstützt, dann das... Hier ist das leider nicht so... Ich bräuchte zB Hilfe bei der Wäsche für 8 Leute, als hier alle krank waren, dazu hatte dann keiner Lust, haben alle selbst genug Wäsche blablabla... Dann bleibt's halt 🤷

Gute Besserung dir!

7

Danke ! 🫶🏻

2

Wir hatten den Fall nur in der EZ meines Mannes, aber da haben wir es so gehandhabt, dass ich Home Office auf Sparflamme gemacht habe. In den Wachzeiten habe ich das Kind bespaßt und in den Schlafenszeiten habe ich sie neben meinen Mann gelegt und mich an den Rechner gesetzt. War nicht sonderlich produktiv, aber was soll man machen? Kindkrank bekommt man ja nur, wenn das Kind selbst erkrankt ist.

Bei einem Job ohne HO hätte ich mich vermutlich auch krankgemeldet.

3

Bei ernsteren Sachen, macht mein Mann das defintiv auch ohne zu fragen. Allerdings nicht bei allem - liegt aber daran, dass er selbst oft krank ist und er sonst Angst haben muss, gekündigt zu werden.

Man muss es eben individuell für sich abklären.

4

Ich war jetzt 3x mit Fieber krank in der Elternzeit und hab alles alleine gemanagt. Wenn der kleine schlief, bin ich fast Komatös daneben eingeschlafen.
Ich hoffe einfach, dass ich nie was so schlimmes habe , dass ich ins KH muss oder ich nicht mehr hoch komme. Das war während Corona meine größte Angst als alleinerziehende Mutter .
Bisher hatte ich aver lediglich Infekte mit bis zu 3 Tagen Fieber . Das musste dann einfach alleine gehen .

6

Fühl dich umarmt. Das ist eine Wahnsinns Leistung, die in der Gesellschaft fast nie gewürdigt wird!

13

Das ist lieb. Tatsächlich gewöhnt man sich daran . Ich glaube, komisch wäre, wenn sich plötzlich jemand kümmert

5

Ich hatte bisher nur dicke Erkältungen. Da hieß es IBU rein und durchhalten, deswegen hätte ich meinen Mann nicht gebeten Zuhause zu bleiben.
Bei etwas ernsteren definitiv! Wenn man zu krank ist sich um das Baby zu kümmern, muss der Papa oder sonst wer aushelfen

8

Hallo,
in den 5 Jahren seit ich Mama bin, kam es bisher zum Glück nur 2 oder 3 Mal vor, dass gar nichts mehr ging und ich richtig flach lag. Das waren jeweils Magen Darm und eine fette vereiterte Nebenhöhlenentzündung als Komplikation, weil ich die Grippe nicht richtig auskuriert hab. Da konnte ich mich wirklich nicht um unsere zwei Kinder kümmern. In den Fällen hat sich mein Mann einen Blocker in den Terminkalender gemacht. Er kann zum Glück relativ flexibel arbeiten.
Ansonsten hab ich ne Ibu rein geworfen und bin da halt irgendwie durch. Hat dann halt länger gedauert, bis ich wieder fit war 🙈. Ich bin auch nur krank, wenn beide Kinder daheim sind. Eins davon ist eh noch bei mir, aber nur noch bis Juli. Ich finde es aber auch richtig, dass sich beide Elternteile auskurieren können sollten. In letzter Zeit erwischt es mich zum Glück nicht mehr so heftig.

9

Mir war es wichtig bevor wir Kinder bekommen haben, dass wir als Eltern nicht auf uns gestellt sind.
Mir war klar, dass wenn wir nur als Eltern die Betreuung übernehmen können, kann das nicht funktionieren.
Wir sind in die Nähe meiner Schwiegereltern gezogen, damit wir Hilfe im Alltag haben.
Das haben wir besprochen bevor wir überhaupt an die Familienplanung ran gegangen sind.
Wenn ich krank war, standen mit meinem Mann insgesamt 3 Personen für die Betreuung zur Verfügung, so dass nicht mein Mann alles alleine abdecken musste.
Ich allerdings auch nicht wenn er krank war, er hatte 7 Monate EZ.
Die Kinder selbst waren zum Glück kaum krank , ansonsten hätte das auch mit den vorhandenen Personen nicht funktioniert dass wir beide arbeiten, dann hätte einer von uns Eltern seine Berufstätigkeit aufgeben müssen.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich muss es jetzt mal so hart sagen, dass wäre Betrug. Dein Mann ist nicht krank und kindkrank kann er ohne krankes Kind auch nicht nehmen.

Braucht man tatsächlich Unterstützung dann muss das über Urlaub, Abbau Überstunden oder unbezahltes frei regeln. Geht dann nicht anders.

Sollte es mit Krankenhaus und anschließendem Kranksein zuhause etwas längeres sein,dann bleibt ja auch noch Haushaltshilfe über die KK beantragen und den Partner als solchen einsetzen.

11

Ich kenne es noch von unserem ersten Kind. Da hatte ich einmal eine Nesselsucht mit Quaddeln am ganzen Körper, Fieber und heftigen Schmerzen.
Mein Mann hat einen Tag Überstundenabbau gemacht und meine Mutter kam am nächsten Tag. Danach ging es dann zum Glück wieder einigermaßen.

Jede kleine Erkältung ist ungleich heftiger, wenn man sich nicht erholen kann.

Es ist einfach Mist, wenn man keine Unterstützung hat. Ich kann nur jedem mit Kinderwunsch und einigermaßen guten Verhältnis zur Familie raten in deren Nähe zu ziehen.
Diese Kleinfamilie, wo die Mütter alles alleine händeln, ist absolut nicht "artgerecht".