Hallo ihr lieben, mein Sohn wird jetzt bald 3 Wochen alt und hat schon öfter kleine Wachphasen, wo er ganz interessiert hin und her guckt. Er hat auch eine Rassel und zeigt dahin natürlich noch keine große Reaktion.
Ich wollte nur mal wissen, ab wann ihr mit Spielzeug angefangen habt und was ihr besonders empfehlen könnt?
Liebe Grüße
Spielzeug für Baby
Richtiges Spielzeug wurde hier erst ab 3 Monaten interessant. Zuerst ein kleines, weiches Greiftier. Dann auch ein Beißring. Wichtig sind Kontraste. Der Beißring ist knallrot und unsere Couch, auf der das Baby lag, beige. Das fand sie super.
Jünger als 3 Monate war das Mobilé teilweise interessant. Aber auch Lichter (war bei uns gerade die Zeit um Weihnachten).
So mit 3-5 Monaten war der Spielebogen interessant, wo er greifen konnte auch Rasseln und so kleine Stoffbücher mit eingenähter Knisterfolie. Nun mit 9 Monaten? Tupperdosen, Tassen, Töpfe, Küchensieb, Shampooflasche, alles was glänzt oder durchsichtig ist. Spielzeug wird aktuell gar nicht genutzt 🙈😀
Schau mal die Spielzeuge von Lamaze an, die waren ziemlich früh interessant und sind mit 10 Monaten immer noch heiß geliebt!
Unsere kleine Maus fand als erstes das Mobile über dem Wickeltisch interessant. Ich habe keins gekauft, sondern aus Bindfaden, Schaschlikspießen und 3 gedruckten schwarz-weiß Bildern und einer geknüllten Alufolienkugel eines in 5 min zusammengebaut. Hat den Vorteil, dass man es anpusten kann und es sich bewegt. Fand sie schon ab 4 Wochen toll. Zuerst war ihr Favorit ein einfacher schwarzer Punkt, nach und nach fand sie die komplexeren Dinge (Fußabdrücke) super.
Mit dem ersten Spielzeug zum Anfassen fing es mit knapp 3 Monaten an. Unser Favorit war/ist ein buntes, kleines, flaches Segelboot, das knistert, wenn man es drückt. Mit 6 Wochen hat sie schon begeistert hinterhergeschaut. Später war es das erste, wonach sie gegriffen hat. Solche Knisterfiguren gibt es aber auch in der Drogerie, die sind nur leider pastellfarben. Das Boot ist quietsch gelb-blau-rot, scheint Babys besser zu gefallen .
Ich denke mit 3 Wochen brauchen die Kleinen noch kein Spielzeug. Viel interessanter ist es, wenn Mama und Papa Grimassen machen
Das fand unsere Kleine zumindest immer viel spannender als alles andere. Auch die Natur und die Zimmer Zuhause kennenzulernen ist ja schon super interessant und stellt ausreichend Reize dar.
Sorry ich habe deine Frage missverstanden ☺️