Hey, ich würde gerne wissen, wie ihr zum Thema Schuller steht. Mein Kleiner (2,5 Wochen alt) hat laut meiner Hebamme viel zu viel zugenommen (800g innerhalb 17 Tagen). Sie meinte dann, dass ich versuchen soll die Abstände zwischen Stillen zu verlängern und dazu noch den Schnuller geben, damit er weniger isst (ich weiß nicht, ob sowas überhaupt funktioniert).
Ich bin mir da sehr unsicher, ob ich es wirklich versuchen soll. Da er bis jetzt ohne Probleme ohne Schnuller gut klar kommt, würde ich auch ungerne ihn an Schnuller zu gewöhnen.
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Schnullern? Gibt es da irgendwelche besondere Nachteile oder ist mein „Bedenken“ da völlig unbegründet?
LG
Thema Schnuller..
Bevor du dir darüber Gedanken machst, hast du überhaupt schon einmal versucht, ob dein Kind einen Schnuller überhaupt akzeptiert? Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, ob ich es überhaupt probieren soll. Ergebnis: ich kann dir an einer Hand abzählen, wann mein Kind den Schnuller möchte. Er spuckt ihn oft wieder aus. Und ich stille nicht einmal. Habe aber auch keine Lust 100 Schnuller auszuprobieren, vorallem weil er ihn ja ganz selten auch nimmt. Also das wäre bei mir immer der erste Schritt, weil es sonst vertane Liebesmüh ist.
Und wenn mein Kind hungrig ist und aus dem Schnuller keine Milch kommt, dann werde ich teilweise sehr böse angesehen. Also es könnte nur helfen, wenn er keinen Hunger mehr hat.
Und wenn er schläft klaue ich ihm auch immer den Schnuller. Also nur so viel wie notwendig. Also zwischen dauerhaft und sonst was gibt es viele Möglichkeiten. Das Kind gewöhnt sich auch nicht gleich dauerhaft daran.
Hey
Ich hab nur ein Kind und bin nicht vom Fach, aber dass ein Baby zu viel zunimmt hab ich noch nie gehört.
Der Nachteil beim Dchnuller, du musst ihn immer dabei haben/suchen in der Nacht und du musst ihn irgendwann wieder abgewöhnen.
Außerdem ist es für die Sprachentwicklung nicht förderlich weil die Kinder ja dann immer den Schnuller im Mund haben statt zu tönen.
Also ich würde das an deiner Stelle denke ich auch nicht machen. Das mit dem Ziehen kenne ich von meiner Mutter, diese Methode.
Wäre jetzt wahrscheinlich nicht schlimm, ich seh aber auch keinen Sinn darin.
Wie gesagt, hab noch nie gehört dass ein Baby zu viel zunimmt.
Liebe Grüße!
Also ich bin der Meinung dass ein Baby nicht zu viel zunehmen kann. 25-50g pro Tag sind laut meiner hebamme völlig normal bei 50g täglich wären das 850g in 17 Tagen.
Wenn du keinen schnuller geben möchtest würde ich das auch nicht machen.
Fals es dich sehr verunsichert, es gibt bon der LLL (stillberatung) telefonische Beratung - frag da sonst einfach nochmal nach 😊
Gut zu wissen, danke!!
Ich bin eigentlich pro Schnuller. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
In dem Alter war das zwar auch noch kein Thema weil das Baby ja praktisch eh auf einem wohnt, aber irgendwann war ich doch sehr sehr froh, dass sich meine Kinder ohne Brust beruhigen ließen.
Ich hatte erstens keine Lust, ständig ein lebendiger Schnuller zu sein (vor allem nicht nachts),wir konnten uns mit der Einschlafbegleitung abwechseln und es gibt halt immer wieder Situationen wie Autofahren; Geschwister brauchen was...wo man nicht mal eben stillen kann.
Nachteile gab es keine. K1 und K2 hatten ihn ab Tag 1 im Krankenhaus, mit dem Stillen gab es nie Probleme. Abgewöhnen war auch nicht schlimm, es gab ihn irgendwann nur noch zum Schlafen und kurz nach dem dritten GB kam die Schnullerfee, gut war. Probleme mit Kiefer, Zähnen, Sprache gab es auch nicht.
K3 mochte keinen Schnuller, und ich habe es gehasst! Mit 9 Monaten hat er ihn dann endlich akzeptiert und ich war darüber heilfroh.
Wenn du ihn aber nicht geben willst, sehe ich keine Notwendigkeit. Soweit ich weiß dürfen Babys nach Bedarf gestillt werden, da muss man nix "ziehen" und durch Stillen kann man ein Baby auch nicht überfüttern
Danke für deine Antwort. Das werde ich mir aufjedenfall für die Zukunft merken - jetzt ist er ja tatsächlich nur bei mir und mit dem Stillen klappt es noch sehr gut
Ein Baby gerade Neugeborenes nimmt definitiv nicht zu viel zu!
Was für ein Quatsch.
Stille nach Bedarf und wenn die Abstände nur 5 min sind, sind sie das. Lass ihn nicht hungern.
Schnuller, gerade so früh, können zu einer Saugverwirrung führen und schwuppdiwupp kannst du nicht mehr stillen. Was für ein beschissener Rat.
Abgesehen von den gesundheitlichen Risiken die ein Schnuller mit sich führen kann.
Auf die Hebamme kann man ja echt verzichten.
Wir haben einen Schnuller und sind oft froh drum, aber zur Überbrückung beim stillen hätte ich ihn nicht benutzt.
Meine Maus hatte mal innerhalb von 14 Tagen 950g zugenommen und meine Hebamme hat sich sehr darüber gefreut, dass die Zunahme und das stillen so problemlos klappt. 🤷🏽♀️🙈
Freu dich, dass dein Baby so gut zunimmt. Besser als anders rum :)
Meine kleine ist jetzt 24 Tage alt und hat mit dem, was sie nach der Geburt abgenommen hatte also schon mehr als 1 Kilo zugenommen. Und meine Hebamme ist begeistert.
Du hast einfach gute Milch und dein Kind trinkt gut. Da solltest du froh drüber sein.
Ich hatte auch Angst mein Kind zu überfüttern aber meine Hebamme meinte, das ginge nicht. Was zu viel wäre würde einfach wieder ausgespuckt.
Ich versuche auch ohne Schnuller auszukommen (zur Not wäre aber einer da) und wenn sie ihr Saugbedürfnis noch nicht gestillt hat stecke ich ihr meinen kleinen Finger in den Mund. Dann ist nach ein paar Minuten Ruhe.
Hi,
mein Kinder haben beide genau in dem Alter auch jeweils 500 Gramm pro Woche zugenommen. Das 2 x hintereinander und danach waren wir wieder bei der normalen Menge.
Das ist völlig normal. Meine Hebamme hat nur gelacht und meinte: Mama hat wohl Sahne und keine Milch.
Kein Stillkind wird zu dick, solange es ausschließlich gestillt wird.
Meine Kinder waren beide bei der Geburt etwas schmaler, besonders der Große, weil er so lang war :D Aber nach den beiden Wochen und einem Kilo mehr, wurden sie richtig schöne Speckbabys :D
Heute ist der Große 9 und ein Spargeltarzen, Hosen kaufen ist eine Katastrophe :D Die Kleine ist 6 und auch schlank, aber zum Glück nicht ganz so schmal wie ihr Bruder, sie wiegt nur 3 Kilo weniger :D