BLW vor freiem Sitzen - Tipps?

Hallo :)
Unsere Kleine ist nun knapp 7 Monate alt und bekommt seit ca einem Monat Beikost. Brei funktioniert kaum, nach einem oder maximal 2 Bissen dreht sie sich weg und man merkt ihr an, dass sie einfach nicht mehr möchte.
Fingerfood, das ich ihr bisher gegeben habe hat vergleichsweise besser geklappt (fairerweise muss man dazu sagen, dass es bisher auch mehr Obst war, während der Brei Gemüse oder Gemüse-Fleisch war, und so eine richtig schöne, reife Erdbeere ist irgendwie schon feiner als pürierte Karotte mit püriertem Rindfleisch^^). Dennoch dachte ich mir ich probiere jetzt einfach nochmal mehr Richtung BLW aus.

Die Kleine sitzt allerdings noch nicht frei. Sie beginnt sich im Vierfüßler schon seitlich zu schieben, also ist sie meiner Meinung nach nicht mehr kiiiilometer weit entfernt (bei ihrem großen Bruder ging es von dem Statium dann sehr schnell zum Sitzen und Krabbeln weiter), aber eben noch nicht ganz da.

Wie habt ihr das gelöst? Trotzdem in den Hochstuhl? Wir haben einen Tripp Trapp und eigentlich noch das Newbornset in Verwendung, aber das ist absolut ungeeignet zum Essen. Ich glaube aber nicht, dass sie schon gut im Hochstuhl sitzen würde. Trotzdem probieren oder einfach noch ein paar Wochen warten?

Habt ihr sonst eventuell noch Tipps für mich, auch generell zu BLW? :)
Lg :)

8

Einfach in den Hochstuhl setzen. Das ist ein mittlerweile sooo alter Irrglaube und einfach immer und immer nur wieder weitergetratscht. Ein Kind kann durchaus auch allein im Hochstuhl sitzen mit 7 Monaten, denn sitzen ohne umzufallen geht ja meist schon. DAS ist das wichtige am freien sitzen. Damit es sich nicht verschluckt. Aber alleine hinsetzen ist nochmal an andere motorische Fähigkeiten geknüpft, die mit dem Sitzen beim Essen ja nichts zu tun haben.
Für den kurzen Zeitraum beim Essen habe ich mein Kind immer hingesetzt, der hat eh immer Theater gemacht wenn ich ihn nicht hingesetzt habe. Liegen wollte er nicht mehr und hat dann halt geschrien, auf dem Schoß war total unhandlich. Außerdem ist das Abhusten viel viel sicherer, wenn die Füße einen festen Stand haben. Das geht auf dem Schoß nicht.
Probiere es doch einfach mal aus. Solange dein Kind darin nicht umfällt, ist dem nichts einzuwenden. Manche setzen sich erst mit 11-12 Monaten hin, auch die müssen Essen lernen.

10

Seh ich genau so, wir haben bei unsere Tochter mit dem Schoß angefangen und es war furchtbar, sie war voller essen, ich war voller essen. Irgendwann hab ich sie in den Hochstuhl gepackt und es wurde soooo viel entspannter. Die KiÄ meinte auch, für 5 min ist angelehntes sitzen auch völlig unproblematisch. Beim zweiten Kind würde ich es ehrlich gesagt gleich in den Hochstuhl packen wenn alle Reifezeichen erfüllt sind.

11

Noch eine Stimme für Hochstuhl! Wir stopfen immer mit Kissen/Decke aus damit sie nicht zu sehr nach links oder rechts rutscht und nach spätestens 15min kommt sie raus. So kann man auch zusammen essen und sie können etwas nachahmen :) sie bekommt BLW seit dem 6. LM, ist jetzt 10 Monate alt und fängt jetzt erst an sich frei hinzusetzen.

weiteren Kommentar laden
1

Kann er denn sitzen, wenn ihr ihn leicht stützt? Wenn ja, dann einfach auf den Schoß nehmen. Wenn nein, dann würde ich noch davon Abstand nehmen.

4

So probieren wir es derzeit, nur sind sowohl sie wie auch ich dann meistens binnen kürzester Zeit von oben bis unten voll ^^

6

Jaaa, an diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Das gute ist, je mehr man das Baby machen lässt, desto schneller ist die Zeit vorbei. In der Zwischenzeit helfen Lätzchen immens. Empfehlen kann ich die Kombination aus großes Spucktuch umbinden und darüber ein Silikonlätzchen mit Auffangschale von Rossmann oder DM.

2

Am Schoß solange das Baby noch nicht selbst frei sitzen kann.

Am Tellerrand ist alles zu freien Entnahme gewesen, Tellermitte gehörte Mama ;-)

5

Die Idee klingt richtig cool, aber sie wuselt (derzeit) so extrem viel und wirft sich gern auch mal in alle möglichen Richtungen, weswegen ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie es da beim Tellerrand bleiben kann und nicht der ganze Teller gleich am Boden landet! Aber wir werden uns herantasten!

3

Wir haben monatelang schon auf unserem Schoß gefüttert oder essen gelassen.
Bei uns war Milchbrei und Griesbrei der Gamechanger dass sie mehr als einblase Löffel ist, kurz danach ging auch Gemüse und Gemüsefleischbrei. Stückiges war lange nur in homöopathischen Mengen und gab es deshalb immer nur als Snack. Jetzt mit 10 Monaten mischen wir wie es grad passt.

7

Beim Großen war es damals ganz genauso! :) wir hoffen in der Hinsicht also wieder auf den Milchbrei und wollen auch gerne demnächst damit starten, ich dachte mir nur ich schau mich mal mittags nach Altrnativen um, auch weil ich in knapp 3 Monaten wieder arbeiten werde. Da ist dann zwar Papa zuhause, aber das hilft beim Stillen nicht unbedingt ! :)

9

Als unsere 7 Monate war dachte ich auch ich stille sie rund um die Uhr bis sie groß ist und kann nie wieder arbeiten. Jetzt ist sie 10 Monate und isst den ganzen Tag und ich stille nur noch nachts und arbeite auch wieder mehr und kann ganze Tage weg!

13

Für die 10 Minuten 3 mal am Tag finde ich persönlich es vertretbar sie in den Stuhl zu setzen. Gerade wenn die Zwerge sich schon irgendwie fortbewegen (Robben, schieben usw.) ist das kein Problem und der Rumpf in der Regel stabil genug. Meine Tochter hätte anders nicht gegessen. Jetzt mit fast 9 Monaten setzt sie sich seit kurzer Zeit auch selber hin.