Daumenlutschen - was meint ihr?

Hallo!

Unser Sohn ( 4 Monate) verweigert seit Anfang an den Schnuller, worüber ich auch froh war, da wir dann nichts abgewöhnen müssen und es ja auch besser fürs Kiefer sei. Seit er nun eine bessere Handkoordination hat, lutscht er gerne mal am Daumen. Ich habe dazu unterschiedliche Dinge gelesen, von „sofort abgewöhnen“ bis his zu „einfach machen lassen“.

Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist.. denn Daumenlutschen finde ich eigentlich gar nicht toll. Ich bin da eher Team Abgewöhnen.

Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße ☀️

Bearbeitet von Inaktiv
6

Kann mich jemand aufklären woher diese Angst kommt und wieso man es ungewöhnlich findet, dass Babies an ihren Händen lutschen und gleich möchte, dass sie einen unnatürlichen Ersatz nehmen?

So wie ich es gelesen habe, geht die orale Phase vom Baby- bis zum Kleinkindalter und ist vollkommen normal. Alles wird mit dem Mund erkundigt und die Hände/Finger dienen eben auch mal zur Selbstregulierung/beruhigung. Und gerade deswegen soll man eben nicht mit einem Schnuller das Ganze unterbinden.

7

🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Babys lutschen schon im Bauch an ihren Händen/Daumen. Da findet es noch jeder niedlich und plötzlich ist es verboten 😅
Warum man das natürliche (Daumen) der mit auf dem Weg gegeben wurde angewöhnen will oder mit einem Schnuller ersetzen will ist mir schleierhaft 😵‍💫
Kinder in dem Alter stecken sich doch alles in den Mund und lutschen dran… warum ist der Daumen nicht okay?

8

Genau, da will jeder am liebsten ein Ultraschall-Bild vom nuckelnden Baby habe 😂

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

meine Tochter hat ungefähr in dem Alter auch angefangen, "Daumen" zu lutschen. Bei ihr waren es Zeige- und Mittelfinger.
Tja, abgewöhnen hat bei uns nicht funktioniert. Bis sie 2,5 Jahre alt war. Dann hat sie sich den Arm gebrochen und hat die Finger der linken Hand, die sie ausschließlich benutzte, nicht mehr in den Mund bekommen. Seitdem nuckelt sie nicht mehr.
Ich finde Nuckel besser als Daumen, weil man den Daumen ja normalerweise nicht entziehen kann.

LG

2

Danke für deine Antwort!

Tut mir leid, dass sich deine Tochter den Arm gebrochen hatte, zumindest war es dann für etwas gut.

Ich hatte schon die Hoffnung, dass er gar nichts braucht… tja, falsch gedacht 😅

3

Also mit 4 Monaten würde ich mir da wirklich noch keine Gedanken drüber machen. Da ist es ja das normalste der Welt, dass sich die Kleinen die Fäuste oder den Daumen in den Mund stecken. Ist auch zur Selbstregulierend sehr wichtig, wenn nicht immer die Brust/der Schnuller dafür angeboten wird.
Meine Kleine hat das auch lange gemacht. Jetzt mit 9 Monaten steckte sie sich nur noch Spielzeug (und alles andere was sie erwischt 😂) und Essen in den Mund. Hat sich also von selbst wieder aufgehört.
Was anderes ist es, wenn mit zwei Jahren zur Beruhigung exzessiv am Daumen gelutscht wird.

4

Meine Tochter 4,5 Monate, lutscht auch am Daumen. Sie nimmt keinen Nuckel.
Ich finde Daumen besser.
Meine Hebamme sagte auch, dass das ok ist.
Wenn ich Kinder mit 3-4 auf dem Spielplatz mit Nuckel im Mund sehe, schüttelt es mich. Daumenlutscher können beim Spielen nicht am Daumen nuckeln, weil man die Hände braucht.

5

Bei uns wars nur ne Phase. Er hat mit 0-6 Monate auch Daumen genuckelt. Es hat mich auch gestresst, habs aber ignoriert. Jetzt tut er nicht mehr, von selber.

9

Man soll es am besten mit Beginn der Beikost abgewöhnen, spätestens im 2. Lebensjahr.

Abgesehen vom befriedigten Saugbedürfniss führt wohl Daumenlutschen oder Fingernägelkauen dazu, dass es seltener zu Hautreaktionen auf bestimmte Allergene (Gras, Katzenhaare, Wolle, Schimmelpilze) kommt.

Die negativen Folgen überwiegen aber, nämlich, dass der Druck auf den Kiefer diesen verformen kann und es dann zu zahnfehlstellungen kommt, die Kiefermüskeln nicht richtig zusammenspielen, falsche Schluckmuster entstehen und es zu Ausspracheproblemen kommt.
Und Kinder die dauerhaft am Daumen nuckeln sind anfälliger für Erkältungen und Mittelohrentzündungen.

Die Nachteile des Daumennuckelns überwiegen zunehmend, je älter die Kinder werden.

Die AOK schreibt: "Spätestens nach dem zweiten Lebensjahr ist das Lutschen am Daumen nur noch eine schädliche Angewohnheit."

12

Also unser Sohn mag auch keinen Schnuller und hat mal mit ein paar Monaten den Daumen genommen was aber recht schnell vergessen war . Er ist jetzt 1,5 Jahre und lutscht nicht am Daumen.