Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner wird jetzt 10 Wochen alt und sein Schlafverhalten bringt mich an meine Grenzen. Tagsüber (auch nachts) schläft er nur an der Brust ein und mit der Brust weiter. Prinzipiell schläft er am Tag aber nie länger als eine halbe Stunde, obwohl ich es nicht mal wage, mich zu bewegen ☹️ Das heißt für mich, dass ich viel Zeit im Bett mit ihm verbringe. In der Trage geht's auch mal für eine halbe Stunde, wenn ich draußen bin. Dieses Schlafthema hat mich so fest im Griff. Täglich 4 Mal ins Bett zu müssen, damit er schlafen kann..und dann werden es doch nur 13h und er ist permanent quengelig und müde.
Ich bin zurzeit wegen meiner Wochenbettdepression in Behandlung und fühle mich einfach so mies..Den ganzen Tag im Bett und dann schläft er erst nicht ein oder braucht soo lange. Ich versuche wirklich alles, aber nicht selten endet das dann mit Geheule (von meinem Sohn und auch von mir 😢). Und dann noch die Meinungen der Familie bzgl. alleine schlafen...
Ich weiß, dass er noch so klein ist und mich braucht, aber ich seh kein Licht am Ende des Tunnels, auch wenn ich mir immer sage, dass das ja nicht ewig so bleiben wird..Ständig warte ich auf die magischen 3 Monate und weiß aber gar nicht, was ich mir davon erhoffe. Schlafen im Kinderwagen wäre ja schon hilfreich.
Ich musste mich mal ausheulen. Ich verbringe momentan sehr viel Zeit hier im Forum 😅
Ging's noch jemandem so und hat ein paar aufmunternde Worte für mich? Die brauche ich nämlich, wenn ich mal wieder einen schlechten Tag habe. Ich fühle mich wirklich wie die schlechteste Mami der Welt, weil ich seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden kann. Danke fürs Lesen und liebe Grüße 🙂
Langer Jammertext (Baby 10W)
Hey du,
Erstmal; diese ersten Wochen mit
Baby sind so hart und es ist total normal dass man da an seine Grenzen kommt ich hab auch so einen schlechten Schläfer der die ersten Monate egtl nur auf mir oder in der trage geschlafen hat. hat auch sehr viel geschrieen das zehrt so sehr an den Nerven und wenn man gar nicht mehr das Gefühl hat über den eigenen Körper bestimmen zu können weil ständig so ein kleines Wesen an einem klebt.
Zweitens: du wirst Deinen Bedürfnissen gerecht! Du gibst alles, dass er bei dir/ auf dir schlafen kannst ind versuchst ihm am viel körperkontakt zu geben.
Ich hab auch jeden Tag gehofft, dass es besser wird… wurde erst mit 5 Monaten deutlich besser aber das muss bei dir ja nicht so sein.
Aber egal wie lange es Dauert: Du machst das toll und du schaffst das!
Vielen Dank für deine Antwort 😊 es zehrt wirklich an den Nerven
Hallo :)
Hier das selbe. Meine kleine ist auch 10 Wochen alt und schläft öfter mal am Tag nicht mehr als 30 min am Stück und nuckelt dabei auch lange oft durchgehend an der Brust. Es gibt Tage da ist es anstrengend aber ich sage mir dann immer das sie es einfach momentan dringend braucht.
Ich liege auch bei jedem Schläfchen mit im Bett dabei aber wenn mein Freund von der Arbeit kommt gehen wir zusammen raus und sie schläft dann immer auf seinen Armen ein.
Ich kann leider nicht mit ihr raus weil sie die Trage hasst und im Kindergarten bleibt sie nicht lange. Aber wir üben alles fast täglich.
Kannst du nicht für mindestens ein Schläfchen deinen Mann/Freund um Hilfe bitten? Wenigstens am Wochenende
Du bist auf keinen Fall eine schlechte Mama. Wir müssen uns einfach auch noch vor Augen halten das die Hormone immer noch kicken und wir unseren Alltag mit Baby noch komplett formen müssen.
