Autofahren mit Säugling

Hallo Zusammen,

bisher waren wir nur Leser dieses Forums und konnten schon viele hilfreiche Tipps mitnehmen. Seit 6 Wochen sind wir nun selber glückliche Zwillingseltern und haben momentan etwas was uns viel beschäftigt und wo wir vielleicht eure Erfahrungen gebrauchen könnten.

Eine unserer Töchter will seit 2 Wochen partout nicht Autofahren. Maximal 5 Minuten schaffen wir dann schreit sie sich ein bis nur noch stillen hilft. Die Entwicklung ist erst seit ca. 2 Wochen zu der Zeit hatten wir auch das Gefühl dass beide den ersten Sprung hatten. Probiert haben wir bereits sie schlafend reinzulegen oder den i-size aus dem Maxi Cosi zu entfernen leider ohne Erfolg. Auch bei der Osteopathie waren wir mit ihr falls es doofe Verspannungen waren die sie gestört haben.Ihre Schwester ist davon unbeeindruckt.

Was ich sonst so online finden konnte hat bisher leider nicht weitergeholfen. Das ganze schränkt leider schon stark ein vor allem wenn man mal zum Arzt muss.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht noch einen Geheimtipp parat oder ist es nur eine Phase?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Philipp und Anna

1

Ich habe 2 Kinder, die beide als Baby nur geschrien haben.
Vom reinsten, bis zum rausnehme aus der babyschale.
Wir haben alles abgeklärt und am Schluss blieb nur "Augen zu und durch" es hat mir mein Herz zerbrochen.

Bei beiden wurde es nach ca 3-4 Monaten von einem auf den anderen Tag besser.

Ich fühle mit dir. Es ist so eine scheiß Situation

Bearbeitet von LisaKiki
2

Danke für deine Antwort. Es ist schonmal beruhigend zu hören das es auch nach wenigen Monaten wieder besser sein kann und es kein Dauerzustand für das erste Jahr bleibt :)

3

Hallo,

Kinder sind einfach total unterschiedlich.
Ich habe zwei Kinder.
Die Große hat als Baby nur geschrien. Wir mussten uns im Auto zum Affen machen, dass sie halbwegs ruhig war und konnten gefühlt nie länger als 10min fahren. Das hat bei ihr auch recht lange angehalten leider.

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat absolut kein Problem mit Auto fahren, schreit super selten und meist dann nur wenn er müde wird. Da meckert er kurz und schläft dann ein.

Deshalb glaube ich einfach, dass es da keine "Tipps" gibt. Ist einfach unterschiedlich. Du sagst ja auch eure andere Tochter hat kein Problem mit dem fahren.

Was bei unserer Tochter nur geholfen hat, war wenn einer bei ihr hinten saß. Geht natürlich nur wenn man zusammen unterwegs ist.

Haltet durch, es geht irgendwann vorbei.

Lg 🌷

4

Unsere Tochter hat schon beim anschnallen im maxi cosi angefangen zu schreien. Mit ca 5 Monaten wurde es besser und sie hat auf der Fahrt öfter mal geschlafen. Seit sie 8 Monate ist, ist das Drama wieder da 😒.
Ich habe leider keine Tipps für euch. Aber ihr sollt zumindest wissen, dass es auch anderen so ergeht.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Oh das kenne ich, unsere große Tochter war auch so, das ging bis sie etwa 10 Monate alt war, dann wurde es leichter.
Und mit nicht ganz einem Jahr, war es dann auch für sie oke auto zu fahren.
Ich habe, glaube ich, jeden Tipp ausprobiert, den ich gelesen hab, geholfen hat nichts.
Ich hab dann immer mehr Fahrtzeit eingeplant, etwa 30 min, um sie immer wieder beruhigen zu können und dennoch halbwegs pünktlich zu sein.
Bei uns hat also nur die Zeit geholfen.

Bearbeitet von Franziska10
6

Hey ihr Zwei,

bei uns ebenfalls das Selbe. Beim Großen und jetzt bei der Kleinen auch.
Geholfen hat eigentlich nichts, außer nicht Auto zu fahren.
Etwas Besserung kam, als er länger wach bleiben konnte, dann hab ich ihm ein Spielzeug gegeben und dann ging es auch mal ne viertel Stunde gut.
Das Maxicosi mit abgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz, dass die Kleinen einen sehen kann man noch versuchen. Aber des Rätsels Lösung ist das bei uns auch nicht gewesen. Es half nur etwas.

Nach ein paar Monaten ging es dann, eben wie gesagt, für 15 oder 20 Minuten mal ohne schreien. So konnte ich wenigstens wieder einigermaßen stressfrei zum Kinderarzt fahren. Ansonsten waren wir wirklich nur in der Nähe unterwegs. Das ist leider mit vielen Babys so, auch wenn man sich das vorher so nicht vorgestellt hat, weil man ja immer meint, alle Babys schlafen sobald sie im Auto fahren. 😅 Ähm… nope.

