Auffälliges verhalten oder normal in dem Alter ???

Hallo,

Mein Sohn (14 Monate) hat manchmal Situationen oder Anzeichen auf Autismus. Dadurch dass ich eine sehr genaue Person bin, denke ich mir manchmal ich übertreibe. Ich schilder euch was mir alles aufgefallen ist, vllt. Kann jmd. Seine Erfahrung mit mir teilen.

- läuft noch nicht frei (muss er aber nicht)
- sprechen naja ( er nennt nicht mit namen sber wenn ich sage sag papa oder baba oder wau wau dann wiederholt er es manchmal klingt das gut manchmal nach nichts), sonst brabbelt er vor sich hin
-essen, sehr schwierig, stückchen will er nur was ihm gefällt, ab liebsten gläschen, essen tut er nicht selber, er füttert mich lieber
- klatscht erst seid 1 woche
- er spielt er gerne mit Bällen, Autos, Bücher, Flaschen
- Beim spielen ist mir aufgefallen, er rollt gerne Gegenstände, und betrachtet es ganz genau manchmal legt er den Kopf auf den Boden, um es aus der perspektive zu sehen
-wenn er die Sachen dreht macht er manchmal die Augen zu
- er Steckt immernoch alles in den Mund
- umziehen mag er nicht, außer wenn er sehr müde ist oder Groß gemacht hat
- Berührt rasen und sand nicht
-mit uns spielt er ball werfen, fangen…
- keine Angst vor anderen Menschen

Am meisten sorgen macht es mir dass er so wählerisch beim essen ist, dass er gerne sachen dreht und rollt, dehr genau die bewegungen der Spielsachen betrachtet und dabei manchmal die Augen schließt.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen berichten :)

1

Klingt für mich nach einem normalen, altersgerechten Verhalten. Nichts von deinen Nennungen würde ich als unnormal bezeichnen.

2

Manchmal hab ich das Gefühl das ihr vergesst das dass Kinder sind
Sollen die am Tisch sitzen und Kaffe trinken?
Klingt nach normalen Kleinkind 😊

3

Eins kann ich dir schonmal sagen dein Sohn ist anders als mein Sohn. Was das sagt? Keine Ahnung. Vielleicht hat mein Sohn Autismus? Bei meinem Bruder besteht ein Verdacht. Vielleicht hat mein Sohn ADHS? Ich habe ADHS, bei meinem Partner besteht der Verdacht.
Vielleicht vielleicht vielleicht. Egal was ich dir jetzt schreibe. Letztendlich könnte dein Sohn komplett anders sein als du ihn hier beschrieben hast und er könnte dennoch später mit Autismus diagnostiziert werden.
Er könnte auch so wie du ihn beschreibst autistisch sein. In erster Linie ist er aber, solange keine Probleme auftreten ein vollkommen normales Kleinkind ohne jegliche Einschränkungen. Das bitte morgens immer als Mantra.
Es ist gut ein. Auge drauf zu haben ob Kinder irgendwo Probleme haben. Aber das alles klingt für das Alter vollkommen normal. In dem Alter hat meine Tochter noch sehr sehr wenig gegessen und wurde fast ausschließlich gestillt. Mein Sohn ist eher Typ Raupe Nimmersatt. Er futtert mehr oder weniger permanent und will auch immer genau das was wir essen.
So Unterschiedlich können Kinder sein. Das mit dem Rollen... Ja ist dich toll wenn er erkundet und was hat was ihn interessiert.

4

Ehmmm mein Sohn ist genauso alt und macht es genauso. Hä ich dachte mit 14 Monaten sind es noch halbe Babys??

Bitte such nicht die nadel im Heuhaufen. Ich habe einige Fälle in meinem Umfeld die das auch so penetrant alles begutachtet haben und es wirklich soweit gebracht haben aus einem normalen Kind eins mit Autismus Stempel zu machen. Lass das Kind in Ruhe spielen und essen worauf es Bock hat.

Was soll er denn deiner Meinung nach mit 1 so machen?

Guten Morgen Mutter es gelüstet mir nach Rührei und Pfannkuchen, sei doch so gut und bring mir rasch die Zeitung während ich meinen Kamillentee trinke.

Wtf?? Mein Sohn hat heute morgen 20min mit dem Schatten von meinem Handy gespielt. Soll ich jetzt beim Psychologen anrufen?

Sorry aber heutzutage hat jedes Kind Autismus oder adhs das nervt und tut mir so unfassbar leid für die kinder.

Ich glaube übrigens auch mein kleiner ist eine Meerjungfrau, er will nämlich nicht duschen.. Übrigens falls mir da jemand helfen kann wäre ich dankbar 😂

8

Danke für die Antwort, ja ich weiß ich bin manchmal verrückt-.-
Es ist ja nicht so dass er nur Sachen rollt er Spielt auch anders aber vieles was sich rolle läst und innen drinn bewegt beobachtet er legt sich auf den Boden und kuckt. Liebt es Autos auf der Straße zu beobachten. Oder nimmt ein ball versteckt sich so halb und rollten den Ball dass er den dann so plötzlich sieht.
Er brabbelt schon und versteht manche Anweisungen, aber sagt nichts mit Verständnis also papa oder mama zu mir oder meinem Mann.
Ich weiß, nicht jedes Kind ist gleich, aber als Mama macht man sich Sorgen natürlich.

