Baby 38,1grad und weinerlich

Mein Sohn bekam heute seine zweite 6fach Impfung und hat nun erhöhte Temperatur 38,1 grad und ist sehr sehr weinerlich.
Letztes Mal hatte er keinerlei Symptome.
Meine Frage ist nun, gebe ich ihm schon ein Zäpfchen oder warte ich ab? Ich habe auch gesehen dass ich nur noch ein 125er habe und drei 75er. Oder warte ich die Nacht ab ob es doller wird? Wie oft Messe ich denn? er wird aktuell eh sehr viel wach

1

Ich würde ihm spätestens zum Bettgehen ein Zäpfchen geben. Sollte das noch länger dauern würde ich ihm ehezeit mal eines geben. Leiden lassen würde ich ihn nicht.
Wenn er nachts munter wird und unruhig ist kannst du nachmessen. Wenn er gut schläft lass ihn schlafen. Zäpfchen kannst du nach 6 Stunden nochmal eines nachgeben, sollte er wirklich nochmal auffiebern.

2

Er schläft schon seit 19 Uhr .. war mir nun unsicher und habe ihm erstmal nur Viburcol gegeben, da er die letzten Tage eh nicht fit war und sehr schlecht schlief.
Dann warte ich nun ab ob er heute Nacht munter wird.
Würdest du denn schon bei 38,1 Grad ein Zäpfchen geben?
Er hatte mit 4 / 5 Wochen mal 37,8 grad und ich gab ihm eins, meine Hebamme sagte dann das tut absolut nicht Not und ich sollte in Zukunft erstmal bis mindestens 38,5 abwarten

3

So ein Blödsinn. Ab 38 Grad Fieber und Schmerzen würde ich auf jeden Fall immer ein "richtiges" Medikament geben und nichts homöopathisches. Du nimmst ja auch keine Kamillenteekapseln, wenn du Kopfweh hast. Unterstützend dazu kann man homöopathische Sachen natürlich geben. Babys nehmen keinerlei Schaden von Paracetamol, also lieber frühzeitig etwas geben als die Kleinen leiden zu lassen.

Bearbeitet von Tinchen33
weitere Kommentare laden
6

Hallo,

es kann gut sein dass die Temperatur abends nochmal etwas steigt. Solange er aber schläft lass ihn schlafen.
Leg dir ruhig ein Zäpfchen und das Fieberthermometer ans Bett, dann kannst du einmal schnell messen, wenn er zum trinken aufwacht.

Ich gebe Schmerzmittel nach Gefühl, wenn ich merke die Kinder sind weinerlich und leiden dann gebe ich ihn etwas. Sollte aber soweit alles in Ordnung sein bekommen sie erstmal nichts. Egal ob die Temperatur 37 oder 38 bzw 39 ist. Auch mal Fieber ist nicht schädlich für den Körper, solange man es im Blick hat und ausreichend getrunken wird.

Hör auf dein Bauchgefühl, ob er etwas braucht oder liebe und kuscheln ausreichend. Kein Kind muss „leiden“ weil die Hebamme sagt erst ab so und soviel grad.

7

Mir hat der Kinderarzt bei der Impfung gesagt, dass ich ab 39.5 ein Zäpfchen geben soll vorher nicht. Ausser das Kind ist sehr wesensverändert. Fieber ist ja eigentlich etwas gutes und sollte nicht sofort unterdrückt werden und je nach alter vom Kind ist 38.1 erhöte Temperatur aber noch kein Fieber.

Er sagte auch das Kind unbedingt schlafen lassen und nur wecken sollte es sehr unruhig schlafen oder die Atmung komisch sein. Aber aufjedenfall würde ich auch da auf mein Bauchgefühl hören.

10

Stimmt soweit schon!
Ich persönlich gebe immer ab 38,7- 39.0 Zäpfchen da wir zu Fieberkrämpfen neigen und unsere Kids dann meist auch anfangen echt Schmerzen zu haben/zu Leiden!

Fieber ist ja eigentlich sehr gut und sollte nicht zu früh gesenkt werden!

8

Paracetamol wird nicht ab fixen Temperaturen gegeben sondern nach Zustand des Kindes. Wenn es bei 38Grad schmerzen hat bekommt es was vernünftiges, wenn es bei 39Grad unauffällig wirkt eben noch nicht. Gilt auch für später und auch für Ibuprofen.
Keine Angst vor Schmerzmitteln, lieber Respekt vorm Schmerzgedächtnis haben!

9

Gib ihm ein Zäpfchen ❤️ schon alleine damit er keine Schmerzen hat falls er welche hat ! Ich geb meinen Kindern (fast 3 Jahre alt und 5 Monate alt) immer prinzipiell ein Zäpfchen. Bzw. Der großen fiebersaft 3 Stunden naxj den Impfungen :) auch wenn sie kein Fieber haben, die sind ja auch schmerzstillend :)

11

Sehe es etwas anders.
38.1 ist ja nicht mal Fieber- erst ab 38,5!
Fieber ist generell gut und sollte nicht zu schnell gesenkt werden.

Bei 38,8- 39 geht es den Kindern oft schlecht und wenn es dann steigt kann es eben wie bei uns,
schnell zu Fieberkrämpfen kommen.