Hallo in die Runde,
ich habe eine 9 Monate alte Tochter und einen 3,5-jährigen Sohn und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den beiden in unserem relativ großen Wohnzimmer zwei getrennte Bereiche einzurichten, damit beide spielen können, ohne dass es Streit gibt. Ein klassisches Laufgitter ist mir zu klein. Bei meiner Suche bin ich bisher auf Folgendes gestoßen:
- Kaminschutzgitter: Die scheinen meist zum Bohren zu sein. Ich hätte lieber etwas Flexibleres.
- Absperrgitter für Hunde: Da habe ich welche zum Aufstellen gesehen, aber die können dann ja einfach durch die Gegend geschoben werden?
- So eine Art mobiles Laufgitter aus Kunststoffelementen. Das hatte ich auch mal bei einer Bekannten gesehen, fand sie empfehlenswert. Aber sind die tatsächlich stabil, wenn sie einmal quer durch den Raum aufgestellt werden und nicht im Kreis oder Viereck? Die, die ich online gesehen habe, sind nur mit Saugnäpfen am Boden befestigt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Und ganz generell: Wie lange habt ihr so etwas genutzt? Lohnt sich das?
Schon vorab danke für eure Antworten!
An die Mehrfacheltern: Absperrgitter für's Baby?
Wir haben sowas genutzt vom Krabbelbeginn bis zum Ende der oralen Phase, so ca. mit 2 Jahren, als wir keine Sorgen mehr wegen Kleinteilen hatten. Erst hatten wir ein Kaminschutzgitter im Viereck stehen, nach einem Umzug dann an der Wand verschraubt. Wenn es nicht ums Eck geht und nicht verschraubt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hält.
Ja, das befürchte ich auch... Danke!
Wir hatten sowas nicht, daher habe ich keine Empfehlung. Zumindest keine Kaufempfehlung... Meine Mädels haben auch knapp 3 Jahre Abstand.
Wir hatten ein Laufgitter für Momente, wenn ich während des Spielens etwas zu erledigen hatte. So war die Kleine sicher.
Im Wohnzimmer war nur babygerechtes Spielzeug erlaubt. Kleinteiliges durfte nur im Kinderzimmer bleiben (z.B. Lego). Das Zimmer teilten sich zwar beide, aber die Kleine schlief nur dort und spielte noch nicht allein dort. Die Große konnte sich aber mit uns Eltern oder allein auch mal dorthin zurückziehen.
Aus deinem Text geht nicht hervor, welches Ziel du hast, aber es wird kaum eine so große Absperrung geben, die stabil und hoch genug ist... Da kannst du wahrscheinlich auch Kissen dazwischen legen oder musst eine Wand einziehen.
Edit: Zudem kommt eh in wenigen Monaten die Zeit, wo sie auch mal zusammen spielen wollen. Daher würde ich es wirklich anders organisieren, als die Kleine länger als Nötig zu separieren...
Wir hatten ein Laufgitter von unseren Nachbarn bekommen und haben es nun gerade wieder abgebaut, weil es nie genutzt wurde. Das hat für uns einfach nicht gepasst, ich möchte, dass sie sich bewegen kann. Länger als wenige Minuten war sie da nie drin und mir geht es um längere Zeiträume. Mein Ziel wäre, dass mein Großer in Ruhe Höhlen, Lego, was auch immer bauen kann, ohne dass die Kleine kurz darauf alles zum Einstürzen bringt. Der Große spielt schon auch mal alleine in seinem Zimmer, aber lieber ist er mit uns zusammen.
Edit: Es muss gar nicht unbedingt die Kleine separiert werden. Es kann ja auch ein Rückzugsort für den Großen sein. Wenn er alleine etwas bauen möchte, dann soll er das tun können.
Ihr könnt natürlich euer Glück versuchen und vielleicht kommen hier noch hilfreiche Tipps. Aber ich denke, es wird nicht mehr lange gut gehen, dass die beiden im selben Raum nebeneinander spielen. Das würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen, wenn wirklich keine Räume da sind. Dann könnte man vielleicht eine Lego-Ecke abgrenzen. Aber ich denke nicht, dass die Kleine das noch lange mit sich machen lässt, dass der Große vor ihrer Nase mit dem "interessanten" Zeug spielt. Da ist mMn vorprogrammiert, dass das zu Streß führt. Wie gesagt, probiert es ruhig...! Aber bei den Familien die ich so kenne, gibt es eher die Variante, dass das WZ gemeinsamer und sicherer Spielbereich ist und der Kleinkram / individuelle Vorlieben in anderem Räumen...
P.S. Gerade Lego hat ja zig hundert Kleinstteile. Da bist du nur am Räumen...
Alles was freistehend ist wird vermutlich einfach zur Seite geschoben. Du wirst wohl nicht drum rum kommen, entweder an der Wand zu verankern oder einen großen Laufstall zu bauen (also keine offenen Enden). Für zweiteres brauchst du aber recht stabile Elemente. Da würde ich entweder Holz mit Standfuß oder eben die Plastikdinger nehmen, wenn die hoch genug sind.
Wir haben für unsere Galerie eines aus Metall von Babydan . Das wäre mir zu labbrig, wenn es nicht an der Wand verschraubt wird.
Viele Gitter sind mMn für eine 3,5-Jährige auch kein Hinderniss. Meine Tochter ist ebenfalls so alt. Noch krabbelt ihr Bruder nicht, aber sobald es so weit ist möchten wir die Regel einführen: Im Wohnzimmer darf jeder mit allen Spielsachen spielen. Die eigenen Zimmer sind dagegen Sperrzone für das jeweilige Geschwisterkind.
Es geht auch eher darum, die Kleine auf Abstand zu halten. Dass mein Großer da rüber kommt, ist mir klar, aber mit dem kann ich ja reden 😉
Danke für deine Erfahrungen!