Mundgeruch nach vergorenem Obst

Hallo ihr Lieben,

Mache mir grad so meine Gedanken. Mein Sohn 7 Monate alt hat seit ein paar Wochen so einen komischen Mundgeruch wie vergorenes Obst, also so leicht süßlich.
Es ist nicht wie Aceton Oder Nagellackentferner, eher wie überreifes Obst … 🫤

Ganz besonders doll riecht man es immer, wenn er auf seinem Nuckelband rumlutscht, dann riecht das ganze Band danach. So aus dem Mund ist es nicht doll aber wahrnehmbar.

Könnte das mit dem Zahnen zusammenhängen?

Die unteren beiden Schneidezähne sind seit 6 Wochen da und er ist im Moment wieder ziemlich unleidlich und schmatzt die ganze Zeit obwohl er Nix im Mund hat. Könnte das Schmatzen mit den Zähnen zu tun haben ?

Wenn es nicht weg geht, werde ich mal zur Kinderärztin gehen, aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen woran es liegen könnte ?

Liebe Grüße 😊

1

Auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen. Wahrscheinlich kommt es nur vom Zahnen. Kann aber auch Sodbrennen/Reflux sein oder die Tonsillen oder ein Pilz zum Beispiel

3

Er hat in letzter Zeit ab und an mal, dass ihm Milch wieder hochkommt. Also ich stille ihn ja neben der Beikost.

Aber würde es dann nicht eher säuerlich riechen wenn es Reflux/Sodbrennen wäre ? Und was macht der KIA dann wenn es sowas sein sollte ?

Ein Pilz kann ich nicht erkennen. Ich schaue schon immer ob ich weiße Beläge sehe, aber gar nix dergleichen 🤔

2

Bei uns immer so, wenn ein Zahn kommt. Geht es denn wieder weg?
Aber zur Sicherheit würde ich es mal ansprechen, wenn Du beim Kia ist.

4

Zwischendurch ist es immer mal wieder plötzlich weg aber nicht lange.

Aber es ist ja schon mal beruhigend zu hören dass es bei anderen eine harmlose Ursache hat.

5

Ich würde das auch abklären lassen. Ich bin der Meinung das es ein Zeichen für Diabetes sein KANN.

6

Ja! Das kenne ich auch von den ersten beiden Zähnen. Bei den anderen kam es zwar nicht wieder vor, aber ich erinnere mich genau an diesen Geruch 🙈
Ärztlich abklären lassen, schadet ja nie, aber ich würde da nichts schlimmes vermuten.

7

Also ich war heute bei der Kinderärztin. Sie konnte keinen schlimmen Geruch feststellen. Im Mund und Rachenraum sieht wohl alles gut aus.
Sie denkt, es könnte durch das Zahnen sein, da sich dann auch gern mal die Mundflora ändern oder im Magen durch die begonnene Beikost.

An Diabetes denkt sie überhaupt nicht. Sie sagt, da wären auch noch gravierende andere Symptome da, wie Müdigkeit, Schlappheit, viel Durst und viel Urin. Und meistens ist Azetongeruch bei Diabetes das, was zu letzt kommt, wenn die K**** sozusagen schon am Dampfen ist und das Kind kurz vor dem Koma ist.

Na gut, also erst mal Beruhigung bei mir :)