11 Monate extrem anhänglich

Meine Tochter möchte momentan ununterbrochen getragen werden. Setze ich mich mit ihr auf den Boden, weint sie. Stelle ich sie in ihren Lernturm, weil ich ihr Essen zubereiten möchte, weint sie. Gehe ich auf die Toilette, hängt sie an meinem Bein und möchte hoch. Es geht im Moment echt nur am Arm. Essen tut sie seit ein paar Tagen sehr wenig, schläft dafür wirklich sehr viel. Sowohl am Tag als auch in der Nacht. Sie kommt auf über 14h Schlaf. Ich dachte es liegt vl an der Hitze? Krank ist sie nicht, Fieber hat sie auch keines und wirkt ansonsten sehr fit.
Hängt es damit zusammen, dass sie teilweise schon frei läuft?
Ich weiß echt nicht weiter. Es ist gerade sehr mühsam. Mein Mann ist in 2 Wochen auf Geschäftsreise und mir graut davor. 😵‍💫
Bitte sagt mir, dass es bald besser wird 🙈

1

Hi,

es ist sehr üblich dass Babys bei motorischen Entwicklungssprüngen (bzw. kurz danach) eine extrem anhängliche Phase haben.
Das ist evolutionär gesehen super sinnvoll.
Sobald Baby motorisch in der Lage ist die Sicherheit der Höhle/des Stammes zu verlassen, kommt ein instinktives "Stop! die welt ist noch zu groß, zurück zur Familie!" - das ist diese anhängliche Phase.

Bei uns war sie auch spürbar (nach dem krabbeln, nach dem laufen, ...) aber nicht extrem.

Es geht vorbei wenn das Hirn sich weiter entwickelt hat und mehr "Reife" da ist.
Wie lange das dauert, kann keiner vorher sehen ^^

Vorm 1. geburtstag wollte ich die Trage einmotten - kurz nach dem 1. Geburtstag war sie dann wieder täglich mehrere stunden im Einsatz. (zum Essen vorbereiten oder alles andere an Hausarbeiten - übrigens super auf dem Rücken zu tragen)

Viel geholfen hat auch einfach raus gehen - draußen laufen, stehen und gucken war spannend. Sie war sehr "abgelenkt" so dass es gereicht hatte direkt in meiner Nähe zu sein anstatt nur auf den Arm.