Hallo zusammen,
Meine Tochter ist etwas über 16 Wochen alt, aber "arbeitet" schon seit dem ersten Tag in ihrem Schlaf. Sie fuchtelt ganz wild mit den Armen und strampelt ganz schlimm mit den Beinen. Selbst gepuckt im Tuch bewegt sie sich noch wie angeknippst. Wacht dementsprechend natürlich auch oft auf und ist sehr unruhig. Meine Ärztin tut es jeher schon ab mit der Begründung, dass jedes Baby sich doch im Schlaf bewegt. Nun bin ich aber selber online auf motorische Unruhe gestoßen und von den Beschreibungen her, passt das zu meiner Tochter. Habt ihr Tipps was ich dagegen machen kann und ihr + mir einen ruhigeren Schlaf zu ermöglichen? Oder legt sich das ganz automatisch je älter die Kinder werden?
Danke euch für eure Hilfe und Tipps!
Motorische Unruhe
Das kommt mir so bekannt vor 😅
Bei uns hat es geholfen sie gerade nicht zuzudecken oder zu pucken. Größtmögliche Bewegungsfreiheit war die Lösung. Dabei kam sie irgendwann zur Ruhe.
Und bitte nicht mit anderen Babys vergleichen, die seelenruhig im Kinderwagen schlummern. Manche Babys haben einfach einen höheren Bewegungsdrang. Und von Dr Google halte ich nichts.
Oh ja hier auch, ich musste das erste mal so lachen, als plötzlich der Schlafsack hochschlug und die Arme wie verrückt ruderten Dazu gibts dann noch Geräusche wie im Zoo...
Unsere ist jetzt 8 Wochen und macht das seit ca. 3 Wochen
Das Gehirn ist in diesen Phasen sehr aktiv und verarbeitet den Tag und entwickelt sich.
Lieben Gruß
Das ist ganz normal. Klar gibt auch ruhigere Babys aber ich hab auch so ein Exemplar wirft sich mit 6M von links nach rechts, auf den Bauch, macht komische Dinge mit den Beinen…
Hab aber tatsächlich nicht den Eindruck dass ihn das furchtbar stört manchmal macht man den Fehler dann zu denken, dass das Baby nicht schläft oder sich quält aber tatsächlich ist das oft gar nicht der Fall Babys haben ja auch ab nem gewissen Alter verschiedene Schlafphasen und in der Leichtschlafphase ist es auch total normal wenn sie sich da viel bewegen.