Hallo ihr Lieben,
ich bin frisch Mama und wollte mal fragen, wie die Wachphasen eines 9 Wochen altes Baby sein sollten. Meine kleine schläft von ca 21 Uhr bis 10 Uhr. Sie wacht um ca 1 Uhr einmal auf und gegen 6 Uhr. Ich Wickel sie dann, füttere sie und dann schläft sie auch immer fest weiter. Nachdem sie um 10 Uhr fest wach ist, ist anschließend um 12-13 Uhr immer ihr Mittagschlaf und dann für ca 1 Stunde. Mittagsschlaf macht sie generell 2-3 mal am Tag für ca eine Stunde.
Wäre das so in Ordnung?
Vielen Dank und liebe Grüße ❤️
Wachphasen 9 Wochen altes Baby
Liebe Clara,
das klingt doch prima. Mit 9 Wochen haben viele Kinder noch nicht so einen klaren Rhythmus.
Es ist etwas ungewöhnlich dass dein Kind so spät schlafen geht und dann morgens so lange schläft, aber es spricht nichts dagegen, wenn das so für euch passt. Zwei Tagesschläfchen wäre etwas wenig mit 9 Wochen, da sind 3 eigentlich noch normal. Aber es klingt ja grundsätzlich so, als wärt ihr alle zufrieden, und damit ist doch alles gut. Es gibt beim Schlafen ohnehin so viel Variation und es ist sinnlos, Vorgaben zu machen, wie geschlafen werden sollte, es gibt nur ungefähre Durchschnittswerte. Solange die Eltern oder das Kind nicht total übermüdet sind, ist alles fein, auch wenn man da nicht genau im Durchschnitt liegt…
Nur zwei Mal aufwachen bei 13 Stunden Nachtschlaf ist jedenfalls mega!
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby 😊
Die Seite hier hat mir immer ganz gut geholfen einen Anhaltspunkt zu haben was ungefährlich in der Norm liegt. Natürlich ist jedes Baby anders und hat einen anderen Schlafbedarf. Am besten einfacher nach den Bedürfnissen deines Babys gehen. Aber zumindestens einen groben Orientierungspunkt gibt es.
https://www.babyschlummerland.de/schlafbedarf-baby/