Es wird eine langer Text und es tut mir jetzt schon leid.
Ich wollte erst einen anonymen Text verschicken aber ich denke es betrifft vielleicht noch mehr Mütter oder Eltern.
Folgendes ist passiert : mein kleiner 6monate ist am Freitag morgen aus dem Bett gestürzt… mit dem Gesicht auf dem Boden aufgekommen und natürlich super geweint und geschrieen.. er hat sich schwer bis garnicht beruhigt somit bin ich zum KiA gegangen und von da an liegen wir jetzt im Krankenhaus zur Beobachtung für 48h.,
Er wird streng überwacht aber alles ist super , kein spucken und er ist auch unverändert, Putz munter und spielt ganz schön.
Leider hab ich hier heute eine Nachtschwester die kein deutsch kann… Baby hat 1h geschlafen und ist dann schreiend ( so wie er nach dem Sturz schrieh ) auch nicht aufgewacht… er hat nur geschrieen ich hab immer auf ihn eingeredet und im Endeffekt das Licht angemacht somit wurde er wach.
Ich mache mir sorgen das er davon geträumt haben könnte.. kennt das jemand? Hatte das jemand? Die schwester versteht leider nicht was ich von ihr möchte
Ich suche hier halt… es war mein Fehler und ich fühle mich unglaublich schlecht wegen dem Sturz.. vielleicht geht es jemanden ähnlich der mich wieder aufbauen kann …
Achtung… Tränen
Ich schiebe es auch eher auf die neue umgebung, fremdw geräusche, fremde gerüche, fremde leute. Ständig wird an ihm rumgemacht, vekommt dadurch auch keinen guten Schlaf. Noch dazu spürt er den Stress und das schkechte Gewissen der Mutter.
Du musst es so sehen: Schreien ist ein gutes Zeichen. Wenn kinder ruhug werden, dann könnte es gefährlich werden.
Warum auch immer er geschrien hat, er hat noch gut kraft dazu.
Morgen seid ihr bestimmt wieder daheim. Dann kuschelt ihr zusammen, bestellt ein Laufstall oder eine tolle große Decke für den Boden. Bestelllt euch also die Eltern) was leckeres zum Essen und hakt das Wochenende unter "will ich nicht mehr erleben" ab.
Die Aufmunterung hilft mir ungemein … der letze Satz hat mich sehr berührt 🫶🏻
Danke!!
Ob er nach dem Sturz (Schande über mein Haupt - ja, auch bei uns gab es einen) im Schlaf geschrien hat, kann ich dir nicht mehr explizit sagen.
Aber ja, ich kenne das seit frühestem Babysein, dass er ein, zwei, drei Nächte nach nem "schockierenden" Erlebnis im Schlaf das Verhalten wiederholt. Durch zusammenzucken, durch Schreien, was auch immer.
Vor ner Woche hat der Hund aus dem Nichts direkt neben ihm sehr laut wuff gemacht. Nur ein kurzes, lautes wuff, aber der Kleine hat sich so erschrocken und geweint. Prompt in der Nacht drauf ist er richtig zusammengezuckt und hat bitterlich geweint. Er ist ja schon deutlich älter, aber wie gesagt, sowas kenn ich von ihm auch schon sehr sehr früh.
Ich mache in dem Moment immer nur ein kleines Licht an, damit ich nicht mit Festtagesbeleuchtung schon den nächsten Schreck auslöse. Und dann wenn er zu sich kommt und aufwacht gleich leise und beruhigend auf ihn einreden, sanft berühren.
Wir hatten bei dem Sturz übrigens mehr Glück, er war nur aus ca 40 cm gefallen und auf Teppich, und ich glaube, ich hab schlimmer geweint als er 😅 daher hab ich mich damals dann auf beobachten beschränkt. Ich weiß übrigens bis heute nicht, wie er fallen konnte. Er lag auf dem Sofa und ich hab irgendwas gewerkelt. Ich stand unmittelbar vor ihm, meine Beine ganz am Sofa dran, und er lag so, dass er meine Beine berührt hat. Ich hab nur den Oberkörper weggedreht um irgendwas zu machen... Und rumms 😵💫🤷 ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie er um meine Beine rumgekommen ist 🤷 er war da 5 Monate alt und konnte zu der Zeit nur rückwärts robben, und genau da stand ja ich... Also du bist nicht allein. Leider.
