Hallo ihr lieben Mamas,
Wir wollten Ende August mit unserer Tochter jezt 4,5 Monate alt dann 6 Monate alt in den Urlaub nach Italien fahren.
Doch die Fahrt dauert ca. 8 Stunden was haltet ihr davon, natürlich würden wir mehrere Pausen machen und nachts los fahren weil sie schon durch schläft.
Vielen Dank im Voraus 🥰
Liebe Grüße Lisi mit Katharina
Lange Autofahrten mit Baby
Alles über 4-5 Stunden haben wir auf 2 Tage aufgeteilt. In dem Alter sind wir mal „nur“ 400 in den Urlaub gefahren, hin ging es gut mit 2 Pausen und viel Schlaf, zurück waren es am Ende fast 8 Stunden mit 5 Pausen und viel Geschrei jedes Mal wenn es weitergehen sollte. Das würd ich mir freiwillig zum urlauben nicht antun lieber in der Nähe bleiben.
Und wenn das doch so sein sol dann nur mit einer babyschale die man in Liegeposition bringen kann.
Ja wir haben eine Babyschale mit liege Position.
Unsere Tochter liebt Auto fahren und schreit oder weint generell nur sehr selten nur wenn ihr irgendwas nicht passt zb Hunger oder Windel
8h + Pause und Nachts.. mein Baby käme damit besser zurecht als ich. Wenn das für Euch aber ok ist und das Kind schläft, warum nicht. Ich selber würde die Strecke aufteilen, nach dem Feierabendverkehr los und um 10 Uhr morgens oder so den Rest.
Wir sind jetzt ca. 5h + 1h Pause unterwegs gewesen, tagsüber. Mein Baby bleibt sehr entspannt so lange es keinen Hunger hat.
Im Sitz ist die Windel schneller durch, daher frühzeitig wechseln und bei Pausen auch dem Baby mal eine andere Haltung als im Sitz gönnen. Daher ist das mit dem Durchschlafen vielleicht so eine Sache..
Hallo!
Wir sind damals mit unserer Nr. 1 nach Dänemark gefahren.
Wir haben statt der üblichen 5 Stunden Fahrt 11 gebraucht.
Es war nicht witzig, dennoch hat sich der Urlaub gelohnt.
Witzigerweise habe ich die Rückfahrt gar nicht mehr in Erinnerung,
die Hintour war eine Tortur.
Macht euch eben darauf gefasst,
dass es ungemütlich werden kann ODER nehmt den Zug.
Das haben wir gemacht, als Nr. 2 auf der Welt war und die Tante
am anderen Ende von Deutschland 70 wurde.
Der Opa ist mit dem Auto vorweg gefahren,
meine Mutter und ich mit den beiden Kleinkindern im Zug...
Über die Kosten sprechen wir jetzt mal nicht.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Huhu,
also wir sind regelmäßig mit unserer Tochter und jetzt auch mit unseren Sohn, seit sie acht Wochen alt war auf Familienbesuch, ca. 5 Stunden entfernt gefahren, das war nie ein Problem m. Als sie 8 Monate alt war sind wir nach Dänemark gefahren, ca. 9 Stunden Autofahrt, auch das mit Pausen kein Problem.
Als sie genau 12 Monate alt war sind wir nach Süditalien gefahren, die Autofahrt dauerte mit Pausen 16 Stunden, auch das war kein Problem. Sie hat immer die meiste Zeit geschlafen. Wenn man Pausen macht und sowas nicht andauert vorkommt, halte ich das für unproblematisch, sofern die Babys Autofahren prinzipiell OK finden und nicht schon beim Anblick der Babyachale schreien.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn
Wir waren vor 2 Wochen auch in Italien (ebenfalls ca. 8 Stunden Fahrtzeit).
Mini war allerdings schon 10 Monate.
Wir würden es jederzeit wieder machen! Es war ein richtig schöner Urlaub und Mini hatte auch sehr viel Spaß.
Wir sind auf dem Hinweg über Nacht gefahren. Nachts um 1 Uhr los. So hat Mini eigentlich die komplette Fahrt verschlafen und es war mega entspannt. Wir haben 2-3 Pausen gemacht, bei denen sie sich mal bewegen konnte. Dazwischen hat sie immer geschlafen.
Heimwärts haben wir die Fahrt aufgeteilt und haben auf der Hälfte der Strecke einen Zwischenstopp für eine Nacht eingelegt.
Auch das war so super entspannt. Sowohl für uns, als auch für Mini.
Würden wir jederzeit wieder so machen.
Hallo,
Mein Mann und ich haben vor dem Baby eine Fernbeziehung geführt. Wir haben an meinem Heimatort entbunden und sind 10 Tage nach der Geburt zu seinem Heimatort aufgebrochen. Die Fahrt hat inkl. Pausen 8,5h gedauert (regulär 6,5 - 7 je nach Verkehr). Für die Kleine war das überhaupt kein Problem. Sie hat die ganze Fahrt über geschlafen und wurde nur wach als wir angehalten haben. Wir haben sie dann immer aus der Babyschale raus, gewickelt und gefüttert und erst vor der Abfahrt wieder zurück in die Babyschale gegeben.
Wochenbettbedingt war die Fahrt nur für mich nicht ganz so easy, aber das ist eine andere Geschichte.
Wir hatten damals auch unseren Arzt gefragt und der meinte es sei mit genügend Pausen überhaupt kein Problem und er habe noch gehört, dass ein Kind durch eine lange Autofahrt Schaden genommen hätte. Solange die Babyschale nur zum Transport mit dem Auto verwendet würde und man das Baby nicht ununterbrochen drinnen schlafen oder liegen lässt, ist das gar kein Problem.
Herzliche Grüße
P.s. Wir werden öfter Mal solche Fahrten machen um jeweils unsere Familien besuchen zu können usw.
Und wir fahren künftig auch eher spät Abends/Nachts, wegen der Wärme im Auto im Sommer und möglichen Staus.
Wir fahren im August auch das erste mal mit unser Kleinen nach Italien in den Urlaub ohne Pausen 9-10 Stunden und mit dann so 12. Nach Italien hin fahren wir auch wieder Nachts, aber die Heimfahrt wäre dann morgens. Bin auch gespannt ob das alles so gut klappt. Ihr Bruder war damals 10 Monate und sie wäre dann 12 Monate. Da hatte alles gut funktioniert. 🤗