Hallo :)
Mein Kleiner (4 Monate) ist eine laufende Heizung.😅 Ich war bei 24 Grad spazieren und er hatte nur ein T-Shirt und Windeln an und geschwitzt im KW. T-shirt war klitschnass. In der Wohnung hat er noch kurze Hose an. Aber immer warm. In der Nacht habe ich ihm nur mit Windeln im Sommerschlafsack 0.5 TOG schlafen lassen. Er war schwitzig aber manchmal kalt am Nacken (ist aber normal beim schwitzen?). Mein Partner schläft auch nur in Unterhose und ohne Decke. Ich denke er kommt nach ihm. 😅 Ist das zu kalt oder nicht?
Ein Baby sollte sich melden wenn es kalt hat oder?
Nur in Windeln und Schlafsack schlafen?
Hallo :)
Erst einmal finde ich es faszinierend, wie unterschiedlich es sein kann 😅 meine kleine ist eine frostbeule und schläft aktuell mit langarmbody, Schlafanzug, 2,5 tog schlafsack und ab und zu (mea culpa) nehme ich sie ein bisschen mit unter meine Decke, weil sie manchmal dennoch kalt wird (im Winter muss ich ihr wohl ein bärenfell besorgen 🤷🏼♀️)
Eines kann ich aus der Erfahrung sagen: sie meldet sich nicht, wenn es ihr zu kalt ist, aber ihr schlaf wird unruhig. Also vielleicht ist das ein Hinweis für dich 🙈
Hier auch so eine Frostbeule.
Für den Winter: 2,5er Schlafsack, dicker Wollpullover und Wolleggins oder der Odenwälder 3,5er mit Langarmbody. Der wäre dann auch meine Empfehlung, so ruhige Nächte mit zufriedenem Kind sind toll.
Zu warm: Baby schläft nicht ein
Zu kalt: Baby wacht alle 30 Minuten auf und will sich an der Brust aufwärmen. Du fängst das Quiken an, wenn die Eisfinger auf die Brust gelegt werden.
Meine ist meist beim Einachlafstillen nass geschwitzt, bei Kontrolle 30 Minuten später entweder kühl und trocken oder schön warm. Dann passt es. Wenn es über Nacht zu sehr abkühlt dann zieh ich in der Nacht noch ein Langarmshirt an.
Im Moment entweder Kurzrarmbody und 2,5er Schlafsack mit erst Belüftungsreißverschlüsse auf, in der Nacht mache ich die dann zu oder 1,5er Schlafsack mit Kurzarmbody und Langarmshirt. Dazu muss es aber eine der wärmeren Nächte sein.
Wir haben auch noch einen 1 TOG Sack, den habe ich aber noch nie benutzt.
Ab 20 Grad gibt es bei uns T-Shirt und keine Hose (daheim). In der Nacht Kurzarmbody. Beide Kinder sind sehr schnell warm.
Auf den Nacken würde ich mich in der Nacht nicht verlassen - ist auch positionsabhängig.
Auf was würdest du dann achten? Ob es verschwitzt ist?
Bin auch immer ratlos. Bei uns im Zimmer leider aktuell 24 grad bekomme es nicht kälter, trägt
Langarm Schlafanzug + schalfsack aus Musselin. Der Nacken ist immer noch etwas „kalt“ nicht schön warm. Hab ihn jetzt noch mit bissl unter meine Decke ….
Ich habe unseren Kindern immer angezogen, was wir auch anhaben oder weniger, weil sie leicht schwitzen. Bei ihnen wird dann die Kopfoberseite warm.
In der Nacht sind die Arme eher kalt. Das ist ganz normal, weil der Körper die Blutzirkulation ändert. Der Nacken ist positionsabhängig warm oder kalt.
Meine Tochter hat letztes Jahr ab 24 Grad oder mehr im Zimmer meist nur mit Shortie-Pyjama oder Langarmbody geschlafen, ohne Schlafsack. Macht sie jetzt (1 1/2) immer noch so. Sie schwitzt ansonsten und wir gehen nach dem Prinzip “cold babies cry, hot babies die” ;) Sie weint wenn es ihr zu kalt wird, und zu kalt ist nicht gefährlich - überhitzt hingegen schon.
Mein Sohn war voriges Jahr gleich alt wie dein Baby.
Und er hat nur kurzarmbody beim schlafen angehabt. Decke und co hasst er das ganze Jahr.
Im Winter bekommt er eine dünne Hose drüber.
Ist jz noch immer so.
Ein großen war es gleich & heute mit 7 nur in Unterhose und ja keine Decke. 😅
Huhu
Unsere Maus meldet sich immer sehr sehr deutlich, wenn ihr nachts zu warm oder kalt ist... Im Sommer letzten Jahres hat sie teilweise nur in Windel im Bettchen gelegen und geschlafen, sie ist auch eine wandelnde Heizung. Schlafsack etc muss da nicht sein, das würde nur zu warm bei manchen Babys werden. Lieber etwas kühler anziehen, schwitzen ist schlechter!