Wow… wozu die kleinen nun doch immer wieder fähig sind erschreckt mich..
Ähnlich ist es bei uns auch abgelaufen 😕
Ich saß neben ihm im Bett und hab mir nur schnell Hose und Schuhe angezogen… da war es auch schon passiert
Meine liebe fühl dich ganz lieb gedrückt. ♥️
Jetzt gerade ist für dein Baby alles doof. Doofe Situation, doofe Fremde Gerüche, doofes Fremdes Bett, fremde Menschen, andere Reize, wie gesagt einfach alles doof. Das wird wieder ganz bestimmt. ☺️
Und bitte mach dir keine vorwürfe! Sowas kann selbst der besten Helikopter Mutter passieren. Mir selbst, und ich bin eine echt anstrengende Helikopter Mutter :D, ist das bei meinem Sohn auch schon passiert dass er sich richtig böse am Kopf gestoßen hat. Sowas passiert und wir können nicht immer 100%ig alle Augen und Ohren auf unseren Kindern haben.
Bald wird alles wieder gut sein und ihr könnt das als „doofe Erfahrung“ abhaken und irgendwann wird es gar nicht mehr Thema sein.
Mach dir keine vorwürfe, dass hast du nicht verdient. Fühl dich wirklich lieb gedrückt ♥️
Dankeschön! Das ist wirklich lieb von dir.. es ist doch gut hier geschrieben zu haben… ☺️
Unsere Nacht verlief weiterhin in einer Katastrophe.. Ich rief die schwester und diese meinte ja ich geb dir ein Zäpfchen.. hab ich ihm natürlich nicht gegeben da er keine Schmerzen hatte sondern schlecht geträumt.. Ich war total schockiert das sie mir ein Zäpfchen gab..
Mir ist letzte Woche ebenfalls mein kleiner (6M) vom Bett gefallen.
Unser Bett ist nun nicht sehr hoch, aber er isr ebenfalls auf den Kopf gefallen, hatte dann da auch einen kleinen blauen Fleck.
Er war den ganzen Tag gut drauf und ganz normal.
Er hat dann abends einmal kurz sehr geschrien und ich hatte dann auch kurz Panik dass es vom Sturz kommt. Aber im Nachhinein glaub ich einfach es war einfach alles etwas viel wir waren an dem Tag auch noch beim Kinderarzt und dann viel unterwegs.
Ich hab mir auch ziemlich vorwürfe gemacht aber am Ende ist ja alles gut und nichts passiert. Solche Dinge passieren eben (auch wenn sie nicht passieren sollten) ich hab meine Lektion gelernt. Versuch es abzuhaken, deinem Baby ist nix passiert es nützt jetzt auch niemandem wenn du dich weiter fertigmachst deshalb ☺️
Ich glaube, was Babys letztlich träumen, wird man nie sicher wissen. Vielleicht vom Sturz, aber vielleicht hat er auch irgendwas im Krankenhaus in Halbschlaf mitbekommen, was ihn verunsichert hat (Geräusche, Gerüche...). Oder es war ein Zufall. Oder das Stresslevel war auch für ihn zu hoch.
Du bist keine schlechte Mutter, so viele Babys sind schon runtergefallen. Ich kenne dieses Gefühl mit den starken Selbstvorwürfen auch, aber ich glaube, du hilfst deinem Baby damit jetzt nicht weiter. Versuche, mal durchzuatmen. Das sollte nicht passieren, ist jetzt aber passiert, wie bei so vielen anderen Leuten auch schon. Und irgendwas wird bei euch auch wieder passieren. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Aber seinem Sohn hilft es jetzt mehr, wenn du sicher und stabil bist und ihm in dem Stress halt gibst.
Alles gute
Wenn ja, wäre es nicht schlimm.
Irgendwie muss er es verarbeiten samt aller darauffolgenden Ereignisse und das macht man eben im Traum. Dafür sind Träume u.a. da. Von dem Sturz wird er abercsicher kein Trauma davongetragen haben, falls dir das Sorgen bereitet.