Hallo :)
Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie wird gestillt.
Seit ca 2 Wochen sind die Nächte irgendwie anders! Sie schläft, wacht auf zum trinken und möchte danach nicht mehr wie gewohnt einfach einschlafen.
Sie bewegt ihre Hände, Füße, schaut sich ihre Hände an und ist dann hellwach. Sie wirkt, wie wenn die Nacht für sie nun zuende ist.
Dann starte ich weißes Rauschen und stille, irgendwann schläft sie wieder ein. Dann wieder dasselbe Spiel.
Sie nimmt auch ständig ihren Schnuller mit den Händen raus im halb Schlaf. Natürlich dann auch hellwach :(
Es war zuvor nie so, sie ist immer schnell wieder eingeschlafen.
Aber das ist doch nicht normal, dass sie 3x in der Nacht hellwach ist?
Ich habe auch das Gefühl, sie versucht sich mit ihren Händen sich wach zu halten, indem sie ihre Finger „zählt“ und zappelt🧐🙈
Ist das nur eine Phase? Hattet ihr das auch?
Baby isf ständig hellwach nachts
Ja, das haben viele 😑. Fing hier auch mit 6 Monaten oder so an und jetzt mit 10 Monaten ist es wieder besser. Sie war regelmäßig 1-2 Stunden wach und in Spiellaune zwischen 3 und 6 Uhr 🙄.
Jetzt ist das grad vorbei aber die Nächte sind oft gegen 6 beendet 😐
Ja war bei uns auch ne zeitlang so. Geht irgendwann wieder vorbei. Wahrscheinlich findet sie es eben faszienierend und hat grad einen Entwicklungsschub gemacht und wenn sie wach ist, findet sie ihre neuen Entdeckungen toll. Ist nervig, aber geht auch wieder vorbei. Ich habe mich einfach immer schlafend gestellt.
Ja ich stelle mich auch schlafend habe aber Angst dann einzuschlafen🙈
Während sie wach im Bettchen liegt ich weiß nicht fühle mich dabei nicht so wohl 🥹
Aber vorn was hast du denn Angst was ihr passieren kann? Wenn sie sicher untergebracht ist zumindestens?
Ja das ist eine harte Phase 🫠
Wir hatten diese Phase aber viel früher wo mein Baby sich nicht „alleine“ beschäftigen konnte.
Da war halt die Nacht vorbei.
Meine Schwiegermutter meinte immer leg ihn danach sofort zum schlafen, keiner hat verstanden das er wirklich wach wird und es für ihn selbstverständlich war jetzt wach zu sein.
Hab ihn dann auch nie zum schlafen gezwungen hätte nur uns beide gestresst.
Hab halt durchgehalten 🥲
Etwas OffTopic, könnte aber den Schlaf insgesamt verbessern. Wenn das Kind eingeschlafen ist, sollte man dann Schnuller rausnehmen. Der Schnuller sollte nicht als permanente Beschäftigung verwendet werden, sondern punktuell zum beruhigen. Vor dem abendlichen einschlafen ist dieses beruhigen erforderlich, weil viele Tages Eindrücke verarbeitet werden müssen. Wenn das Kind nachts aufwacht, ist der Schnuller als Beruhigungsmittel meistens nicht notwendig.
Meine Maus ist aktuell 5,5 Monate alt und seit einigen Tagen wacht sie ab 4 Uhr genauso auf beziehungsweise schläft anders als sonst nicht direkt nach dem stillen ein. Wir legen Sie zurück in Ihr Bett, so wach, wie sie ist.
Sie wälzt sich, kichert, singt, kratzt an den Gitterstäben ihres Betts etc. da sie nicht weint, lassen wir sie machen. Das Problem ist nur, dass ich mit dieser Geräuschkulisse nicht mehr schlafen kann und aufstehe. Dementsprechend müde bin ich am Tag und schlafe um 8:00 Uhr abends auf dem Sofa ein. Das ist allerdings ein anderes Problem als hier beschrieben. 😂😂😂
Mein Mann sagt, dass sie irgendwann einschläft.
Genau morgens. Wenn sie aufwacht und nicht weint, machen wir einfach nichts. Ganz häufig schläft sie ein und schläft bis acht.
Meine kleine schläft tatsächlich aber nur wenn sie den Schnuller im Mund hat. Fällt der abends raus ist auch der Schlaf zu Ende und sie schläft erst weiter wenn ich ihn wieder reinmachen. Sie braucht einfach was zum nuckeln, auch tagsüber schläft sie ohne Schnuller noch schlechter als sonst (ist zur Zeit keine besonders gute Schläferin tagsüber 😅)
Hallo 🙋🏼♀️ mein Sohn hat das immer wenn er irgendwas Neues lernt oder wächst. Er ist 9 Monate alt. Ihr seid also nicht alleine. Mein Sohn robbt nun rückwärts durch die Wohnung. Bis es so weit war mussten wir nachts 3 Wochen lang die Zähne zusammen beißen. 1-2 Mal war er nachts nach dem stillen für 45-90 Minuten wach. Auch als er noch kleiner war und gelernt hat sich zu rollen war es mit nächtlichen Wachphasen verbunden.
Ich habe gelernt es zu akzeptieren. Wir machen unseren Tages Ablauf und Rhythmus weiter wie immer. Früher oder später ins Bett konnte die Wachphasen nicht verändern. Ich lasse es dann nachts auch dunkel, döse dabei und lasse ihn einfach machen. Er schläft bei mir mit im Bett. Und wenn er dann irgendwann fertig ist mit wach sein will er wieder stillen und schläft dann ein.
Manchmal sind diese wachphasen 1 Woche lange. Manchmal 3 Wochen lang. Und manchmal sind dann 2 Wochen gar keine wachphasen nachts und manchmal nur 2 Tage ohne wachphase.
Mir hilft wie gesagt akzeptieren. Ändern kann man es eh nicht. Fühle dich gedrückt und versuche mittags die Augen zu zu machen wenn dein Baby auch schläft.🌸😊
Danke für diesen Thread, jetzt fühle ich mich nicht mehr allein😅 seit 2, 3 Nächten geht es uns ähnlich und ich habe es echt nicht verstanden... Was Tag und was Nacht ist, hat mein kleiner eigentlich super schnell verstanden gehabt.
Dann lass ich ihn also künftig nachts schön weiter krabbeln üben so lange er zufrieden ist. Ich kann da zwar während seinen Übungen nicht schlafen aber muss dann auch keinen Marathon durchs Schlafzimmer laufen damit er wieder einschläft...