Hallo alle zusammen,
bei Kids soll man die Temperatur ja im Nacken fühlen. Ich bin bei meiner 5 Monate alten Tochter noch sehr unsicher mit der Methode, wenn es um Schlafkleidung geht.
Wir haben 20-21 Grad im Schlafzimmer und schlafen mit Tür auf. Sie im Beistellbettchen direkt neben mir, trägt einen Langarmbody und einen 1,5 TOG Schlafsack mit Füßen.
Liegt sie auf dem Rücken und schläft, ist der Nacken warm und trocken. Wenn sie nachts rüber rollt zum Stillen und auf der Seite liegt, ist der Nacken sehr kalt. Dann bin ich immer sehr versucht ihr noch was anzuziehen.
Bin mir nicht sicher, weil je nachdem wie sie liegt, ist es dann kalt im Nacken 🤷🏻♀️
Wie handhabt ihr das so nachts?
Temperatur im Nacken fühlen - verunsichert
Ich finde die Methode mit dem Nacken auch schwierig. Wenn ihr warm ist schwitzt sie und dann ist der Nacken erst recht kalt. Wenn der Schweiß dann aber getrocknet ist, fühlt sie sich kalt an, ihr Körper ist aber total warm.
Eigentlich sagt man ja, besser etwas zu dünn anziehen, als etwas zu dick. Babys überhitzen schneller als dass sie erfrieren.
Wir haben im Schlafzimmer zur Zeit 21 Grad, die Kleine trägt einen langen Schlafanzug und einen 0,5 TOG Schlafsack. Vorher trug sie einen 1,5 TOG Schlafsack und war am schwitzen.
Bin mir da auch immer unsicher.😅 Meiner ist eine wandelnde Heizung und schläft nur in Pampers und 0.5 TOG Schlafsack momentan. Er schwitzt sogar darin und sein Nacken ist kühl🙈
Wie warm ist es denn bei euch im Schlafzimmer? 😀 Ist der Schlafsack dann mit Ärmeln ?
Weiss ich nicht genau. Aber ich denke so 23 Grad vlt. Ohne Ärmel. :) Aber wie gesagt, er ist echt ne Heizung😅 weiss manchmal nicht was anziehen. Im Kinderwagen bei 23 Grad schwitzt er mit nur T-Shirt und Pampers🙈 und es war nicht einmal sonnig. Schon warm aber auch nicht mega heiss. Deshalb denke ich muss ich ihn nicht zu warm anziehen. Ist eh besser kühler als zu warm. Notfalls Jäckchen drüber etc.
Geht mir genauso 😅 aber bisher hatte mein Kleiner sich nachts nie schwitzig angefühlt. Wenn ich ihn nachts die Flasche gebe war der Nacken erst warm und dann auch etwas kühler. Ich ziehe ihm im Moment bei 20/21 Grad einen Kurzarmbody, dünnen Schlafanzug und ein Schlafsack 1 Tog an. Er schläft auch im Beistellbett und ich habe ein Fenster in der Nacht gekippt.
Wie alt ist dein Kleiner? Ist es nicht umständlich nachts beim Wickeln erst durch 3 Lagen zu kommen? Meine wird total wach dabei, obwohl ich nur durch 2 Lagen muss. Aber ohne Wickeln geht's nicht. Dann wälzt sie sich noch ewig rum bis sie davon total wach ist 🥲
Er ist knapp 2 1/2 Monate alt. Ja beim wickeln ist es schon bisschen blöd. Ich muss aber nur einmal nachts wickeln daher geht es. Ich hatte ihn auch schon dünner angezogen aber hatte das Gefühl das er dann friert. Mal sehen wie es jetzt wird da es ab dieser Woche mal richtig warm wird bei uns.
Ich hab oft das Gefühl, dass das mit dem Nacken nicht bei jedem Baby klappt..
bei meiner ist der Nacken immer gleich. Egal ob warm oder kalt
Ich merke es nur, wenn sie am Rücken oder Knie Kehlen schwitzt :) oder die Waden kalt sind ..
Denke da hast Du Recht!
Finde es mit dem Nacken auch Recht schwierig!
Unsere friert sehr schnell, hat dann kalte Hände, Füsse und Nase , zittert leicht aber der Nacken ist warm!
Nacken, schwierig. Man muss auch bedenken, dass die eigenen Hände sehr unterschiedlich warm sind und sich so ein Nacken dann unterschiedlich anfühlt.
Ich war am Anfang auch unsicher. Unsere Maus (4 Monate) schwitzt nie im Nacken. Also wirklich nie, auch wenn ihr definitiv zu warm ist. Inzwischen teste ich es so: Sind die Hände sehr warm, fast schon heiß, hat sie zu viel an. Sind die Füße kühl, ist es ok. Sind die Füße richtig kalt, friert sie (und meckert).
Babyhände sind nicht geeignet, die sind oft eiskalt, wenn sie vorher im Mund waren und nass sind .
Und ich war erstaunt, wie unterschiedlich schon Babys sind. Eine Freundin meinte zu mir unser Baby habe vieeeeeel zu viel an. Ich habe sie daraufhin ausgezogen und schwupps waren die Füße eiskalt und die Laune richtig schlecht .
Ja, Babys sind total verschieden!
Unser Sohn hat sehr schnell geschwitzt.
Er war zu Hause oft nur im Body unterwegs!
Unsere Tochter ist Ihm zwar sehr ähnlich von Aussehen und Verhalten aber Sie friert dauernd und schwitzt so gut wie nie!
Sie ist immer recht Dick angezogen, selten barfuss , selbst drinnen immer Body- gerne Langarm und Strampler!