Baby Dauerkrank…Große Sorge

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir große Sorgen um meinen Kleinen, er ist nun 9 Monate alt. Ich versuche das Ganze mal etwas zusammenzufassen:

Er kam wegen SS Diabetes und Einleitung 10 Tage früher auf die Welt aber es war alles gut.
Er ist nun aber seit er ca 6 Wochen alt ist ständig krank. Er hat eine große Schwester mit 3 Jahren, sie ist das 2. Jahr in der Kita und war diesen Winter auch nur krank, Corona, Influenza, der kleine RS Virus…wir hatten alles und es gab vielleicht in Summe 2 Wochen in welchen er nicht krank war. Es waren zwei Mittelohrentzündungen mit AB und viel Erkältung, einmal Bronchitis, bisher Gott sei dank Nie mit KH Aufenthalt oder so und Fieber hat er dann auch immer aber eher niedrig, selten über 38,5.

Außerdem ist er sehr blass mit Augenringen, auch wenn er gut geschlafen hat. Die Schwester ist nicht blass.

Er ist auch motorisch etwas hinten dran, er robbt oder krabbelt noch nicht und aufsitzen klappt nur mit Hilfe, sitzen kann er dann eigentlich allein, wir haben dafür schon Physiotherapie.

Jetzt nur meiner Angst, sogar der Kinderärztin, der immer recht entspannt war, sagt nun er sei zu viel krank und will in einer Woche einen Bluttest machen.

Das ist so lang und bis dahin Dreh ich durch…Ich wollte nun mal fragen ob jemand das kennt? Was hatten eure Kids? Mein Mann denkt er hat Eisenmangel, meine Mama meint eine Immunschwäche…der kleine meiner Kollegin hatte Leukämie und jetzt mach ich mir so Sorgen dass er das auch haben könnte :-(

1

Schade dass bisher niemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte :-(

2

Huhu! 🙂 Fühl dich erstmal gedrückt, ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen! Ich mache mir auch immer total viele Sorgen, wenn es um meinen Sohn geht. Aber mach dich doch nicht verrückt, ich würde niemals an so etwas schlimmes denken!!! Und der Arzt meinte das bestimmt auch nicht damit. Ein Eisenmangel könnte sehr gut sein! Wobei mein Sohn auch von Anfang an sehr sehr blass war und dadurch auch oft Augenringe hat - mit 4 Monaten wurde dann mal sein Eisenwert bestimmt, der war aber total in Ordnung. Er ist einfach ein sehr sehr heller Hauttyp! Trotzdem kommt ein Eisenmangel recht häufig vor und könnte natürlich auch zu der Infektanfälligkeit führen. Allerdings finde ich es auch naheliegend, dass er sich häufig bei seiner Schwester ansteckt, in der Kita geht doch ständig war rum! Und zu den motorischen Sachen - bei meinem Sohn hat es auch lange gedauert, bis er sich gedreht hat. Als er das dann konnte, kam alles andere dann schnell hinterher! Und in unserer Krabbelgruppe ist auch ein Junge, der sich mit 10 Monaten noch nicht selber hinsetzt und auch manchmal noch aus dem Sitzen umfällt. Mit ihm ist aber alles in Ordnung, er ist einfach in anderen Bereichen weiter als in den motorischen ☺️ Ist doch gut, dass ihr dafür schon sicherheitshalber Physio macht. Also - mach dich bloß nicht verrückt! Vllt kommt ein Eisenmangel raus, vllt aber auch gar nichts! Manche Kinder sind einfach häufiger krank als andere. Ich drücke dir die Daumen, du kannst ja mal berichten.

Liebe Grüße!

3

Hi, fühl dich ganz fest gedrückt & mach dich bitte nicht wahnsinnig!
Das dein kleiner so oft Krank ist, ist durch das geschwisterchen total normal. Es ist gegen nichts immun und noch total klein. Ich würd trotzdem so gut es geht versuchen, dass er nicht krank wird. Der kleine Mann hat wohl schon echt einiges durch 😓
Lass beim KiA auf jeden Fall auf alles testen, mach den Arzt bitte darauf aufmerksam, dass du eine Immunschwäche befürchtest ( schadet ja nicht einmal zu kontrollieren) und vor allem die IGA Werte anschauen lassen, Eisen , etc. Wirklich auf alles! Vielleicht hat er ja einen harmlosen Vitaminmangel oder zahnt (da ist das Immunsystem immer etwas schwächer) ansonsten evtl mal eine Darmkur machen ? Am besten diesbezüglich beim KiA oder Hebamme mal erkundigen, der Darm ist ganz wichtig für das Immunsystem. Ich drück euch die Daumen, vertrau in deinen kleinen Schatz es wird schon alles gut sein!

4

Ich würde mir mit dem motorischen keine Sorgen machen. Vorallem wenn der kleine auch noch oft krank war, brauch er vielleicht auch seine Zeit, der Körper hatte ja viel zu tun und vielleicht konnte er dann auch weniger üben als andere in seinem Alter. Also alles normal.
Ansonsten würde ich auch mal sagen, dass durch die Schwester vieles in die Familie rein geschleppt wird. Also denke auch, dass er öfter was hat auch nicht unnormal vorallem wenn er so klein noch im Winter war.

Wegen dem Diabetes würde ich mir keine Sorgen erst einmal machen. 10 Tage früher ist auf keinen Fall außergewöhnlich oder sowas. Er zählte ja nicht mehr als frühchen.

5

Leukämie kannst du streichen.
Wenn diese Krankheitsphase geht seit er 6 Wochen alt ist, wäre er mit einer unbehandelten Leukämie jetzt schon tot. Die ist innerhalb weniger Wochen/Monate tödlich.

Mein Großer ist auch Typ Mehl. Und gerade bei so blassen Menschen schimmern schnell die Adern, Venen und auch Augenringe durch. Er sieht eigentlich ständig krank aus, ist es aber nicht. Er ist einfach Alpinaweiß.

Ein Bluttest ist eine gute Idee. Hätte sie den Verdacht auf Leukämie, würde sie allerdings nicht eine Woche warten. Ich denke mal, sie will die Eisenwerte und Gerinnung testen ob evtl. eine Anämie vorliegt.

Bitte dein Umfeld darum, von Krankheitsraten abzusehen. In den meisten Fällen ist es etwas harmloses oder gut, mit Medikamenten, behandelbares.