Hi, mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt. Er hat sich jetzt seit ein paar Tagen schon 4x von der Bauchlage auf den Rücken alleine gedreht. Ist das nicht zu früh in dem Alter?😅 Im Internet steht das ein Baby das eigentlich in einem Alter von 4-5 Monaten kann.
Freue mich über Erfahrungsberichte 🤗
Von Bauchlage auf Rücken drehen so früh?
also, ich weiß, dass das mit 2 Monaten auch schon geht
Google weiß auch nicht alles
Mein Kind hat das mit 7 Wochen angefangen und sich jedes Mal aus der Bauchlage weggedreht. Dachte, dass das jetzt alles so weiter geht und er voll der Überflieger ist. Danach ist aber nicht wirklich was passiert.
Mit 6 Monaten konnte er sich dann auf den Bauch drehen, jetzt mit ganz genau 8 Monaten kann er Robben, aber mehr noch nicht 😅
Das kann durchaus sein, es gibt einige Babys, die sich so früh drehen. Das, was du da gefunden hast, sind ja nur Durchschnittswerte. Da gibt es Babys, die deutlich früher dran sind. Vielleicht ist dein Baby bei den motorisch schnelleren dabei, das wirst du in den nächsten Monaten sehen 😀.
Meine hat sich mit 13 Wochen auf den Bauch gedreht, auf den Rücken quasi nie 😅.
Dann hat sie mit 5 Monaten recht früh gekrabbelt, jetzt warten wir mit 10,5 Monaten auf das laufen, da ist sie aber noch ein Stück davon entfernt.
Die Frage ist, ob das bewusstes Drehen ist, oder ob das Kind umkippt?
Unserer Tochter passierte das auch als sie anfing den Kopf richtig hoch zu heben. Zum aktiven Drehen hat man aber doch einen Unterschied gesehen.
Genau das. ☝️
Er dreht sich schon bewusst. Er macht schon lange Bauchlage und kann sich auch stabil auf den Armen stützen und den Kopf gut halten. Vielleicht liegt es daran das er schon mehr Kraft hat weil ich täglich mit ihm Übungen mache die wir von der Physiotherapie gelernt haben weil er eine Kopffehlhaltung von Geburt an hatte.
Hallo!
In meinem Vorbereitungskurs habe ich als letzte entbunden.
Bei der Rückbildung / Babymassage bin ich beim ersten Mal total geknickt hin,
weil ich dachte, dass meine Maus im Vergleich zu den anderen noch gar nichts
kann (die ersten waren aus dem Januar, meine Dame ist Anfang April geboren).
Hahaha, alle anderen waren von der gemütlichen Sorte,
meine Dame hat sich mit 2 1/2 Monaten gedreht, mit 3 Monaten mit den Armen aufgestützt
und sich für die Babymassage als komplett ungeeignet erwiesen, da sie dauernd auf dem Bauch lag,
sich fremde Spielzeuge errollt hat, ...
Ich weiß das noch so genau, da sie mit knapp Ende Juni getauft wurde und der Freitag davor
der letzte Kurstermin war.
Was will man machen, wenn es das Kind eilig hat? Unsere ist auch mit 3 Jahren ohne Stützräder
Fahrrad gefahren, Laufrad mit etwas über einem Jahr, Dreirad zwischen anderthalb und 2...
Auf dem Klavier spielt sie jetzt mit 12 Stücke, die ich im Studium beackert habe.
Nimm es so wie es ist, aber sei mit den Spielkreis-Kameraden und nachfolgenden Geschwisterkindern
nachsichtig.
Was hat meine Mutter genörgelt, wenn Nr. 2 etwas nicht so früh konnte wie die mega-schnelle Nr. 1.
Trotzdem ist sie ein gesund entwickeltes kleines großes Mädchen und total ok.
Lies mal Remo Lago. Eine einzige Fähigkeit (wie beispielsweise das Radfahren) kann bei GESUND
entwickelten Kindern eine Zeitspanne von 8 Jahren aufweisen. Meint, dass der erste es mit 3 lernt,
der letzte mit 11 und alles ist total normal und im Rahmen.
Das ist natürlich besonders spannend, wenn man so ein Konkurrenz-Unternehmen hat wie ich:
Die Damen sind nur 18 Monate auseinander, natürlich vergleichen sie sich und wetteifern,
bei gewissen Dingen hat die eine überhaupt keine Chance, bei anderen hat die andere die Nase vorn.
Ich habe da den Vorteil, dass ich Lehrerin bin und noch genügend andere Vergleichspersonen habe
nebst den dicken Wälzer Entwicklungspsychologie.
Nimm alles so wie es kommt, wenn etwas wirklich aus dem Raster fällt, dann hörst du das vom KiA.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Danke für deine Antwort 😊 ich will meinen Sohn ja auch nicht mit anderen Kindern vergleichen, jedes Kind hat seine eigene Zeitschiene in der Entwicklung. Ich fand es nur interessant das er das so früh schon hinbekommt und generell in den knapp 10 Wochen sich schon so weit entwickelt hat. Die Kleinen sind manchmal wahre Wunder und es ist spannend dabei zu zusehen.
Sowohl Kind 2 als auch 3 haben sich mit 9 Wochen bewusst und koordiniert sowohl von Bauch auf Rücken als auch anders rum gedreht.
Von Bauch auf Rücken kann aber auch manchmal Zufall sein. Dann passiert das ein paar mal und dann wieder wochenlang nicht.
Hat meiner auch mit 11 Wochen gemacht. Aber jetzt gefühlt gar nicht mehr. Nur noch vom Rücken auf den Bauch.
Meine Tochter hat sich mit 3,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht. Vor allem Nachts fand ich das gar nicht so toll. 🙈 zumal das zurück drehen dann noch ne ganze Weile gedauert hat 😅
Ohje, ja davor hab ich auch schon Angst wenn er das irgendwann kann und das nachts macht🙈