Mit oder nach Erkältung ins Hallenbad?

Hallo, wir fahren morgen nach Belgien in den Urlaub. Leider bin ich und auch mein 7 Monate alter Sohn seit zwei Tagen leicht erkältet. Ich habe Kopfschmerzen, leichten Husten und die Nebenhöhlen zu. Mein Sohn hat ab und an die Nase etwas zu und hustet hin und wieder. Er hatte einmalig 37,9C, was ohne Medikament wieder zurück ging. Er zahnt aktuell auch, also könnte es evtl auch davon kommen. Er schläft wie sonst auch so ziemlich durch, trinkt und isst normal und spielt. Es geht ihm bisher also nicht wirklich ,,schlecht". Wir möchten im Urlaub natürlich auch mal ins Hallenbad. In den ersten Tagen jetzt noch nicht. Wenn es mir oder ihm im weiteren Verlauf schlechter geht, natürlich auch nicht. Wir fragen uns aber, ob wir es risikieren können, falls es ihm wieder besser geht bzw er wieder ,,gesund" ist? Oder ob man das direkt danach besser nicht macht? Was ist wenn es ihm weiter zwar gut geht, er aber weiterhin 2-3x am Tag hustet und Schnupfen hat? Kann man dann trotzdem gehen? Wie seht ihr das? Danke!

1

Wenn es nur um mich selbst gehen würde, würde ich immer sagen ab ins Schwimmbad. Bei Kindern (insbesondere so kleinen) bin ich da doch etwas vorsichtiger. Ich glaube ich würde nur gehen wenn er bereits 1-2 Tage komplett symptomfrei ist. Das Risiko, dass er im Urlaub wieder richtig krank wird wäre mir zu groß. Eventuell würde ich auch überlegen, ob Schwimmbad überhaupt sein muss. Mit so Kleinen Babys finde ich das tatsächlich oft eher anstrengend als spaßig, weil man mehr draußen sitzt als im Wasser ist.

2

Wenn ihr euch beide fit fühlt, ja dann würde ich gehen.

Im Hallenbad ist ja auch eine angenehme Luftfeuchte, gut für die Befeuchtung. Wichtig eben nur, dass er gut dann eingepackt wird, damit er nicht auskühlt und nicht zu lange im Wasser bleiben.

Wir waren am Wochenende weg und ich war auch mit den Kindern im Schwimmbad. Ich hatte seit Donnerstag einseitige Halsschmerzen (davor Stirnhöhle zu, das war dann aber schon wieder für 3 Tage gut). Meine Halsschmerzen waren am nächsten morgen deutlich besser. Dafür haben die Kinder jetzt Halsschmerzen.

Hängt aber natürlich nicht mit dem Hallenbad zusammen, sondern sie haben sich einfach bei mir angesteckt und es kam dann eben raus.

Mit akuter Erkältung würde ich bei einem Kind nicht baden gehen, wenn es aber gerade eine auskuriert hat und wieder fit ist, dann ja.