Also auch wenn ihr das vermutlich nicht hören wollt, aber es war jetzt bei uns nichts, was von heute auf morgen plötzlich besser wurde. Das war ehr ein schleichender Prozess. Wir haben mit neun Monaten auf einen Reboarder gewechselt und sind dann zügig nach vorne gerichtet gefahren. Das soll man nicht, das ist mir klar, aber wer mal mit einem stark schreienden Kind im Auto unterwegs war, der weiß, dass es eben nicht immer alles so klappt wie es sein sollte. Das Schreien lenkt einen extrem vom Fahren ab und manche Fahrten müssen eben einfach sein. Im Reboarder hat er nach ein paar Wochen dann auch gerne geschlafen. Dann konnten wir den Schlaf gut nutzen um zu fahren. Mit 1,5 Jahren war das Auto dann immer der Einschlafgarant und wir sind manchmal sogar extra mit ihm gefahren, dass er schläft. 😅

Wir sind immer nur das aller Nötigste mit ihm gefahren und so handhaben wir es jetzt auch mit unserer Tochter (7 Wochen), ebenfalls leidenschaftliche Autoschreierin. 🥲🙈
Das löst euer Problem nicht ich weiß, aber es gibt leider Babys mit denen man in dieser Hinsicht echt eingeschränkt ist. 😕

7

Hey
Unsere Zwillinge sind jetzt zwei. Unsere Tochter hat leider auch nach einiger Zeit Autofahren richtig schrecklich gefunden und wir vermeiden es bis jetzt längere Fahrten (2 Stunden aufwärts) auf uns zu nehmen nach Möglichkeit 😅
Wir hoffen es wird besser, wenn sie richtig spricht.
Drücke euch die Daumen, dass es nur eine kurze Phase bei euch ist!

Was uns im 1. Lebensjahr aber sehr geholfen hat war white noise übers Autoradio laufen zu lassen.
Manchmal musst du es aber auch einfach aushalten und dann schlafen sie doch schnell ein🙈
Wenn sie ein bisschen älter ist könntest du ihr auch ein Knistertuch geben. Das war hier sehr beliebt.

Was mir sonst noch einfällt: habt ihr es mal mit einer anderen Babyschale probiert?
Wir hatten zwei verschiedene (cybex und Maxicosi) und der Cybex war gar nicht beliebt.
Außerdem gab’s hier regelmäßig Geschrei, wenn ihnen zu warm geworden ist im Sitz. Da staut sich ganz schön die Wärme drin

Wünsche euch alles Gute 🍀

8

zu Teilen kann man als Eltern auch einfach nur "aushalten". --- manche brüllen eben den ganzen Tag -- oder im Auto ... deswegen kann man doch nicht alle Termine absagen ....

klar fängt man an, auszusortieren, welche Fahrten wichtig sind, -- trotzdem: lasst euch selbst davon nicht das Leben "auswärts" vermiesen oder versagen.

14

… unser Sohn hat so extrem geschrien, dass er sich irgendwann übergeben musste. Das gibt es leider bei manchen Babys. Das ist ein furchtbar Stress für die Kleinen. Das sollte man nicht einfach übergehen.

9

So mit 5-8 Wochen war Autofahren auch nichts für meine Tochter. Es hat dann lautes weißes Rauschen geholfen. Das oder Meeresrauschen habe ich dann immer bei den Fahrten angemacht. Und es wurde besser. Am Anfang bin ich nur kurze Strecken in ihren Wachphasen gefahren und konnte sie dann aber sukzessive auch zum schlafen reinlegen und es klappte. Mittlerweile waren wir vor zwei Wochen mit ihr sogar in Holland (ca. 2,5 Fahrt) und es hat sehr gut geklappt. Zurück hat sie die komplette Strecke geschlafen. Sie ist jetzt 4 Monate alt und ich hoffe so sehr, dass es so bleibt mit dem Autofahren. Hätte ich mir am Anfang nicht träumen lassen, dass es doch so unkompliziert werden könnte. Bin immer tausend Tode gestorben, wenn ich wo hinmusste mit ihr.

10

Hallo!
Uns ging es genauso mit unserem Sohn. Geholfen hat - manchmal- losfahren sofort nachdem er aufgewacht ist, also frische Windel und ab ins Auto. Dabei auch nur Klamotten von drinnen tragen, keine Jacke oder so. Sonst war ihm zu warm.
Somit gingen dann Fahrten bis zu 20/30 Minuten.
Seit er 8,5 Monate ist haben wir den Reboarder und nun verschläft er auch mal 1 Stunde Fahrt!
Ich wünsche euch, dass es auch besser wird!
Liebe Grüße!