Wie alt wart ihr, als ihr das 1. Mal Mama geworden seid?

Ob Zufall, Wunsch, durch viele Auf und Abs und einiges mehr - es gibt viele Wege wie Frauen zu Müttern werden. Wie alt wart ihr da bei eurem 1. Kind?

Frage einfach aus Interesse, da man in DE ja sagt das Durchschnittsalter liegt bei 31,7 Jahren.

Wie alt wart ihr, als ihr das 1. Mal Mama geworden seid?

Anmelden und Abstimmen
34

Hallo,

beim ersten Kind 29, beim 2. 35. Das dritte kam mit 2 Jahren, da war ich knapp 41 (Pflegekind), das 4. mit 45 Jahren, da war sie 7 Monate (Pflegekind). Und auch jetzt kommen immer noch Kinder von 0-3 für eine ungewisse Zeit zu uns bis geklärt ist, wie ihr Leben weitergeht.

Wir sind um die 50. Wir lieben es, Babys und Kleinkinder zu haben, sie zu versorgen, zu lieben, zu kuscheln, zu fördern, mit ihnen zu spielen. Wir haben hier Babys, Kleinkinder, Schulkinder, Teenager und junge Erwachsene. Und ich liebe das Leben mit meinen Kindern.

Wir haben vorher nichts verpasst und warten auch nicht darauf, dass die Kinder irgendwann groß und aus dem Haus sind. Wir leben im jetzt und hier und das seit langer Zeit :-) und sind glücklich und zufrieden.

Es gibt tolle junge und ältere Mütter, das kommt doch auf den einzelnen Menschen an.

Die eine Mama ist froh, wenn sie die Babyzeit überstanden hat, die andere findet das wunderschön.
Das Leben ist selten planbar und ich finde es immer sehr berührend, wenn aus einem Paar auch jenseits der 40 nach langer Zeit eine Familie mit Kindern wird.

Liebe Grüße
Delenn

1

1. Wunschkind kam mit 20, 27 und 37Jahre

2

Mit 26 Jahre kam mein Erste
Wollte wen ich mutter werden eine jüngere Mutter sein als 30 😅😁

Wird auch das erste und letzte Kind seim/bleiben bis jetzt.

Liebe Grüße 😁

3

Mit 21 und das war geplant. Das ist jetzt 12 Jahre her
Im Nachhinein bereue ich auch nichts. War alles genau so richtig

4

Ich war damals knapp 20 🥰
Es war nicht immer leicht aber ich habe meine Ausbildung beendet und mich weitergebildet. Heute habe ich mit demselben Mann noch weitere zwei Kinder und bin mittlerweile 33.

5

Hi, gestartet haben wir, da war ich 32. Unser 1. Kind kam dann, als ich 36 war und unser 2. Kind kam unerwartet schnell mit 37.

Liebe Grüße
Marie

6

Ich war bei Kind 1 28 Jahre alt, Bei Kind 2 30 Jahre.

Kind 1 entstand nach 3 Jahren Kinderwunsch mit Hilfe einer Kiwu-Klinik und war also geplant.
Kind 2 kam ungeplant relativ bald nach Kind 1, war aber mehr als willkommen 😊

7

Nummer 1 mit 20
Nummer 2 mit 23
Nummer 3 mit 26
Nummer 4 mit 30

8

Ich war schon 38 Jahre alt, und hätte ich gewusst WIE sehr mich das doch erfüllt und wie unglaublich schön es ist, hätte ich vielleicht doch eher angefangen und noch ein paar mehr in die Welt gesetzt :)
Mein Leben war vorher auch toll, so ist es nicht. Aber wenn ich daran denke, dass ich vielleicht eines Tages 10,15 Jahre mehr hätte aus dem Leben meines Kindes miterlebt hätte können, werd ich etwas schwermütig

45

das lässt sich nicht mehr ändern. und wer weiss, vielleicht war es gut so, wie es jetzt ist