Epilepsie ? Krämpfe?

Meine kleine ist 9 Wochen Alt.
Mit 6 Wochen wurde im KH Verdacht auf kuheiweiß Unverträglichkeit getestet und die bekommt seitdem Spezialnahrung. Neocate syneo . Davor habe ich Teil gestillt und ha pre gefüttert.

Die Nahrung verträgt sie so lala. Anfangs klappt es gut . Nach eine Woche merkte ich das sie lange braucht diese zu verdauen, die Nahrung kommt immer wieder hoch und wird wieder "gekaut ". Jetzt noch eine Woche später würde ich es schon als brechen bezeichnen was sie tut .
Bei dem letzten Kinderarztbesuch vor 10 Tagen ( eig zur erst Impfung)! Passierte es dann . Ich wickelte wie im warteraum und sie lag danach noch da aufeinmal kam essen hoch ( Nahrung gegeben vor zwei Std ) und sie bekam keine Luft.. egal was ich machte sie rang nach Luft. Bin dann raus zur Sprechstundenhilfe die mit mir zum Arzt dieser hat Kind genommen wie ich auch.. nach paar Sekunden atmete sie wieder Normal. Er meinte kann Mal passieren aber die kleinen regeln das wieder von alleine wenn soetwas vorkommt. War bis dato ja das erste Mal . Die Impfung machten wir erstmal nicht . Seitdem kommt soetwas ähnliches immer wied r mal vor. Die letzten Tage vermehrt .
Sie schläft in meinen Armen ein aufeinmal reißt sie Augen auf und ringt nach Luft ... Ich setze sie in Maxi Cosi als sie schläft und genau das selbe .. meist kommt dann auch noch Nahrung wenn sie wieder Luft bekommt. Gestern Abend wieder. Sie war wach lag auf meinem Bauch und aufeinmal verkrampft sie sich , Milch läuft aus der Nase ,sie ringt nach Luft , drückt den Rücken durch wie ein u und wedelt mit den Armen wie eine ertrinkende.. nach ca 2min ist es langsam vorbei und Kind völlig fertig eingeschlafen...
In den letzten vier Tagen kam das dreimal vor..

Ich habe Freitag Termin zum impfen, jedoch überlege ich schon heute hinzugehen.. das ist doch kein zustand..Aber kp ob die was machen .. vllt sagt der nur geh ins KH zur Abklärung aber des geht nicht vor dem Wochenende (bin Alleinerziehend und Tochter geht zur Schule).
Deswegen würde der Kinderarzt besuch am Freitag vllt doch reichen .. ich bin einfach völlig fertig trau mich nicht ein Auge zu zu machen und habe Platt gesagt einfach Angst mein Kind eines Tages tot in den Armen zu halten ...

Kennt jmd so etwas???

1

Mein Baby verschuckt sich schon auch oft und dieses Krümmen in eine U-Form macht er, wenn er Sodbrennen hat. Dann hustet er einige Sekunden lang und ringt kurz nach Luft, danach ist er wieder putzmunter als wär nichts gewesen. Außerdem ist er Speikind, da kommt oft Essen hoch, auch schon durch die Nase. Ich habe mir nie Sorgen deswegen gemacht, weil die Hebamme im Krankenhaus gesagt hat, dass das vorkommen kann und dass die nicht an Muttermilch ersticken können.
Deine Schilderung klingt allerdings etwas extremer.
Ich denke wenn ich an deiner Stelle wär, würde ich es abklären lassen, und wenn es nur ist damit du wieder beruhigt schlafen kannst ❤️

2

Ich Weiss nicht woran es bei deiner Tochter liegt, denn ich hatte sowas bisher noch nie (meine kleine ist 6½ Monate).

Aber mein Bruder hat Epilepsie. Ich weiß gar nicht ob Epilepsie überhaupt so früh auftritt, denn bei meinem Bruder war der erste Anfall mit 9 Monaten wenn ich mich recht erinnere.
Aber bei ihm war ein Anfall nicht so wie du es beschreibst. Bei meinem Bruder der erste Anfall da haben wir ihn gebadet und er lag in der Badewanne aufeimal ganz starr da und hat an die Decke gestarrt und danach war alles so wie als wäre er müde, es haben sich seine augen zu gezogen und so. Deswegen dachten wir erst er ist evtl müde.
Das kam dann aber immer öfter vor. Auch beim krabbeln hat er Anfälle bekommen und ist dann logischerweise einfach mit dem Kopf auf den Boden geknallt. Er hat immer einfach nur verkrampft da gelegen und gestarrt und danach hat es ihm die Augen zu gezogen.

Aber ich weiss natürlich nicht ob das bei deiner kleinen trotzdem Epilepsie sein kann, dass kann natürlich trotzdem sein. Ich wollte dir nur meine Erfahrung schildern damit du weißt wie es bei Leuten war wo das Kind Epilepsie hat.

Wenn das nicht aufhört und jetzt schon länger geht würde ich definitiv das ärztlich abklären lassen, denn normal wird das sicher nicht sein.
Und selbst wenn du ins Krankenhaus musst, dann gibt deine Große jemandem der aufpassen kann Oma oder so. Notfalls weiss das Krankenhaus sicher auch eine Lösung dafür, wenn niemand zum aufpassen da ist.

4

Krampfanfälle können auch früher auftreten und verschieden aussehen. Die Variante wie bei deinem Bruder eher starr oder eben am ganzen Körper zuckend/rudernd oder auch etwas dazwischen.

3

Nur aus Schilderungen kann man das natürlich nicht beurteilen. Gerade das völlig erschöpfte einschlafen danach klingt schon nach einem Krampfanfall, nennt sich da Nachschlafphase. Auch das durchstrecken und mit beiden Armen rudern kann passen. Allerdings passt durchstrecken, nach Luft ringen und aufstoßen und Erbrechen nicht unbedingt nur zu Krampfanfällen, das kann in extremen Fällen auch vom Magen-Darm-Trakt kommen. Bei Krampfanfällen wird eher nicht geatmet (oder nicht sichtbar zumindest) und dabei auch nicht erbrochen.
Führ auf jeden Fall mal Tagebuch und halte fest in welchen Situationen das auftaucht. Und ja, die meisten wären wohl nach dem ersten Anfall zuhause bereits im Krankenhaus vorstellig geworden. Ruf beim Kinderarzt an was du machen sollst. Und für dein großes Kind brauchst du einen Notfallplan, kann ja immer mal was sein…