Hallo,
Das ist das erste Mal das ich hier was rein schreiben.
Doch ich bin etwas verzweifelt.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Er ist ein totaler Sonnenschein und zu jedem Menschen freundlich. Sobald man ihn an lächelt, strahlt er zurück.
Nun zu meiner Situation. Ich leben mit meinem Mann im selben Haus wie meine Schwiegereltern. Was an sich mega praktisch ist, da man immer eine helfende Hand da hat. In letzter Zeit fielen viele Aufgaben an, um die ich mich kümmern musste und wo ich den kleinen nicht beschäftigen konnte. Also war die logische Entscheidung ihn für kurze Zeiten meiner Schwiegermutter zu geben.
Doch jetzt hat er angefangen nur noch sie zu beachten. Wenn sie mit im Raum ist, ist es als würde ich nicht mehr existieren. Er will sofort zu ihr und strahl sich an, während er mich böse anschaut. So als wäre ich eine Fremde und sie seine Mutter. Ich weiß das das nicht stimmt. Doch es gibt mir jedesmal einen rießen Stich.
Hatte schon jemand von euch damit zu kämpfen?
Hat jemand Rat wie ich damit umgehen soll?
Liebt mein Baby meine Schwiegermutter mehr als mich?
Hey...
mach dir da keinen Stress!
Unsere Tochter ist auch so ein Sonnenschein und strahlt alle an!
Mich liebt Sie abgöttisch, mich strahlt Sie auch an und Ich sehe etwas in Ihrem Blick den Sie nur mir gibt!
EIGENTLICH!
Denn ist unser Sohn mit im Raum, bin Ich total uninteressant!
Ihr grosser 10 Jahre älterer Bruder ist für Sie der Beste!
Unser Sohn hatte mit 3-4 Jahren eine Phase wo er nur zu Papa wollte, Mama ist doof, Papa ist der Beste!
Das tat mir auch sehr weh, war auch etwas Eifersüchtig, grade weil Ich alles für Ihn gemacht habe und viel mehr für Ihn da war wie mein Mann der in Vollzeit arbeitet!
Aber genau das war ja das Problem- Mama streng und Papa immer lieb! ;o)
Sei froh das Du so ein entspanntes Baby hast, Du Deine Schwiegereltern als Unterstützung hast und der Kleine sich auch bei Oma super wohl fühlt!
Wir Mama`s sind immer die Nummer 1!
Spätestens wenn Sie müde sind oder krank wollen Sie zu niemand anderem.
Fühl Dich gedrückt!
Vielen Danke,
Das war super ermutigend.
Wir waren das Wochenende jetzt bei meinen Eltern zu Besuch und der kleine war wieder an mir dran. Wollte nur zu mir oder seinem Papa.
Es war schön wieder so gebraucht zu werden. Aber auch anstrengend. Ich bin so dankbar das er meine Schwiegermutter so mag und ich weiß das er bei ihr in guten Händen ist.
Danke für deine lieben Worte.
Alles hat seinen Preis.
Babys binden sich an Menschen, die feinfühlig ihre Bedürfnisse befriedigen und prompt auf ihre Kommunikation reagieren.
Wenn die Oma Zeit mit dem Kind alleine verbringt und ihr in einem gemeinsamen Haus wohnt, dann ist es ganz natürlich, dass sie für das Kind eine emotionale und sichere Bindungsperson ist/ wird. Das kann zwar für Kinderbetreuung hilfreich sein, ist aber beispielsweise für die Erziehung und die emotionale Ebene nicht immer unproblematisch. Das meine ich, wenn ich sage, dass nichts kostenlos ist.
Die Beziehung zu dir als Mutter ist einzigartig und das kann man dir auch nicht wie ein Stück Kuchen weg nehmen. Aber dein Kind ist entwicklungstechnisch halt noch sehr klein und reagiert sehr situationsbezogen. Ich kann verstehen, dass dich das in dem Moment verletzt.
Ich persönlich würde in dieser Situation eingreifen, in dem ich wieder mehr mit meinem Kind bin.
Es ist toll, dass die Bindung zu deiner Schwiegermutter so toll geworden ist, dass brauchen Kinder. Allerdings wäre das für mich ein Zeichen, dass du zu rar geworden bist.
Kinder bauen grundsätzlich Beziehung zu derjenigen Person auf, die am meisten auf ihre Bedürfnisse reagiert. Das kann auch eine völlig fremde Person sein zum Beispiel eine Babysitterin.
Ich würde mich freuen, dass dein Kind mehr Bezugspersonen akzeptiert. Ich habe gerade das Leid von jemandem gelesen, bei der das Baby bei jedem anderen und wenn sie es anlegt schreit, das ist dann richtig anstrengend .
Allerdings kann ich auch verstehen, dass es dir einen Stich versetzt. Da hilft nur: Innige Zeit zu zweit verbringen. Massage, Kuscheln, Reden! Und Stillen/Flasche. Ohne Schwiegermama.
Mein Baby (4 Monate) lacht auch bei meinem Vater mehr als bei uns allen, weil er nur Blödsinn mit ihr macht. Sie strahlt schon, wenn sie ihn sieht. Ich finde das ganz gut .
Es ist kein Wettbewerb, dein Kind liebt dich heiß und innig! Versuch einfach wieder Zeit mit ihm zu verbringen. Wie viel Zeit du deiner Schwiegermutter mit dem Kleinen zugestehst, musst du entscheiden, ob du es in nächster Zeit etwas einschränkst. Aber er wird dich nicht weniger lieben, weil er sie toll findet.
Unsere Maus hat 4 engste Bezugspersonen, die sie (fast) jeden Tag sieht. Und sie liebt uns alle. Da ist genug Platz für mehrere .