Angst Entwicklung :(

Ich weiß gar nicht so recht was ich mir von dem Beitrag erhoffe, Mut vielleicht…
Unser Sohn ist 5,5Monate alt.

Er kam mit Sauerstoffmangel zur Welt. Lag auf der Neo, würde runtergekühlt, hat darunter einmal gekrampft, hatte ein Hirnödem, eine kleine Hirnblutung… direkt nach der Geburt waren wohl keine Hirnströme messbar :(

Man kann nicht sagen inwiefern es sich auf seine Entwicklung auswirkt. Man muss abwarten. Diese Ungewissheit macht uns teils echt verrückt.
Aber Babygehirne sollen wohl sehr ,,flexibel“ sein und es kann alles sich neu kombinieren und verwachsen.

Wir sind einmal die Woche zur Krabbelgruppe. Die Babys sind 3-9 Monate alt. Man soll ja nicht vergleichen. Aber gerade ich tu es schon manchmal ziemlich.. Gestern lagen alle ruhig auf dem Bauch, mein Sohn nur kurz und meckerte dann, weil er gerne robben möchte..
Einen Handstütz macht er nicht, aber jüngere Babys dort schon..
Bald ist die U5 und ein Kontrolltermin in einer Uni Klinik…

Laut Kinderarzt entwickelt er sich bisher normal.

Er kann:
- sich vom Bauch auf den Rücken drehen (hat er mit 11 Wochen)
- vom Rücken auf den Bauch seit er 15 Wochen alt ist ( macht er nun ständig 😂) und ist dann böse nicht vorwärts zu kommen
- greifen tut er auch, aber noch nicht lange und noch nicht so präzise aber es klappt immer besser und wechselt Spielzeug seit kurzem auch zwischen den Händen her
- seine Flasche möchte er auch am liebsten selber halten, aber mit 200ml Milch ist das halt zu schwer 😂
- er schläft sehr gut, oft durch
- erzählt an manchen Tagen sehr viel
- er ist ein super !! fröhliches Baby, er lacht und strahlt sehr viel, generell ist er echt entspannt
- wenn er halb liegend auf meinem Schoß liegt macht er Sit Ups und will dann am liebsten so sitzen bleiben
- er liebt Schwimmen/Wasser
- und er hat eine sehr gute Hand-Mund Koordination, alles landet direkt im Mund und wird benagt 🐰

Ich habe Angst, dass er vielleicht nie laufen oder sprechen kann. Wenn er dies beides kann wäre ich glaube ich schon erleichtert.

Ich habe einfach so Angst vor der Zukunft.. wir wissen nicht was uns erwartet. Wir lieben ihn so sehr und haben Angst, dass er später vielleicht Schäden von der Geburt hat und nicht mit anderen mithalten kann usw. 😔

Mit dem Rehakids Forum komme ich leider gar nicht klar. Vielleicht kann mir ja hier jemand Hoffnung machen.

Bearbeitet von sophie235
1

Klingt doch alles ganz normal 🙈
Mein Sohn hat z.B sogar erst mit 4 Monaten gelernt sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, vom Bauch auf den Rücken konnte er dann pünktlich auf den Tag genau wo er 5 Monate alt wurde. Handstütz macht er auch noch nicht so oft, mal ja, aber es ist ihm wohl noch zu anstrengend.
Also ich würd mir da erstmal noch keine Sorgen machen 🙈

11

Meine Maus ist 4 Monate alt und kann sich alleine gar nicht drehen!
Macht lieber Sit up`s da Sie sitzen möchte um mehr zu sehen! ;o)

Sie greift gut und plappert viel!

Würde mir da erstmal nix bei denken- ist ja bei jedem Baby anders.

2

Hallo Sophie,
Bitte mach dir keine sorgen 🫶 meiner wird am 2.7. Sechs Monate alt und kann aktuell genau so viel wie deiner.. gedreht hat er sich sogar viel später, ich finde da seid ihr sehr früh dran! 🤗
Was du beschreibst hört sich für mich absolut normal und auch schon super weit an (ich bin das erste mal mama und kenne mich natürlich nicht perfekt aus)
Vertraue in deinen kleinen schatz, es wird mit sicherheit alles gut gehen 🍀

3

Zunächst mal tut es mir echt sehr leid was ihr alles durchmischen musstet mit eurem Baby, aber all die Sachen die du da aufzählst klingen doch normal und zeitgerecht, was lässt dich glauben dass er nie laufen oder reden wird?

4

Bisher eigentlich nichts. Das wäre bloß etwas was ich echt schlimm finden würde wenn er das nicht könnte..

6

Dann würde ich sagen schließ mit eurer traumatischen Anfangszeit ab. Du hast ein starkes Baby, du siehst deine Entwicklung und merkst auch dass ihm nichts fehlt, versuche ihn zu genießen und nicht an zu sehr an die Worte von den Ärzten zu denken, die müssen euch aufklären, das wäre fahrlässig alles schön zu reden, jedoch entwickelt sich euer Baby prächtig

5

Dein Kind klingt mehr als normal entwickelt. Ehrlicherweise hat es sich früher gedreht als so manch anderes Kind..