Denk dran du bist nicht alleine…und bald haben wir ja die magischen 3 Monate 😄
Dann geht's also nicht nur mir so 🙂
Hin und wieder geht auch der Papa mit der Trage spazieren, das ist dann angenehm für mich. Letztens habe ich währenddessen wie verrückt das Badezimmer geputzt, um mich ein wenig abzuregen.
Diese wahnsinnige hormonelle Umstellung ist echt etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Da müssen wir jetzt wohl durch 😊
Ja damit habe ich auch nicht gerechnet 😄
Hast du eine swing2sleep probiert?
War unser Gamechanger bzgl. Schlaf. Mausi schläft zwar auch tagsüber meist nur 30 Minuten, aber es macht schon einen riesen Unterschied, wenn du diese 30 Minuten für dich hast ☺️
Hier auch noch eine Stimme für die Swing2sleep!!!! Absoluter GAMECHANGER!
Mir ging es genau so wie dir!!! Ich hatte schon so Angst vor den Nächten und war echt traurig, dass es nachts wurde weil meine Nerven einfach so blank waren… jedes Mal nachts wach werden.. tagsüber konnte ich mich ja noch ablenken aber nachts fand ich es besonders hart. Er hat sogar nur 10h geschlafen 🥺 und das mit Mühe und Not. Seit der Swing to sleep ist es deutlich besser geworden. Schlafen hat ja was mit der Gehirnreife zu tun, desto mehr er schläft desto besser kann er sich entwickelt und besser einschlafen „lernen“ das war bei uns anfangs echt unmöglich. Mit der Unterstützung von swing2sleep aber hatten wir endlich mal nachts zwei Stunden am Stück…. Jetzt ist er 6 Monate und immer noch liebt er mittags darin zu schlafen. Ich kann es dir nur ans Herz legen !!!0
Hier auch noch eine Stimme für die Swing 😊
Sie rettet uns die Tagschläfchen.
Vor der Swing hat er maximal 15 Minuten im Nestchen geschlafen, mit der Swing sind seine Tagschläfchen zwischen (selten nur) 30 Minuten, meist um die 1,5 bis 2 Stunden.
Er liebt die swing, entspannt sich total darin und schläft gut.
Kann aber auch ruhig darin liegen, wenn er wach wird und fängt nicht sofort an zu weinen, sondern schaukelt noch etwas weiter.
Teuer aber lebensrettend.
D bist absolut keine schlechte Mama, lass dir das auf jeden Fall gesagt sein 🥰
Du gibst alles was du kannst und Sassnitz an deine Grenzen kommst ist menschlich! Das ganz mit ner Wochenbettdepression macht es nur noch schwerer gewisse Dinge zu akzeptieren.
Meiner hat teilweise die ersten Wochen wenn’s hoch kommt 8-9 Stunden geschlafen. Es war Horror. 7 Stunden durchschreien war bei uns Tagesordnung. (Medizinisch was alles abgeklärt)
Bei uns hat tatsächlich auf die swing2sleep geholfen aber wurde so nur leihen nicht kaufen.
Bei uns steht sie nur noch rum weil mein kleiner darin nicht mehr schläft.
Besser wurde es bei uns mit 3 1/2 Monaten. Aktuell sind wir im Schub und sind auch Team 30 min. Halte durch so mies wie es klingt aber machen kannst du da leider groß nichts. Es wird besser und bis dahin fühl dich fest gedrückt 🥰
8-9 Stunden klingen wirklich hart 🫤 Federwiege mag er leider nicht
Vielen Dank für deine Nachricht 😊
Mein Kleiner ist 7 Monate und schläft von Beginn an nur auf mir oder an mir. Nie länger als 30min., außer nachts. Da schläft er auch nur ruhig wenn ich ihm im Arm halte. Ich nehme ihn nachts sogar mit auf Toi, weil er da weiterschläft. Lege ich ihn ab, wacht er auf.
Besser geworden ist es eigentlich nie. Was hilft sind die weniger werdende Tagschläfchen und das Akzeptieren, das es eben so ist wie es ist. 😉
Versuch es mit einem Ausblick, in einem Jahr wird die Lage sicher anders sein und die Zeit verfliegt, du wirst sehen. 😃