Hallo,
ich muss jetzt doch mal nachfragen, ob das jemand kennt. Meine Tochter ist heute genau 10 Monate alt und sie zieht sich schon seit 1 Monat in den Stand und läuft inzwischen auch schon ein bisschen an Möbeln entlang. Sie ist nie gekrabbelt bisher sondern robbt wenn dann fleißig. Manchmal geht sie ganz kurz in den Vierfüßler und lässt sich gleich wieder fallen. Ich weiß, dass manche Babys das Krabbeln überspringen und mache mir darüber eigentlich keine Sorgen, was mich aber etwas nervt ist das Sitzen bzw die Tatsache, dass sie eben noch nicht selbständig sitzt. Jedes Mal habe ich ein schlechtes Gewissen wenn sie zum Essen im Hochstuhl sitzt oder im Kinderwagen in einer leicht aufrechten Position weil sie Liegen natürlich gar nicht mehr mag. Aber das kann ich ja gar nicht mehr vermeiden in dem Alter. Sie scheint im Moment so einen Spaß am Laufen und Stehen zu haben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch krabbeln wird. Aber genau darüber lernen die meisten doch das Sitzen, oder? Ich hoffe daher, dass sie sich vom Stehen ins Sitzen plumpsen lässt und es darüber lernt. War es bei jemandem ähnlich?
Baby überspringt Krabbeln und sitzt nicht
Hallo liebes,
War bei uns genausooooo. Mit 10 Monaten konnte er nicht richtig sitzen ist immer wieder umgefallen wie ein son kleiner Ball der einfach nicht grade sitzen kann und immer zur Seite fällt.
Krabbeln keine Chance. Nicht mal gerobbt 😑
Auch nicht hochgezogen. ABER wollte unbedingt selbst laufen und wollte immer an die Hand.
Ein paar Tage nach seinem 1.Geburtstag fing er dann innerhalb von zwei Wochen an. Zu sitzen, zu krabbeln wie ein Weltmeister und hat zeitgleich seine ersten Schritte gemacht 😂
Also alles gut würde ich sagen.
Meine nichte ist übrigens 11 Monate alt und kann ausser krabbeln gefühlt nichts. Also weder hochziehen noch stehen noch versteht sie so richtig was um sie herum los ist. Hat aber mit 6 Monaten alles gegessen, während meiner sich an brei verschluckt hat 😑
Wie sagt man so schön im Rheinland? Jeder jeck ist anders 😂❤️
Ich und meine 2 Geschwister sind alle nie gekrabbelt 😄 hat uns nicht geschadet . Das sitzen kommt bei vielen Kindern erst deutlich nach dem krabbeln /stehen . Da würde ich mir noch keine Sorgen machen . Und wer weiß vielleicht kommt das krabbeln auch noch 🙂
Hi, nicht alle Babys lernen das Sitzen zwangsläufig über das Krabbeln. Mein kleiner ist 11 Monate und krabbelt auch nicht, sondern steht und läuft lieber. Sitzen kann er allerdings, zuerst über hochziehen und auf den Po fallen lassen, inzwischen drückt er sich über den Seitarmstütz nach oben. Gibt also viele Wege, das kommt schon. Aber kann gut nachvollziehen, dass es nervt 🙈
Meine Tochter hat mit 9 Monaten gelernt sich hinzusetzen, gekrabbelt ist die erst mit 10,5 Monaten. Muss also nicht zusammenhängen. Das Hinsetzen hat sie übers Kreiseln gelernt. Ich bin immer langsam mit nem Spielzeugauto um sie rumgefahren und sie hat sich im Kreis gedreht, um es zusehen. Über den Bewegungsablauf ist sie über die Seite ins Sitzen gekommen. Da gibt es glaub ich verschiedene Techniken 😂 Ich war auf jeden Fall auch total froh, als sie es endlich konnte.
Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Mein Sohn konnte bis er 7 Monate alt war quasi nichts was die Mobilität anbelangt. Dann hat er sich endlich auf den Bauch gedreht und mit 9 Monaten konnte er sich selbstständig zurück auf den Rücken drehen.
Mit 10 Monaten ist er gerollt, mit 11 Monaten gerobbt und mit 12 Monaten gekrabbelt. Sitzen konnte er erst mit 13 Monate.
Mit 14/15 Monate ist er an Möbeln entlang gegangen und mit 17/18 Monate konnte er laufen.
Du siehst - auch das ist zeitlich noch alles im Rahmen. Dein Kind wird schon noch sitzen. Wir haben unseren Sohn auch mit 6 Monaten zum Essen in den Hochstuhl gesetzt, obwohl er noch nicht frei sitzen konnte. Aber das hätten wir ja nie abwarten können. Mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße 🙂