Kauf dir doch das Buch babyjahre - da siehst du die Meilensteine und wann sie durchschnittlich erreicht werden. Selbst wenn dein Kind dann erst bei den letzten 10% ist, ist es noch normal und nicht Besorgniserregend.

Alles Gute für euch 😊 derzeit klingt alles wirklich super normal entwickelt.

7

Es hört sich alles sehr gut an!
Lass dich durch den holprigen Start nicht verunsichern.

Ich wurde als Zwilling in der 29. Ssw geboren und hatte eine Sauerstoffunterversorgung sowie zu wenig Blut im Körper und benötigte nach der Geburt Bluttransfusionen.

Meiner Mutter wurde damals gesagt, dass ich dadurch wahrscheinlich geistig behindert bin.

Sie hat immer gehofft, dass ich eine normale Schule besuchen kann.

Was soll ich sagen?
Ich hatte sogar eine Gymnasialempfehlung und habe nach dem Abi und einer Ausbildung ein Studium mit sehr guten Noten abgeschlossen.

Ein holpriger Start bedeutet nicht, dass es auch so bleibt.

Alles Gute 🍀

8

Dir wird es wohl nur besser gehen wenn du in die Akzeptanz kommst, in die Akzeptanz dass du nun mal nicht weißt wie sich dein Kind entwickelt und dass du nichts ändern kannst. Versuche das Thema loszulassen auch wenn es verdammt schwer ist, aktuell schaut ja alles positiv aus und der Rest wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

9

Hey, mein Baby musste wegen Unterversorgung früher geholt werden.
Nach vielen Tagen der Einleitung wurde es knapp 5 Wochen früher per KS geholt.
Es kam heraus das sie einen Schlaganfall im Mutterleib hatte und vermutlich eine einblutung oder Sauerstoff Mangel im Gehirn.
Die Zeit für mich war grausam. Die Ärzte können dir aber anhand der Blutung sagen welche Region im Kopf betroffen ist.
Bei uns ist es der rechte bewegungsaperat und evtl. die Augen.
Im Krankenhaus konnte man keine Auffälligkeiten finden. Leider zeigt sich das erst wenn sie mobil werden.
Wir wurden direkt an die Physiotherapie angegliedert, zu der ich einmal wöchentlich seid Geburt an mit ihr gehe. Sie wurde Anfang Dezember geboren und kann sich auf den Bauch drehen. Seid kurzem auch endlich über den rechten arm.
Hier gibt es Auffälligkeiten mit der rechten Hand. Sie hat diese häufig zur Faust und agiert überwiegend mit der linken Hand. Das bedarf viel Übungen zuhause um dagegen zu wirken. Die Kraft ist in allen Extremitäten gleich. Die Muskeln sind super entwickelt und sie nutzt die Hand auch zum stützen. Aber greifen kann sie damit nur erschwert und auch nur unkordiniert. Wir hoffen sie wird einfach Linkshänder und der Rest verwächst sich noch.
Auch beim rechten Bein fällt auf das sie damit nicht aufstampft wie mit dem linken. Trotzdem macht sie Anzeichen Robben und vorwärts zu wollen.
Wenn ich dein Bericht lese hört sich das bisher alles super an. Die Angst kann dir natürlich keiner nehmen aber zumindest die Ärzte können dir sagen welche Bereiche wenn überhaupt betroffen sind.

10

Hey Sophie,

bei der Tochter einer Freundin von mir, war der Start ins Leben leider ähnlich wie bei euch.

Asphyxie, Neo, Kühlung, auffälliges EEG, …

Die Kleine ist inzwischen über 2 und komplett normal entwickelt. Beim letzten Kontrolltermin wo geprüft wird, ob sie sich durch das Ereignis verzögert oder nicht ausreichend entwickelt, wurde gesagt, dass sie nicht mehr kommen müssen, da alles gut aussieht. Diese tolle Nachricht, war für sie aber trotzdem nicht ausreichend um jeden Zweifel zu nehmen. Auch wenn sie sich natürlich unheimlich gefreut haben.

Sie hatten immer Angst und haben sich Sorgen gemacht. Jeder Entwicklungsschritt kam irgendwann und zu seiner Zeit.
Mit dem Laufen hatte die Kleine sich Zeit gelassen bis sie 18 Monate war. Überhaupt nicht problematisch und noch voll in der Norm, aber was glaubst du haben sie sich für Stress gemacht?

Du hast etwas furchtbares und sehr traumatisches erleben müssen, so etwas hinterlässt selbstverständlich seine Spuren. Das beeinflusst dich und dein Denken, und das wird es sicher auch noch in Zukunft tun. Die Ärzte sagen dir zwar, dass alles soweit gut aussieht, aber deine Restzweifel und Sorgen bleiben dennoch, das ist komplett normal und ich bin mir sicher, dass das jedem Elternteil so gehen würde, nach so einem Erlebnis. Meiner Freundin jedenfalls, geht es genau gleich.

Ich wünsche euch erstens, dass euer Schatz seinen Weg gehen wird und alles in bester Ordnung sein wird, und zweitens wünsche ich dir, dass dich die Erfolgserlebnisse und Meilensteine deines Schatzes Schritt für Schritt zur Ruhe kommen lassen. Sie gut zu dir selbst!

Ganz liebe Grüße!