Rote, trockene Flecken, normal?

Hi ihr,
meine Tochter hat seit kurzem auf ihrer Brust, dem oberen Rücken und vereinzelt an den Armen rote Flecken, die ziemlich trocken sind. Ihr Gesicht ist auch ziemlich trocken und manchmal mit roten Pickelchen. Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass das wohl ganz normal sei? Ich habe damit noch keine Erfahrung.
Was hilft euch da am besten? Wenn ich sie eincreme fasst sie mit ihren Händchen immer überall hin und steckt sie auch in den Mund. Wie verhindere ich denn, dass sie Creme in den Mund bekommt? Vielleicht Olivenöl verwenden? Das dürfte sie ja theoretisch auch essen...
Im Raum steht auch eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, weshalb ich dachte , der Ausschlag könnte daher kommen..
Habt ihr Ideen dazu?

1

Juckt es sie auch? Dann würde es schon für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sprechen. Falls es sie nicht juckt - viele Babys haben trockene Stellen ohne gleich Neurodermitis zu haben. Wir verwenden einfach eine Creme ohne schädliche Zusätze (zB von Weleda) und da macht es überhaupt nichts, wenn die Hand in den Mund wandert, das Baby isst ja keine Kilos davon.

4

Danke! Nein jucken tut es sie glaube ich nicht.

2

Öl alleine wird nicht helfen, da fehlt die Feuchtigkeit. Das könnte man nach dem Baden machen. Du kannst dich in der Apotheke mal über eine basiscreme beraten lassen. Wir nurten sanacutan, gubt aber auch neuroderm und virle andere.
Schmier sie 2x täglich ein, dann body drüber, dann kommt sie nicht mehr ran

Wenn doch ist es ja eine mini menge die sie tatsächlich verschlingt.

Schau mal ob es dann besser wird.

5

Danke dir!

3

Wir haben auch solche flecken, ich vermute, dass es vom ganzen sabbern und spucken kommt, weil die flecken an brust und um den hals sind.
Ich hab ne zeitlang mandelöl probiert, aber damit wird es eher noch röter. Momentan hab ich eine creme von allergika, da hatte ich eine probe und mit der wird es besser. Vielleicht bekommst du auch irgendwo pröbchen von babycremes her, dann kannst du dich mal ausprobieren. Oder einfach mal bepanthen probieren 🤷‍♀️

6

Das kann sein! Sie hat die Stellen allerdings auch an den Armen und vereinzelt auf dem Bauch. ich probiere mich mal durch ☺️