Hallo ihr Lieben 🫶🏻
Junior ist nun fast 9 Monate alt und mein erstes Kind.
Er wird noch gestillt. Bekommt mittags und abends Brei. Mit Brot haben wir nun auch angefangen. Ungesalzene Butter aufs Dinkel Mischbrot und losging es. Ihm scheint es Spaß gemacht zu haben und er hat tatsächlich auch etwas Brot gegessen, wenn auch nicht nennenswert viel. An Tag 3 mit Brot statt Brei abends mussten wir aber abbrechen, weil er keinen Stuhlgang mehr hatte und nur noch harte kleine Kugeln in der Windel zu finden waren. Es gab dann einen Tag Brot Pause und viel Birne & Pflaume. Der Propfen hat sich gelöst, weiter geht’s mit Brot und Butter statt Brei abends und heute dann evtl auch etwas frischkäse oder Avocado draus. Wir probieren uns durch. Bei Bedarf kriegt er wieder etwas Obst wenn es nicht flutscht. 💩
Nun frage ich mich aber: haben andere Babys auch Verstopfung von Brot? Ist es okay das mit Obst Brei zu lösen? Welches Brot sonst? Wir nehmen für uns sowieso schon Dinkel Mischbrot seit jeher und dachten es wäre gut für den Knirps.
Und…wann bzw wie habt ihr eine dritte Mahlzeit angefangen?
Wir stehen um 6:30/7:00 Uhr auf. Er wird dabei im Bett gestillt. Nach 2 bis 2,5 Stunden will er wieder stillen. Wenn ich ihm aber etwas Porridge oder Obst anbiete mag er lieber stillen. Um 11:30/12:00 gibt’s dann schon Mittag für ihn. Dann macht er Mittagsschlaf und stillt beim Schlafen bis 15 Uhr immer wieder um weiterzuschlafen. Nachmittags etwas Obst oder Gemüse anbieten hat bisher nicht geklappt, weil er vom stillen im Mittagsschlaf satt ist. Und um 17:30/18:00 Uhr gibt schon wieder Abendbrei/Brot.
Wenn ich aber versuche während des Mittagsschlaf nicht zu stillen schreit er sich hoch… und dann geht uns der Mittagsschlaf flöten.
Einerseits denke ich mir: komm, ist egal. Ich biete an, mehr kann ich nicht machen. Andererseits mache ich mir irgendwie Druck das er was verpasst an Nährstoffen wenn er nicht irgendwann mal mit einer dritten Mahlzeit anfängt.🫣🥴
Wie lief das bei euch?
Wann & wie dritte Mahlzeit? 9 Monate
Huhu
Unsere Minis sind fast gleich alt🤗
Mini wurde am 11. 9 Mon alt😅
Ich würde das ganz entspannt angehen. Schauen was ihm schmeckt und wenn er lieber stillen möchte ist das doch auch ok☺️
Bei uns schaut es aktuell wie folgt aus:
1.Flasche zw 5 und 6
Gegen 9 evtl snacken mit mir ( Brot, Obst oder Joghurt)
Gegen 10 Uhr 2. Flasche
dann holen wir um 12 die Große ab.. danach Mittagsbrei + Mittagsschlaf
Nach dem Aufwachen Getreide/Obstbrei ( also nicht direkt, sondern halt wenn sie hungrig ist😅)
Zw 17 und 18 Uhr Abendbrei
Milch zum Einschlafen und dann nochmal gegen 23 Uhr☺️ die Minis sind alle so individuell
Meine Große hat schon früh vom Tisch mitgegessen
Die Kleine liebt Brei😅
Ich bin offengestanden froh wenn noch genug Milch getrunken wird, dadurch werden sie ja gut mit Nährstoffen versorgt und bekommen ausreichend Flüssigkeit
Wir regulieren die Verdauung auch immer mit Apfel - oder Birnenmus.
Mini hat von Geburt an eher Probleme mit ihrem Bäuchlein🙈
Wann isst du selbst denn? Ich esse viermal am Tag. Eine Mahlzeit hat sich mit dem Mittagschlaf überschnitten, aber die anderen 3 Mahlzeiten saßen die Kinder bereits als Baby im Hochstuhl dabei und haben auch etwas in die Hand gedrückt bekommen und mit mir mitmachen wollen. Und wenn das nur ein Bissen war, der am Ende im Magen gelandet ist, dann war das eben so.
Das Problem mit Verstopfung war bei meinen Kindern Dauerthema. Ich empfehle Birnenbrei als Brotaufstrich zu verwenden und außerdem genug Wasser dazu zu reichen. Im Gegensatz zu Brei fehlt beim Brot einfach die Flüssigkeit und darauf haben meine Kinder mit Verstopfung reagiert.
Thema Nährstoffe: bis Kinder 2 Jahre sind holen sie sich den Hauptteil der Nährstoffe aus der Muttermilch. und gerade bei unter 1 jährigen ist das richtige Essen ja eher Spaß als alles andere…eben BEIkost. Hauptnahrungsquelle bleibt die Muttermilch. Von daher… wenn er da noch nicht so viel Interesse zeigt, ist das auch in Ordnung 😅
Komm ist egal Einstellung ist schon das richtige :)
Ich denke nicht das da Nährstoffe flöten gehen bzw musst du das auch locker sein. Oberste Priorität ist doch erstmal, dass das Kind satt ist :) ob jetzt durch deine Milch oder Brot oder brei ist ja erstmal egal.
Mein Sohn hat von Anfang an also so ab 4 5 Monaten alles vom Tisch mitgegesen. Ich habe nie bzw selten extra gekocht. Ja ich weiß ich bin ne rabenmutter 🙆
Ich sehe das generell sehr locker also falls du mal ne Meinung von ner BAD MOM hören willst 😂 gib dem Baby worauf es Lust hat und Stress dich nicht so. Auch wegen den uhrzeiten. Ich habe nie auf die Uhr geachtet sondern immer wieder essen bzw Milch angeboten wenn er wollte supi, wenn nicht dann eben nicht. Funktioniert bis heute ganz gut.
Und jaaa mein kleiner hat bis heute probleme mit dem Stuhlgang wenn er mal was neues probiert oder eben nicht so leicht bekömmliches wie zb Nuggets oder Pommes.
Ich habe ihm das Essen aber trotzdem gegeben und als Nachtisch dann auch viel pflaume, Apfelmus oder Birne :)