Er ist sehr temperamentvoll, wenn man ihm was weg nimmt dann ist er sauer (aber wie), er ist sehr sicher alles was für Ihn gefährlich aussieht macht er garnicht, oder wenn er kein Interesse hat das ich Ihm ein spiel zeige, geht er einfach bzw. Nimmt es und spielt wie er möchte. Grob gesagt wenn Ihn was nicht interessiert kann man das Interesse schlecht wecken.

Bearbeitet von p.b..
10

Das macht mein Sohn original genauso!!!! Und glaube mir noch sehr viele andere Kinder.

5

Dann wären mehr als die Hälfte aller Kinder Autisten! Das ist völlig normal. Dafür sind übrigens die Vorsorgeuntersuchungen da.

6

Hey!

"So werden Entwicklungsstörungen bezeichnet, die die Fähigkeiten zur Kommunikation und im sozialen Miteinander beeinträchtigen"

Was von deinen Beispielen lässt sich denn dieser groben Definition zuordnen?
Kommunikation und soziales Miteinander- ja, das Kind ist erst 14 Monate.
Genau! Autismus ist ein riesiges Spektrum, so früh sind vielleicht schon die frühkindlichen Autisten auffällig, die meisten fallen aber durchs Raster.

Ich hatte nie ein Konsistenzproblem, habe nie stundenlang Dinge gerollt, war sprachlich nicht verzögert, bin immer gern über den Rasen gelaufen, habe nie eine feste Struktur gefordert- aber bin dennoch Autistin. So kanns auch gehen 🤣

7

Und jetzt vielleicht mal das Gegenbeispiel das mein Sohn in dem Alter absolut stereotyp gespielt hat, flattern mit den Händen, laufen auf Zehenspitzen, große Probleme beim einschlafen, bis 21 Monate kein einziges Wort ( auch nicht Mama) etc. und trotzdem ist er jetzt mit fast 2 1/2 normal entwickelt und alle "Autismusanzeichen" sind komplett verschwunden.
Also so oder so, man kanns in dem Alter einfach nicht diagnostizieren

9

Im Großen und ganzen denke ich hat er keine Entwicklungsstörung außer dass essen, das ist auch eine Frage weil etwas was er mag ist er in Stückchen, selber mit der hand nichts.

Und: so dass er keine Wörter für etwas benutzt, mi h mama oder anders halt nennt, wenn er mich braucht kommt wr zu mir und streckt seine arme. Aber wenn er spielt brabbelt er oder wenn ich ihm was weg nehme motzt er auch auf seine sprache.

11

Ich bin ja selbst auf den Autismus-Zug aufgesprungen 🤪

Habt ihr erwachsene Autisten in der Familie? Nein? Dann ist es unwahrscheinlich, dass dein Kind autistisch ist, da es in der Regel erblich ist.

Alles was du beschreibst, machen sowohl "normale", als auch autistische Kinder.

Ich kann dir vielleicht mal beschreiben, was MIR bei MEINEM Kind Sorgen macht. Wenn er überreizt wird, insbesondere Hunger, Schmerzen, oder wenn ihm zu warm ist, und wenn dann noch viele Sozialkontakte oben drauf kommen. Dann haben wir hier... Nun, ich nenne es einfach, wie es die Autisten nennen: Meltdown. Das fängt mit überdrehen an, und wenn ich nicht rechtzeitig dazwischen gehe und ihn aus der Situation nehme, brüllt und windet er sich nur noch, bis hin zu offensichtlich unkontrollierten Zuckungen, wobei er sich auch schon selbst verletzt hat. Danach ist er komplett am Ende und schläft erst mal mehrere Stunden. Er ist jetzt 20 Monate alt - solche Attacken hatten wir quasi ab Geburt. Nicht oft, wenns hoch kommt einmal im Monat. Aber wenn, dann ist es echt schlimm mit anzusehen.

Hast du bei deinem Kind noch nie gesehen, oder?

Also, dann ist doch die Welt schon nur noch halb so schlimm 😉

Ich komme im Übrigen schon nur auf den Autismus-Gedanken, weil ich mich selbst eins zu eins in den Beschreibungen von Autisten wieder finde. Beginnend bei meinen frühesten Kindheitserinnerungen. Ich war immer anders. Und deshalb - und NUR deshalb! - hab ich ein besonderes Auge auf meinen Kleinen, weil ich sehr genau weiß, wo ich zu leiden hatte, und wie mir geholfen gewesen wäre.

Ich kann dir die Bücherreihe "Schattenspringer" empfehlen. Ansonsten hab ich ja gerade den YouTube Channel von Dr. Mark Benecke entdeckt, schau dir mal da "Was ist Autismus" an. Der ist übrigens selbst Autist und wurde erst als Erwachsener diagnostiziert. Und ist Biologe, Politiker und was nicht alles. Autisten sind anders, aber nichts wovor man Angst haben muss.

Autismus ist grade im Trend, jeder sieht überall und ganz besonders natürlich beim eigenen Kind Symptom. So wie vor einigen Jahren ADHS und davor Hochbegabung. Die Grenzen zum "Normalsein" sind fließend. Und gerade Kleinkinder verhalten sich äußerst unterschiedlich und ganz oft unlogisch. Mach dich nicht verrückt.

Bearbeitet von Passwort123
12

Total normales Verhalten!

Denke nicht das man beim Baby /jungem Kleinkind schon Autismus feststellen kann!

Unser Sohn mochte auch nicht über Rasen oder Sand laufen und erst auch nicht anfassen.
Er ist nun 11 Jahre alt- ein ganz toller gesunder Junge.

13

Warum suchen so viele unbedingt nach Auffälligkeiten?

Das Kind klingt völlig normal